Kommentare 21–30 von 38

  • am

    Soweit ich mich dunkel erinnern kann, spielte die Serie in Berlin. Tills Vater arbeitete als Schriftsteller und durfte nicht gestört werden. Audienz wurde abgehalten nach einem Ritual, dessen Klopfzeichen auch heute noch Kult ist - lang- 3x kurz - lang. Vater antwortete mit zweimaligem Klopfen des Kugelschreibers auf den metallenen Tischlampenschirm. Daraufhin Kontrolle der Hausaufgaben nach folgendem Eingangsdialog: Ist es gestattet, Euer Gnaden? Antwort Es ist, es ist... Haben Euer Gnaden einen erfolgreichen Tage gehabt? Antwort: danke, danke. Komm mein Sohn, setz er sich...
    Ganz drollig die Episoden mit dem Nachbarjungen Kurt einem echten Kumpel und Sohn eines Kneipenbesitzers. Und dann noch Albert, der Lackaffe, eine Paraderolle von Ilja Richter. Wäre schön, die Serie mal wiederzusehen angesichts des Schunds, den man heute geboten bekommt.
    • (geb. 1963) am

      Kann mich an diese Serie absolut nicht erinnern. Zur Erstausstrahlung 1967 war ich erst 4 Jahre alt. Und die Wiederholung hatte ich leider versäumt. Vielleicht wirds ja in diesem Jahrhundert mal was...
      • (geb. 1959) am

        kann mich noch gut an die Serie erinnern. Auch an den Kommentar meines Großvaters zum "Anklopf-Ritual", Opa fands "affig".
        Ilja Richter hieß auch bei uns zu Hause lange noch "der Lackaffe".
        • (geb. 1976) am

          ich habe die Serie mit meinem Vater gekucktund fand sie echt toll!!Mein Sohn(5J)heißt auch Till!Der Name entstand in Erinnerung an diese Serie
          • (geb. 1963) am

            kann mich nur vage ebenfalls an den Lackaffen erinnern. Und das Ilja Richter ihn gespielt hat. Meine Schwester, 6 Jahre älter als ich, bezeichnete ihn während der frühen Disco Jahre auch noch als LACKAFFEN. Sie war mal Augenzeuge, dass Ilja Richter in West-Berlin noch Anfang der 70er keinen leichten Stand hatte und aus einer Diskothek mit den Worten "hau ab, du Lackaffe" ziemlich handgreiflich entfernt wurde. Als Kind von ca. 5, 6 Jahren hatte ich Lackschuhe, die ich sehr ungern trug, da mich meine Schwester ärgerte, indem sie mich Lackaffe nannte.
            • (geb. 1953) am

              Von wegen locker und kumpelhaft. Ich empfand die Serie als
              unglaublich spießig. Vor dem Eintreten 5 mal klopfen....euer Gnaden usw. und kein Familien-Klischee das nicht verbraten wurde.
              • (geb. 1964) am

                Ich habe diese tolle Serie in den 70er Jahren im italienischen Fernsehen verfolgt. Das ist mit Abstand das Humorvollste, was ich als Kind gesehen habe. Ich erinnere mich noch ganz gut an die meisten Episoden. Kurt, Tills Freund, war der Junge, den ich am nettesten fand.
                • (geb. 1959) am

                  Ich kann nur sagen eine Super Serie wenn ich zurück an diese
                  Zeit denke war alles besser.
                  • (geb. 1976) am

                    Hi - IMDB zeigt, das Hans Joachim Bohm, der Darsteller von Till, sonst keine weiteren Filme/Serien gemacht hat.
                    • am

                      Mich faszinierte das lockere, humorvolle Verhältnis zwischen Till und seinem Vater, das besonders im Vorspann der einzelnen Teile deutlich wurde: In der damaligen Zeit herrschten ja weithin noch patriarchalische Verhältnisse. Die Väter waren noch nicht als "Kumpel" entdeckt!

                      zurückweiter

                      Erinnerungs-Service per E-Mail

                      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Till, der Junge von nebenan online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                      Till, der Junge von nebenan auf DVD

                      • DVD-News: Till, der Junge von nebenan (3 DVDs) erscheint am 19.05.2024

                      Auch interessant…