Folge 455

  • Folge 455

    85 Min.
    Schiedsrichter Markus Merk (42 und Pfälzer) – mit zwölf Jahren einst der jüngste Schiedsrichter Deutschlands – zählt heute zu den weltbesten Schiedsrichtern. Nach 34 Jahren ist er der zweite Deutsche, der das Endspiel einer Welt- bzw. Europameisterschaft leiten durfte. Markus Merk war der Schiedsrichter beim Endspiel der Europameisterschaft in Portugal. Als Schiedsrichter ist man während des Spiels kein Mensch mehr. Man ist so etwas wie vogelfrei. Alle – Presse, Fußballer, Trainer – haben beim Spiel nur einen im Visier und hacken auf ihm rum: den Schiedsrichter. Erst nach dem Spiel kommt die Welt wieder ins Lot.
    Was sagt sein Sohn, der fünfjährige Benedikt, zum Nebenjob seines Vaters? Kinder interessieren sich ja für Fußball, aber Schiedsrichter werden – will er das vielleicht auch mal? Im Alltag ist Markus Merk Zahnarzt. Seit 1991 engagiert er sich für arme Kinder in Indien. 1993 kaufte er dort 17.000 Quadratmeter Land und errichtete das erste Waisenhaus. Mittlerweile sind daraus fünf
    Waisenhäuser, drei Schulen und ein Altersheim geworden. 1996 gründete er die Stiftung Freundeskreis Indienhilfe Kaiserslautern zugunsten indischer Kinder in Kinderheimen. Honorare aus Vorträgen und Freundschaftsspielen wandern auf das Stiftungs-Konto.
    Wenn er im Urlaub selbst vor Ort ist, richtet er mit seiner Frau den Menschen dort gleich die Zähne. Denn helfen wollte Markus Merk schon immer. Als kleinen Messdiener hat es ihn fasziniert, wie sich andere Menschen in der dritten Welt engagieren. Sein eigenes Engagement hat Merk nun auch zur Frontfigur der neuen und erfolgreichen Uefa-Kampagne gemacht, die sich unter Mitarbeit des Roten Kreuzes im Rahmen von Fairplay für die Rechte der ärmsten Kinder einsetzt. Merk wurde als erster Schiedsrichter mit dem Uefa-Fairplay-Orden ausgezeichnet. Er läuft Marathon und durchquert Finnland auf Skiern. Und hat immer ein sympathisches Lächeln.
    Der Wunschpunsch: „Quälgeister (1)“
    Die Kinder vom Alstertal: „Das Casting“
    Tom & Jerry: „Die Katzenschule“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2004Das Erste

Sendetermine

So 10.10.2004
09:03–10:30
09:03–
Sa 09.10.2004
15:30–16:55
15:30–
Sa 09.10.2004
09:03–10:25
09:03–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…