2014, Folge 214–225

  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Benjamin Sadler, Schauspieler Er ist der Mann für die Rollen von historischen und Literaturverfilmungen im Fernsehen und auf der Kinoleinwand. Benjamin Sadler glänzt als Schauspieler in Filmen wie „Dresden“ und „Contergan. Nach „Krieg und Frieden“ steht der Sohn einer Britin und eines Deutschen wieder für eine opulente Neuverfilmung eines Tolstoi-Klassikers vor der Kamera: In „Anna Karenina“ spielt er die Rolle des Alexej, zu sehen am 4. Januar 2014 in Das Erste.
    Kati Wilhelm, ehemalige Biathletin und ARD-TV-Expertin für Biathlon Seit sie acht Jahre alt ist, steht Kati Wilhelm auf Skiern, heute allerdings nur noch aus Spaß. Hinter ihr liegt eine erfolgreiche Karriere als Biathletin, die sie mit fünf Weltmeister- und drei olympischen Titeln krönte. Mittlerweile ist Kati Wilhelm als Wintersportexpertin im Fernsehen für die ARD unterwegs. Auf die Olympischen Winterspiele in Sotschi freut sich die ehemalige Leistungssportlerin natürlich besonders.
    Und auch privat gibt es Grund zum Jubel: Kati Wilhelm wird zum zweiten Mal Mutter. Adel Tawil, Musiker Seine unverwechselbare Stimme verleiht den Songs des Pop-Duos Ich + Ich ihren ganz besonderen Charakter. Schon seit 2004 arbeiten der Sänger und die „Neue Deutsche Welle“-Ikone Annette Humpe sehr erfolgreich zusammen. Im Herbst 2013 wagte sich der Sohn einer tunesischen Mutter und eines ägyptischen Vaters an sein erstes Soloprojekt und brachte ein Album mit dem schlichten Titel „Lieder“ heraus.
    Dabei geht es in den Songs um tiefe Gefühle und bewegende Momente. Panagiota Petridou, Moderatorin Sie liebt alles, was vier Räder hat. Panagiota Petridou ist in Solingen geboren und machte dort auch ihr Abitur. Ihre Leidenschaft für Autos stellte sie als Verkäuferin unter Beweis: 2009 zeichnete ihr Arbeitgeber sie als beste Neuwagen-Verkäuferin Deutschlands aus. 2010 wurde ihr die Moderation einer Dokusoap um den Verkauf gebrauchter Autos angeboten.
    So begann die TV-Karriere der Moderatorin mit griechischen Wurzeln. „Jota“, wie sie auch genannt wird, ist inzwischen die Autoexpertin des deutschen Fernsehens. Josefine Preuß, Schauspielerin Sie ist zwar nur 1,55 Meter groß, aber nicht zu übersehen: die quirlige, überaus beliebte und mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Josefine Preuß. Erste Karriereschritte machte sie im Kindertheater, es folgten mehreren Serienrollen z. B. in „Schloss Einstein“.
    Der große Erfolg aber kam für sie mit der ARD-Kultserie „Türkisch für Anfänger“. Jetzt zeigt sie eine ganz andere Seite von sich: In einer klassischen „Hosenrolle“ spielt sie eine als Mann verkleidete Pilgerin, die sich allein auf den Weg nach Santiago de Compostela macht – vor 700 Jahren! Walter Kohl, Autor Er ist im Schatten seines übermächtigen Vaters Helmut Kohl aufgewachsen und leidet sehr darunter. Doch kaum jemand geht mit diesem Problem so offen um wie der Sohn des Altkanzlers.
    Walter Kohl will anderen Menschen Mut machen. Er sagt, dass auch eine einseitige Versöhnung möglich und sehr befreiend ist. Bernhard Ludwig, Kabarettist Als Psychologe und Psychotherapeut ist man offenbar bestens für eine erfolgreiche Karriere als Kabarettist gerüstet. So beschäftigt sich Bernhard Ludwig in seinen Programmen meistens mit Themen rund um die menschliche Psyche, aber auch der Körper und seinen Tücken kommen nicht zu kurz. Und passend für die „guten Vorsätze“ nach den Feiertagen präsentiert der vielfach ausgezeichnete Österreicher eine ganz spezielle Diät. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.01.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Rolando Villazón, Star-Tenor Seit vielen Jahren ist er ein leidenschaftlicher Mozart-Fan. Der Opernsänger schwärmt: „Nie zuvor hat mich derart die Liebe zu einem Komponisten gepackt.“ Jetzt singt Rolando Villazón, unterstützt vom London Symphony Orchestra, die eher unbekannten Arien des Ausnahmekomponisten. Auf diese Idee kam er rein zufällig: Beim Stöbern in einer Münchener Musikalienhandlung stieß der charismatische Sänger auf eine verstaubte Ausgabe von Mozarts Konzertarien für Tenor und war sofort fasziniert.
    Ganz neu dagegen ist seine Freundschaft zu Ernie und Bert aus der „Sesamstraße“. Daraus entstanden ist ein wunderbares Terzett über Eiscreme, zu sehen auf www.sesamstrasse.de Peter Maffay, Musiker Mit seinem neuen Album „Wenn das so ist“ hat er sich lange Zeit gelassen, viele Fans haben darauf gewartet. Es erscheint am 17. Januar, und wenn es so ist wie bei seinen letzten 15 Alben, dann erreicht es gleich die Nummer eins in den deutschen Charts.
    Das haben nicht einmal Elvis Presley, die Beatles und die Rolling Stones geschafft. Neben der Musik liegt dem Ausnahmekünstler Maffay seine Stiftung am Herzen, die sich besonders um Begegnungen zwischen Palästinensern und Israelis bemüht. Jochen Busse, Kabarettist „Es gibt den Moment im Leben, ab dem ‚Happy‘ und ‚Birthday‘ getrennte Wege gehen“, sagt Jochen Busse, der auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurückblickt. Schon Ende der 1960er-Jahre hat der junge Schauspieler erste Rollen übernommen und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem der bedeutendsten Kabarettisten des Landes.
    In seinem aktuellen Soloprogramm „Wie komm ich jetzt da drauf?“ zieht der vielseitige und beliebte Künstler auf seine ganz eigene humorvolle Weise Bilanz. Gerhard Delling, Sportjournalist Sein Gesicht und seine Stimme sind seit Jahren mit der Sportberichterstattung im Norden verbunden, seine Zusammenarbeit mit Fußballlegende Günter Netzer ist preisgekrönt und Kult.
    Der Sachverstand des gebürtigen Schleswig-Holsteiners wird sowohl vom Publikum als auch von den Sportprofis sehr geschätzt. Jetzt feiert der „Sportclub“ 40-jähriges Jubiläum. Gerhard Delling moderiert gemeinsam mit Alexander Bommes die große Gala am 19. Januar 2014 im NDR Fernsehen. Stephanie Stumph, Schauspielerin Alles begann mit einem erfolgreichen Casting, zu dem ihr Vater Wolfgang Stumph die damals Neunjährige mitnahm. Heute, 20 Jahre später, geht eine Ära zu Ende: Am 18. Januar 2014 läuft die letzte Folge der erfolgreichen Krimireihe „Stubbe von Fall zu Fall“.
    Vater und Tochter spielen Vater und Tochter. Doch die Zukunftsaussichten von Stephanie Stumph sind auch „solo“ glänzend: Gerade erst spielte sie die Hauptrolle im Publikumserfolg „Das Mädchen mit dem indischen Smaragd“. Carolin Kebekus, Comedian Politisch unkorrekt, radikal und unglaublich witzig. Carolin Kebekus ist keine Frau für die leisen Töne und dabei intelligent und äußerst erfolgreich. Spätestens 2013 stieg die Kölnerin in die erste Liga der Comedians auf: Sie erhielt den Deutschen Comedypreis in der Kategorie „Beste Komikerin“.
    Live überzeugt Carolin Kebekus aktuell mit ihrem Programm „Pussyterror“. Horst Evers, Autor und Geschichtenerzähler Er ist der Meister des Absurden im Alltäglichen. Horst Evers aus Evershorst bei Diepholz in Niedersachsen. Der Ex-Student der Germanistik und Publizistik, Ex-Taxifahrer und Ex-Postzusteller ist heute vor allem als Autor und Kabarettist erfolgreich, der ganz bescheiden feststellt: „Wäre ich Du, würde ich mich lieben“.
    Günther Ennulat, (67), Schiffskoch, Abenteurer und Weltenbummler 1970 stach er zum ersten Mal in See und war als Schiffskoch auf (fast) allen Meeren dieser Welt unterwegs, das Schwarze Meer ausgenommen. Es hat ihn nie gestört, auf engstem Raum kochen zu müssen. Trotzdem konnte ihn kaum eine Kombüse auf einem Schiff auf Dauer halten. Das Fernweh brachte ihn mit einem Hospitalschiff nach Vietnam, auf einem Bergungsfrachter vor die Küste Schottlands und in das ewige Eis der Antarktis. Und weil er immer alles mit der Kamera festhielt, nannte man ihn an Bord scherzhaft den „Film-Koch“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Bjarne Mädel, Schauspieler; Nelson Müller, Starkoch; Annett Louisan, Sängerin; Emil Steinberger, Kabarettist, und Ehefrau Niccel Steinberger; Petra Schmidt-Schaller, Schauspielerin; Timo Wopp, Comedian. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.02.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Volker Klüpfel und Michael Kobr, „Kluftinger“-Krimiautoren Die Heimatkrimis um den schrulligen Allgäuer Kommissar Kluftinger feiern seit Jahren grandiose Erfolge im Programm der ARD und auf dem Büchermarkt. Die Erfinder Volker Klüpfel und Michael Kobr landeten mit ihrem mundfaulen und verschrobenen Ermittler einen einzigartigen Verkaufshit und lassen ihn in ihrer neuartigen multimedialen LitComedy „Kluftinger – Die Show“ auch auf der Bühne lebendig werden. Sie bietet viel mehr als eine Lesung, schräge und urkomische Comedy zweier Bestsellerautoren aus dem Süden Deutschlands.
    Der letzte erschienene Roman, Kluftingers siebter Fall, heißt übrigens „Herzblut“. Prof. Dr. Peter Berthold, Ornithologe und Verhaltensforscher Es zwitschert wieder in den norddeutschen Gärten. Jetzt im Frühjahr kehren die Zugvögel aus ihren Überwinterungsquartieren im Süden zurück. Warum sie sich nie verfliegen, welches die beliebtesten Routen sind und wie man den Heimkehrern ein artgerechtes Willkommen bereitet, weiß der Ornithologe und ehemalige Vogelwartenleiter Peter Berthold. Er gilt als Koryphäe und weltweit einer der gefragtesten Fachleute auf seinem Gebiet. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Jan Sosniok, Schauspieler, Winnetou-Darsteller in Bad Segeberg Jan Sosniok verkörpert in der Saison 2014 zum zweiten Mal die Rolle des Winnetou, der große Häuptling der Apachen. In der einzigartigen Kulisse im Freilichttheater am Kalkberg in Bad Segeberg wird bei den Karl-May-Spielen ab Ende Juni die Inszenierung „Unter Geiern Der Geist des Llano Estacado“ gezeigt, mit allem, was zu einem echten Wild-West-Abenteuer gehört: edle Pferde, fiese Schurken und bildhübsche Saloon-Ladys.
    Tobias Mann, Comedian und Musiker Seit 2005 ist der gebürtige Mainzer als Solokünstler unterwegs und verbindet bei seinen Auftritten rasant Kabarett, Comedy und Musik. Kein Wunder, dass er als Deutschlands flinkster Komiker gilt. Preiswürdig noch dazu: Im Juli 2014 erhält er den Bayerischen Kabarettpreis (Musikpreis). In seinem aktuellen Programm „Verrückt in die Zukunft“ führt er mit Gitarre, Klavier und Mundwerk durch den Irrgarten der Informationsgesellschaft.
    Annette Behnken, Pastorin Seit September 2012 ist sie Pastorin an der Klosterkirche im niedersächsischen Wenningsen und seit Januar 2013 Sprecherin in Deutschlands ältester Fernsehsendung „Das Wort zum Sonntag“. Sie ist geistliche Begleiterin und Coach sowie Autorin und Sprecherin von Morgenandachten für NDR Kultur und NDR Info. Annette Behnken wurde 1969 in Bielefeld geboren, absolvierte ihr Theologiestudium in Göttingen und ihr Vikariat in Hildesheim. Dann wurde sie Pastorin in Lohne, wo sie von 2005 bis 2012 blieb. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.04.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Sabine Postel, Schauspielerin Henning Baum, Schauspieler Rea Garvey, Musiker Patrick Lindner, Sänger Hans Werner Olm, Comedian Fernanda Brandão, brasilianische Sängerin und Moderatorin Susanne Fröhlich und Constanze Kleis, Autorinnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.05.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Heiner Lauterbach, Schauspieler Konstantin Wecker, Musiker Ingrid Noll, Schriftstellerin Tamme Hanken, „XXL-Ostfriese“ und Pferdeheiler Simone Kermes, Sängerin Valeska Homburg, Sportmoderatorin Jürgen Feder, Botaniker. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.07.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Götz Otto, Schauspieler Bodo Bach, Comedian Der Komiker Robert Treutel hat den naiv-hessischen Batschkappen-Träger Bodo Bach erfunden. Zuerst arbeitete der gebürtige Frankfurter Treutel hinter den Kulissen der TV-Branche, vor 20 Jahren wurde er dann für das Radio und erste Fernsehformate entdeckt . 14 Jahre lang ist er der gefürchtete und beliebte Telefonschreck im Frankfurter Radioprogramm.
    Seine Begrüßungsformel „Isch hätt da genn emal e Problem“ ist legendär. Probleme bereitete Bodo Bach auch vier Jahre lang Prominenten als Lockvogel und Reporter bei „Verstehen Sie Spaß“. Jüngst wurde er selber reingelegt, ausgerechnet bei seinem neuen Kabarettprogramm „Auf der Überholspur“. Revolverheld, Musiker Frontmann Johannes Strate hat schon in sein Poesiealbum geschrieben „Ich will Sänger werden“. Zum Glück träumten auch Kristoffer Hünecke, Niels Grötsch und Jakob Sinn davon, mit Musik ihren Lebensunterhalt zu verdienen.
    Getroffen haben sie sich auf der Popakademie. Mittlerweile spielt die Band im zwölften Jahr zusammen und erobert mit ihren Songs die Charts, zuletzt mit dem Hit „Ich lass für dich das Licht an“. Trotz aller Erfolge sind die Jungs aus dem Norden authentisch, cool und auf dem Boden geblieben. Jetzt präsentieren sie ihren Megahit „Das kann uns keiner nehmen“ in einer unplugged-Version. Katja Burkard, TV-Moderatorin und Kinderbuchautorin Die TV-Moderatorin steht mittags häufig vor der Kamera und berichtet über die Themen des Tages.
    Doch abends ist die zweifache Mutter als Geschichtenerzählerin bei ihren Töchtern gefragt. Das hat Auswirkungen: Katja Burkhard beginnt, sich die Geschichten selber auszudenken und das mittlerweile sehr erfolgreich. Demnächst erscheint bereits ihr zweites Kinderbuch mit dem Titel „Prinz Grünigitt“. Sie hat sich an das schwierige Thema gewagt, Kinder für gesunde Ernährung und Bewegung zu begeistern. Haya Molcho, Köchin, und Samy Molcho, Experte für Körpersprache Samy Molcho zählt zu den bedeutendsten Pantomimen unserer Zeit.
    Seine Erfahrungen über die Macht von Mimik und Gestik vermittelt er seit Anfang der 1980er-Jahre u. a. Managern, Ärzten, Politikern und bis 2004 auch dem Schauspielnachwuchs in seiner Wahlheimat Wien. Samy Molcho lässt aber auch in zahlreichen Büchern das breite Publikum an seinem Wissen über Körpersprache teilhaben. Seit 35 Jahren ist an seiner Seite Haya Molcho. In Tel Aviv geboren und später in Bremen aufgewachsen, war sie gerade 17 Jahre alt, als die beiden sich kennen lernten.
    Fünf Jahre später wurde die damalige Psychologie-Studentin seine Frau. Heute betreibt sie in Wien erfolgreich zwei Restaurants, in denen vor allem israelische und arabische Spezialitäten serviert werden. Von den vier gemeinsamen Söhnen tritt einer in die künstlerischen Fußstapfen des Vaters und wird Schauspieler, die drei anderen unterstützen ihre Mutter in der Gastronomie. Felix Klieser, Hornist Felix Klieser wurde ohne Arme geboren und verspürte im Alter vor vier Jahren den Wunsch, Horn spielen zu lernen.
    Er spielt mit dem linken Fuß, das Instrument liegt dabei auf einem speziell für ihn angefertigten Stativ. Früh wird deutlich, dass er ein Ausnahmetalent besitzt. Bereits mit 13 Jahren erhielt er an der Musikhochschule Hannover Unterricht, mit 17 wurde er dort Jungstudent. Mit dem deutschen Bundesjugendorchester tourte er noch als Gymnasiast durch die Welt, gastierte unter Leitung von Sir Simon Rattle in der Berliner Philharmonie, erhielt zahlreiche Preise und zählt heute weltweit zu den besten Nachwuchshornisten.
    Stilistisch legt er sich nicht fest. 2010 stand er mit dem Popstar Sting auf der Bühne. Die aktuelle CD „Reveries“ von Felix Klieser enthält romantische Stücke für Horn und Klavier und seine jetzt erscheinende Autobiografie trägt den bezeichnenden Titel „Fußnoten“. Felix Klieser hält sich mit Joggen und Fußballspielen fit. Anna Frebel, Astronomin und Astrophysikerin Sie ist der Shootingstar unter den Astrophysikern und das mit gerade mal 34 Jahren.
    Die promovierte Astronomin und Professorin am renommierten MIT (Massachusetts Institute of Technology) in Cambridge/​USA hat gerade erst einen der ältesten Sterne des Universums entdeckt, er ist über 13 Milliarden Jahre alt, entstanden kurz nach dem Urknall. Worin liegt der Wert dieser Entdeckung? Hier liegt der Schlüssel zur Entstehung unseres Kosmos. Anna Frebel, die in Göttingen aufwuchs, ist für ihre Forschungsergebnisse vielfach ausgezeichnet. Es gelingt ihr, Naturwissenschaft locker zu vermitteln und für das ein oder andere Aha-Erlebnis zu sorgen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.08.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Sarah Wiener, Köchin und Gastronomin Ireen Sheer, Sängerin Daniel Hope, Star-Geiger Margie Kinsky, Comedian Chin Meyer, Kabarettist Andreas Altenburg, NDR 2 Radiocomedy. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.09.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Henry Maske, Ex-Boxweltmeister Der ehemalige „Gentleman“ im Boxring ist im Januar 2014 50 Jahre alt geworden und damit ein echter „Babyboomer“. Er wurde 1964, dem geburtenstärksten Jahrgang der deutschen Geschichte, in Brandenburg geboren. Ein Jahr vor dem Mauerfall krönte er seine Amateurkarriere als Boxer mit dem Olympiasieg. Später verteidigte er als Profi mehrfach seinen Weltmeistertitel und genießt bis heute eine ungeheure Popularität.
    Henry Maske hat von beiden Systemen profitiert: von der sportlichen Förderung in der DDR und nach dem Mauerfall von der sozialen Marktwirtschaft. Seit vielen Jahren ist der Ex-Champ erfolgreicher Unternehmer im Fast-Food-Business und lebt mit seiner zweiten Frau Manuela skandalfrei in der Nähe von Köln. Paul Panzer, Comedian Dieser Mann ist nur echt mit Blümchenhemd, Hornbrille und einer deutlichen S-Schwäche in der Aussprache. Paul Panzer stellt sich in seinem aktuellen Programm „Alles auf Anfang“ die ganz großen Sinnfragen: Warum sind wir hier? Wohin gehen wir? Und könnten wir auch fahren? Angefangen hat alles vor vielen Jahren mit Telefonstreichen im Radio: Da rief er zum Beispiel als chinesischer Restaurantbesitzer bei einer Familie an, die ein Kartäuserkätzchen zu verschenken hatte.
    Über 1.000 Mal hat er die Leute mit seinem „Panzer. Ich begrüße Sie!“ reingelegt, so lange, bis ihn wirklich alle erkannt haben. Motsi Mabuse, Tänzerin und Jury-Mitglied bei „Let’s Dance“ Sie hat sprichwörtlich „Chili im Blut“.
    Wahrscheinlich erklärt sich so auch ihr unglaublicher Bewegungsdrang. Kein Wunder also, dass sie ihre Eltern mit elf Jahren anflehte, bettelte und bat, zum Tanzunterricht gehen zu dürfen. Ob sie allerdings geahnt haben, dass ihre Tochter später für diese Leidenschaft sogar das Jurastudium schmeißen, ihre Heimat Südafrika verlassen und als Profitänzerin nach Deutschland gehen würde? Sie schaffte es mehrfach bei den deutschen Meisterschaften ganz nach oben aufs Treppchen und erobert das Tanzparkett von „Let’s Dance“.
    In dieser Sendung „explodiert“ sie als Jurorin regelmäßig, und das Publikum liebt es. Elaiza, Musikerinnen-Trio Sie sorgten für die Überraschung in diesem Jahr, denn völlig unbekannt haben die drei jungen Musikerinnen den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest gewonnen und sind im Mai 2014 für Deutschland in Kopenhagen angetreten. Elaiza: das sind Ela Steinmetz, Natalie Plöger und Yvonne Grünwald. Mit Stimme, Kontrabass und Akkordeon haben sie die Herzen des Publikums erobert. Der 18. Platz beim ESC ist längst abgehakt.
    Jetzt wird alle Energie in die kommende Tour und in den neuen Song „I Don’t Love You“ gesteckt. Eva-Maria und Wolfram Zurhorst, Autorenpaar Sie sind wohl Deutschlands bekannteste Beziehungsspezialisten. Sie kennen sich aus mit dem Traum von der großen Liebe, denn seit über 20 Jahren sind sie selbst ein Paar, mit allen Höhen und Tiefen, die eine langjährige Beziehung mit sich bringt. Ihr Buch „Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest“ ist ein Dauerbrenner im Ratgeber-Regal.
    Aktuell widmen sie sich dem Thema Sex. Gerade in langjährigen Beziehungen sollte er stressfrei, entspannt und prickelnd sein, damit er beiden Partnern Spaß macht. Und im besten Fall sogar die Seele berühren, „soul sex“ nennen das die Autoren. Volker Klüpfel und Michael Kobr, „Kluftinger“-Autoren Die beiden Allgäuer sind momentan wohl die meistgefeierten Autoren der deutschen Krimiszene. Das Publikum strömt in Scharen zu ihren Lesungen, die eher an eine Comedyshow erinnern. Dabei ist ihr Protagonist Kommissar Kluftinger eher ein maulfauler, kauziger Grantler, der Handys hasst und überhaupt alles, was mit Technik zu tun hat.
    Ein Provinzpolizist mit Bauchansatz und Kässpatzn als Leibgericht. Klüpfel und Kobr, die seit der Schulzeit befreundet sind und ihre Jobs als Redakteur und Realschullehrer längst an den Nagel gehängt haben, lieben ihre Heimat. Das zeigt sich auch in „Grimmbart“, dem neuesten und mittlerweile achten Fall des Allgäu-Ermittlers Kluftinger. Uwe Gerig, „Mauerfotograf“ In der ehemaligen DDR arbeitete Uwe Gerig als Kulturbeauftragter des Regimes, sollte mit seiner Kamera die schönen Seiten des Sozialismus zeigen.
    Er war privilegiert und verdiente viel Geld mit seinen Fotos – bis 1983. Weil er nicht weiter nur die halbe Wahrheit zeigen wollte, flüchtete er mit seiner Frau Ruth über Jugoslawien in den Westen. Erst 90 Tage später hat er seine Tochter nachgeholt. Von da an hat er begonnen, die innerdeutsche Grenze zu fotografieren. Fast lückenlos hat er die 1.300 Kilometer Mauer abgebildet, sogar aus der Luft: eine einmalige Dokumentation. Bis heute arbeitet der mittlerweile 74-Jährige als Journalist und ist Autor vieler Bücher über die deutsche Teilung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.10.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Charly Hübner, Schauspieler, Britta Heidemann, Fechterin, André Rieu, Star-Geiger, ChrisTine Urspruch, Schauspielerin, Michael Kessler, Comedian, Horst Lichter, Koch, Martin Rütter, Hundetrainer, Martin Reinl, Comedian und Puppenspieler. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.10.2014NDR
  • Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Stefanie Hertel, Sängerin, Dirk Martens, Schauspieler, Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG, Konrad Stöckel, Kabarettist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.11.2014NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tietjen und Bommes online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…