Folge 3

  • Über den Rhein vom Siebengebirge bis Köln

    Folge 3 (45 Min.)
    Der Rhein – sagenumwoben, berüchtigt und für Freizeitskipper eines der spannendsten Reviere Deutschlands. Es birgt für den Wasserreisenden große nautische Herausforderungen, bewegende Geschichte die schon lange vor den Römern begann und eine riesige Erlebniswelt aus Kultur, Sport und Freizeit. Nordrhein-Westfalen hat einen wichtigen Teil des mächtigen Stroms abbekommen. Seine Spuren hat er über das Flussbett hinaus überall im Land verteilt. Diese Folge aus der Reihe „Tief im Westen“ folgt dem Rhein abwärts vom Siebengebirge bis nach Köln. Dem Wasserlauf folgend, sammelt unsere Bootscrew ungewöhnliche Eindrücke, seltene Begegnungen und Naturerlebnis pur.
    Sie entdeckt das Bundesland und seine Menschen von einer ganz anderen, einer besonderen Seite. Und sie ist für eine Reise lang Teil der kleinen Familie, die mit ihren Schiffen auf der größten und meist befahrenen Binnenwasserstraße Europas zu Hause ist. Ausflüge zu Land führen uns zum Beispiel zu einem
    Winzer, dessen Wein schon Adenauers Gaumen verwöhnt hat. Wir stöbern im Leben des großen Politikers, wollen ihn privat kennen lernen. Die Kamera folgt ihm auf und über den Rhein zum ehemaligen Regierungssitz in Bonn. Die einstige Bundeshauptstadt mausert sich gerade zu einer Kulturhauptstadt. Landschaftlich ist der Rhein unten am Siebengebirge traumhaft schön: Wein bewachsene Uferberge, malerisch und mystisch der Drachenfels.
    Stromabwärts werden die Ufer flacher, Städte und Dörfer rücken näher. Und dann Köln, da kommt kein Skipper ohne Halt vorbei. Wie damals, als die Stadt von den vorüber fahrenden Schiffern Wegezoll einforderte. Köln wurde reich, heute gibt es dem erlebnishungrigen Wasserreisenden viel zurück. Noch etwas nördlicher begegnen wir Napoleon, der eine schiffbare Verbindung zwischen Rhein und Maas bauen wollte: den Nordkanal. Er wurde nie fertig. Aber vergessen ist er nicht, es gibt heute wieder große Pläne, die allerdings andere Ziele haben. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2005WDR

Sendetermine

Mo 28.02.2011
17:45–18:30
17:45–
Sa 27.02.2010
16:20–17:05
16:20–
Fr 01.04.2005
NEU
Füge Tief im Westen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tief im Westen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tief im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…