zurückFolge 3weiter

    • Über den Rhein vom Siebengebirge bis Köln

      Folge 3 (45 Min.)

      Der Rhein – sagenumwoben, berüchtigt und für Freizeitskipper eines der spannendsten Reviere Deutschlands. Es birgt für den Wasserreisenden große nautische Herausforderungen, bewegende Geschichte die schon lange vor den Römern begann und eine riesige Erlebniswelt aus Kultur, Sport und Freizeit. Nordrhein-Westfalen hat einen wichtigen Teil des mächtigen Stroms abbekommen. Seine Spuren hat er über das Flussbett hinaus überall im Land verteilt. Diese Folge aus der Reihe „Tief im Westen“ folgt dem Rhein abwärts vom Siebengebirge bis nach Köln. Dem Wasserlauf folgend, sammelt unsere Bootscrew ungewöhnliche Eindrücke, seltene Begegnungen und Naturerlebnis pur. Sie entdeckt das Bundesland und seine Menschen von einer ganz anderen, einer besonderen Seite. Und sie ist für eine Reise lang Teil der kleinen Familie, die mit ihren Schiffen auf der größten und meist befahrenen Binnenwasserstraße Europas zu Hause ist. Ausflüge zu Land führen uns zum Beispiel zu einem Winzer, dessen Wein schon Adenauers Gaumen verwöhnt hat. Wir stöbern im Leben des großen Politikers, wollen ihn privat kennen lernen. Die Kamera folgt ihm auf und über den Rhein zum ehemaligen Regierungssitz in Bonn. Die einstige Bundeshauptstadt mausert sich gerade zu einer Kulturhauptstadt. Landschaftlich ist der Rhein unten am Siebengebirge traumhaft schön: Wein bewachsene Uferberge, malerisch und mystisch der Drachenfels. Stromabwärts werden die Ufer flacher, Städte und Dörfer rücken näher. Und dann Köln, da kommt kein Skipper ohne Halt vorbei. Wie damals, als die Stadt von den vorüber fahrenden Schiffern Wegezoll einforderte. Köln wurde reich, heute gibt es dem erlebnishungrigen Wasserreisenden viel zurück. Noch etwas nördlicher begegnen wir Napoleon, der eine schiffbare Verbindung zwischen Rhein und Maas bauen wollte: den Nordkanal. Er wurde nie fertig. Aber vergessen ist er nicht, es gibt heute wieder große Pläne, die allerdings andere Ziele haben. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.04.2005 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Sendetermine

       Mo 28.02.2011
      17:45–18:30
      17:45–3sat
       Sa 27.02.2010
      16:20–17:05
      16:20–WDR
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Tief im Westen im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …