2010, Folge 7–15

  • Folge 7 (45 Min.)
    Ein bisschen verrückt sind die Männer ja, doch sie wollen es ganz einfach wissen: am eigenen Leib erfahren, was die Weserflößer über Jahrhunderte lang geleistet haben. Deshalb machen sie sich auf einen unbequemen und abenteuerlichen Weg – wie ihre Vorfahren es zum Broterwerb taten. Eine Spurensuche auf schwimmenden Baumstämmen, voller spannender Begegnungen, dem Wetter und allen Widrigkeiten eines offenen, unhandlichen Floßes trotzend. Auf der Weser zwischen Reinhardshagen und Minden. Einem Strom folgend, der Nordrhein-Westfalen im Nordosten nur streift, das Land aber wesentlich geprägt hat. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2010WDR
  • Folge 8 (45 Min.)
    Dieser Teil der Filmreihe „Tief im Westen“ entführt auf einen Bootstörn, von dem viele Motorbootskipper Nordrhein-Westfalens träumen, für den die meisten aber keine Zeit haben: von der heimischen Ruhr über den Rhein-Herne-Kanal und den Dortmund-Ems-Kanal in den Mittellandkanal, immer ostwärts über die alte deutsch-deutsche Grenze, dann in den Elbe-Havel-Kanal, die Brandenburger Havelseen, in die Berliner Gewässer und schließlich auf die Spree und mitten rein in das pulsierende Herz der Bundeshauptstadt Berlin. Einmal quer durch Deutschland, 600 Kilometer weit, fünf Bundesländer kreuzend. Eine sehr abwechslungsreiche Reise mit vielen spannenden Begegnungen auf und am Wasser und mit überraschenden Geschichten im Gestern und Heute. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.2010WDR
  • Folge 9 (45 Min.)
    Im Südosten Nordrhein-Westfalens, zwischen Rothaargebirge, Taunus und Westerwald, entspringt einer der idyllischsten Flüsse Deutschlands: die Lahn. Seitdem die Frachtkähne dort nicht mehr fahren, gilt der 240 Kilometer lange Fluss als Insidertipp für Freizeitkapitäne, Paddler und Kanuten. Wir wollen erfahren, warum und starten zu einem einmaligen Törn mit einem einzigartigen Schiff – einem Dampfboot. So ungewöhnlich wie unser Gefährt sind auch die Menschen und Geschichten, auf die wir unterwegs treffen – auf, im und am Wasser. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2010WDR
  • Folge 10 (45 Min.)
    Das ganze Jahr über träumen viele Rheinländer vom Urlaub auf dem Wasser. Weit weg müssen sie dafür nicht. Direkt vor ihrer Haustür haben sie eines der schönsten Bootsreviere Europas. Weit über die Grenzen hinaus in Richtung Holland bieten sich dem Freizeitkapitän traumhafte Möglichkeiten. Selbst für Segelbootskipper. Nur müssen die ein kleines Handicap umschiffen – der Mast ihres Bootes passt nicht unter jeder Brücke hindurch … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2010WDR
  • Folge 11 (45 Min.)
    Wenn die Freizeitskipper aus Nordrhein-Westfalen Urlaub haben, reicht ihnen ihr eigenes Bootsrevier nicht. Sie wollen mehr – und Meer. Grenzen spielen da keine Rolle. Schließlich haben sie die holländischen Gewässer direkt vor ihrer Haustür. Und sowieso: Wenn es ums Boot fahren geht, dann zählen sie diese Gewässer großzügig zu ihrem „Heimatrevier“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2010WDR
  • Folge 12 (45 Min.)
    Sein Name ist eigentlich jedem ein Begriff, doch kaum jemand kennt ihn wirklich: Die Wupper im Bergischen Land – das Land der Elemente, der Wasserkraft und der Feuerkunst, die Wiege der Eisenindustrie. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2010WDR
  • Folge 13 (45 Min.)
    Über 200 Kilometer schlängelt sich die Lippe gemütlich auf verschlungenen Wegen mitten durch Nordrhein-Westfalen, bis sie schließlich in den Rhein mündet. Schon die Römer folgten ihr zu neuen Ufern und großen Schlachten, sie trieb hunderte klappernde Mühlräder an und trug Lastschiffe mit Salz, Holz und Eisenerz beladen. Über die Zeit hinweg hat die Lippe viel mitgemacht: sie wurde verlegt, kanalisiert, geriet verdreckt und verstoßen in Vergessenheit. Dann wurde sie wiederentdeckt, renaturiert und ist nun vielerorts ein Refugium für Freizeit und Erholung. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2010WDR
  • Folge 14 (45 Min.)
    Mit dem Sportboot auf Flüssen und Kanälen – das ist ganz im Sinne der Nordrhein-Westfalen. Dabei sind sie grenzenlos – und das nicht nur, was ihren Drang nach Freizeitspaß und Naturerlebnis angeht. Alles, was den Hobbykapitänen gefällt, steuern sie an – eben auch das Wasser ihrer niederländischen Nachbarn. Sie werfen ihre Anker aus und nennen es ihr Heimatrevier. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2010WDR
  • Folge 15 (45 Min.)
    Die Niers. Wald- und Wiesenfluss, flaches Land links und rechts. Gut 100 Kilometer lang bei nur 70 Meter Gefälle zwischen Quelle und Mündung. Aber langweilig? Keineswegs! Man muss nur genau hinschauen. Und wir tun es. Schon wird aus dem flachen Land eine Erlebniswelt für Einheimische und Touristen – die Niers führt uns mitten hindurch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2010WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tief im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…