Miniserie in 5 Teilen, Folge 1–5

  • 45 Min.
    Die neu eingerichtete Art Division von Europol unter der Leitung von Rose Dubois hat den weltbekannten Street Art Künstler Arturo verhaftet. Bei seiner jüngsten Aktion ließ Arturo während einer Vernissage im Hause des berüchtigten Vorstandschefs Torben Jensen falsche Euroscheine von der Decke regnen. Die Suche nach einer ausrangierten Gelddruckmaschine führt die Europol-Agentin und ihren Kollegen Juha Virtanen schließlich in das Lagerhaus und Atelier des etablierten Künstlers Victor Detta, den sie kurzerhand als Arturo identifizieren und verhaften.
    Vor seiner Verhaftung hatte Victor alias Arturo jedoch noch einen letzten spektakulären Coup mit der kritischen Botschaft „Art, not Money“ geplant. Arturo arbeitet mit sechs jungen, kreativen Künstlern zusammen, die nach Victors Verhaftung beschließen, die bereits penibel geplante Aktion ohne ihren Freund und Mentor durchzuziehen. Während Rose Dubois intern erklärt, dass sie den unbequemen Street Art Künstler verhaftet haben, verschwinden simultan in sechs Ländern aus sechs renommierten Museen sechs der bekanntesten Gemälde der Welt – Arturos letzter Coup.
    Ella, Oskar, Sigrid, Max, Francis und Jakob haben „Art, not Money“ erfolgreich in Gang gebracht. Auf einer eigens dafür eingerichteten Onlineplattform fordern die verbündeten Künstler, die unter dem Pseudonym „The Spiral“ agieren, nun die Öffentlichkeit zu einer Schnitzeljagd auf: Sie sollen die gestohlenen Meisterwerke wiederfinden und damit Teil des größten gemeinschaftlichen Kunstwerks aller Zeiten werden. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012arte
  • 45 Min.
    Ella, Oskar, Sigrid, Max und Francis finden sich nach den Kunstdiebstählen wieder in Kopenhagen zusammen, um den weiteren Ablauf von „The Spiral“ zu planen. Victor Detta alias Arturo ist ihnen aus dem Krankenhaus per Smartphone live zugschaltet. Als sie hören, wie Victor mit jemandem spricht, der in sein Zimmer kommt und kurz danach auflegt, machen sie ich große Sorgen. Sigrid, die ein Verhältnis mit Victor hat, fährt in Begleitung von Oskar ins Krankenhaus, wo sie Victor erschossen vorfinden. Traumatisiert verlassen sie den Tatort, bevor Rose Dubois und Juha Virtanen im Krankenhaus ankommen.
    Zurück am gemeinsamen Treffpunkt sind die Künstler verzweifelt. Sigrid macht sich allein auf die Suche nach Jakob, dem Sechsten im Bunde, der nach dem Kunstraub nicht zum vereinbarten Treffpunkt gekommen ist. Sie geht davon aus, dass er etwas mit Victors Tod zu tun hat und besorgt sich eine Waffe. Der besorgte Max folgt Sigrid jedoch und so machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Jakob. Zeitgleich nimmt auch Interpol die Suche nach Jakob auf. Überwachungsbänder des bestohlenen Kopenhagener Museums zeigen ihn genau zu dem Zeitpunkt in der Nähe des Kunstwerks, als der Alarm losgeht.
    Rose Dubois und Juha Virtanen sind auch auf Sigrid und Francis aufmerksam geworden. Nach Sigrid läuft eine Fahndung und Francis soll zu einer Befragung nach Antwerpen kommen. Während die jungen Künstler langsam realisieren, dass sie sich mit „The Spiral“ in größere Gefahr gebracht haben, als angenommen, läuft die Online-Schnitzeljagd um die Gemälde auf Hochtouren. Fast alle Gemälde wurden bereits gefunden – nur Jakobs nicht. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012arte
  • 50 Min.
    Das Projekt „The Spiral“ hat sein nächstes Opfer gefunden: Nach dem Mord an Victor Detta wird nun auch das sechste Mitglied der Gruppe blutüberströmt aufgefunden. Der Tod von Jakob hinterlässt einen großen Schock bei den jungen Künstlern. Sie spüren, dass sie nun nicht mehr nur ihren Plan retten müssen, sondern auch ihre eigene Haut. Mit einem Lokalisierungsprogramm findet Oskar schließlich heraus, wo sich Jakobs Gemälde, der Eckersberg, befindet. Dort vermuten sie, wäre auch der Mörder von Victor und Jakob anzutreffen.
    Ella, Max und Oskar machen sich sofort mit der nächsten Fähre auf den Weg nach Schweden, während die trauernde Sigrid im geheimen Versteck der Künstlerkommune in Kopenhagen zurückbleibt. Der Computerfreak Oskar macht mit seinem Handy schnell den genauen Aufenthaltsort des Eckersberg ausfindig, doch das Privatgelände ist schwer bewacht. Die wohlhabende Besitzerin des Anwesens, Vera Federstrom, gibt dort gerade eine Party. Um trotzdem Zugang zum Haus zu erhalten, geben sich Ella, Max und Oskar als schwedische Volksmusikgruppe aus.
    Doch das Vorhaben fliegt auf und die Drei geraten in große Schwierigkeiten. Während das Projekt „Art, not Money“ für seine fünf Anhänger immer mehr außer Kontrolle gerät, bleibt auch Europol nicht untätig: Mit Hilfe von Überwachungsbändern der schwedischen Polizei finden sie den Aufenthaltsort des geheimen Verstecks der verbündeten Künstler heraus und lassen das Gebäude von einer Einheit stürmen. Doch von den Bewohnern keine Spur – selbst von Sigrid nicht … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012arte
  • 55 Min.
    Max, Oskar und Ella versuchen vergeblich, Sigrid auf ihrem Handy zu erreichen. Indessen sind ihnen Europol und die schwedische Polizei immer dichter auf den Fersen. Sie befürchten zunächst, dass Sigrid festgenommen wurde, doch die Beweise deuten nicht darauf hin. Am Straßenrand sammeln die Drei Francis auf, der enttäuscht ist, weil ihn in seiner Abwesenheit keiner seiner Freunde über die Ermordung ihres sechsten Mitglieds Jakob informiert hatte. Die Künstler begreifen nicht, was hinter diesen ganzen schrecklichen Geschehnissen um „The Spiral“ steckt, aber sie gehen davon aus, dass Aldo Berg etwas damit zu tun hat.
    Während sie sich in Kopenhagen auf die Suche nach ihm machen, ist Europol-Agentin Rose Dubois genauso daran interessiert, mit dem ehemaligen Kunsthändler von Victor Detta und Jakob zu sprechen, bei dem sie vermutet, dass er etwas mit der Verschwörung zu tun hat. Und inzwischen ist auch ihr Kollege Juha Virtanen nicht untätig: In Brüssel erpresst er Francis’ Vater, den machtvollen Großunternehmer Hector d’Haese, um Informationen zum Aufenthaltsort seines Sohnes zu erhalten. Sein guter Ruf in der Öffentlichkeit und geplante Geschäftsprojekte in Malaysia stehen auf dem Spiel.
    Während die Ermittlungsarbeiten von Europol seiner Spur und damit den Künstlern immer näher kommen, erhalten Francis, Ella, Max und Oskar eine erschütternde Mitteilung von Aldo Berg: Sigrid wurde gekidnappt und wird nur freigelassen, wenn sie ihm alle sechs gestohlenen Kunstwerke noch am selben Tag um Mitternacht ausliefern. Die Vier realisieren, dass die Forderung aussichtslos ist, denn die Zeit ist zu knapp, um alle Bilder, die über ganz Europa verteilt sind, aufzutreiben. Doch dann hat Francis eine Idee, die jedoch nicht ganz ungefährlich ist … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012arte
  • Um Sigrid aus den Händen ihrer Kidnapper zu befreien, hatten Ella, Oskar, Max und Francis Kopien der gestohlenen Kunstwerke angefertigt und sind damit zum vereinbarten Übergabeort gefahren, wo nicht nur Aldo Berg, der Kunsthändler ihres verstorbenen Mentors Victor Detta auf sie wartete, sondern auch der Auftragsmörder Blochin, der von Vera Federstrom mit der Beschaffung der Gemälde und der anschließenden Ermordung aller Beteiligten beauftragt wurde und eiskalt Aldo Berg erschoss. Nachdem es den Künstlern gelang, der gefährlichen Situation zu entkommen, finden sie sich nun wieder vereint in Brüssel ein, um sich Gedanken über die Geschehnisse zu machen und den weiteren Ablauf zu planen.
    Zur gleichen Zeit versuchen auch Rose Dubois und ihre Kollegen Juha und Morten von Europol die Hintergründe zu den vielen Mordfällen aufzuklären. Sie gehen von einem Schwarzmarktverbrechen aus, bei dem Aldo Berg sich zur Beschaffung der gestohlenen Kunstwerke verpflichtet hat, um das notwendige Geld für die Schulden seines schlecht laufenden Geschäfts aufzutreiben.
    Inzwischen beschließen Sigrid, Ella, Max, Oskar und Francis sich von den Vorkommnissen nicht einschüchtern zu lassen und aus Viktors ursprünglichem Plan ihren eigenen zu machen: Sie wollen den Menschen zeigen, dass sie nicht von Geld und Habgier gelenkt werden können und beabsichtigen, die Schwarzmarkt-Affäre aufzuklären und noch in derselben Nacht auf dem Dach des europäischen Parlaments öffentlich zu machen. Eine erste Spur führt sie zu der Investmentfirma Kallengar Holdings, die allem Anschein nach als Auftraggeber für Vera Federstrom und den Killer Blochin handelt.
    Doch über das ominöse Großunternehmen lassen sich so gut wie keine nützlichen Informationen finden. Als Francis das Logo der Firma entdeckt, hat er eine große Enttäuschung zu verkraften, die den Zusammenhalt der Gruppe in Gefahr bringen könnte: Sein Vater Hector d’Haese ist der Chef von Kallengar Holdings und damit verantwortlich für die bezahlten Auftragsmorde an seinen Freunden. Francis stellt ihn zur Rede und erhält ein unmoralisches Angebot …. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2012arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Spiral online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…