Kommentare 1–3 von 3

  • am

    Hurra, endlich eine Serie in OmU. Das ist phantastisch, selbst wenn ich kein Schwedisch verstehe. Aber wir können die Originalstimmen der Schauspieler:innen hören und die Folgen ganz original und authentisch genießen. Die deutsche Marotte, Alles zu synchronisieren entstellt die besten Filme. Kein Mensch spricht so unnatürlich wie es scheinbar von den Synchronsprecher:innen verlangt wird. Weshalb das so wenigen Zuschauern auffällt und so wenige zu stören scheint konnte ich noch nie verstehen. Darum Hurra, endlich OmU! Wunderbar!
    • am

      Also, die Serie in arte Mediathek anzukündigen und dann alle Folgen im schwedischen Original abzuspielen, ist...mir fällt gar nicht ein, wie dämlich das ist. Tak, arte ;-)
      • (geb. 1971) am

        Ja ich habe es auch gerade bemerkt,zu schade
    • (geb. 1954) am

      Ich habe Staffel 1-3 gesehen (Kauf-DVD, die Serie gibt es nicht in HD)
      Insgesamt sehe ich die Serie durchwachsen positiv. 
      Das Niveau wird nicht immer gehalten, speziell in der letzten Staffel geht's 'rauf und ' runter. Der Erzählstrang 'Christina und John' ist zu platt geraten. Zum Schluss zeigt sich zu sehr Hollywood. Auch werden Erzähllücken sichtbar.
      Die interessanteste und beste Staffel ist die zweite.
      Inhaltlich eine Hommage an die schwedische Sozialdemokratie, für mich nahe an der Peinlichkeit. Aber es wird sichtbar, dass Schweden eine ähnliche Entwicklung nach WK2 durchgemacht hat wie die BRD, amerikanisch beeinflusst eben.
      Im Vergleich zur deutschen Kudamm-Serie, die ja zeitlich ähnlich liegt, ist das Restaurant in allen Kriterien schlechter zu bewerten.
      Von den Figuren gefallen besonders die 'unauffälligen' Maggan und besonders Ilse, die gute Seele im Restaurant. Auch Calle ist letztlich ein positives Beispiel.
      Schauspielerisch überzeugen Hedda S. und  'Peter'. sowie 'Maggan'.
      Die Optik ist nur durchschnittlich, die Wackelkamera besonders in der letzten Staffel verhagelt mir den Genuss. Ähnliches gilt für das Sounddesign.
      Unter historischen Gesichtspunkten interessant, wenn auch Vieles subjektiv ist (s.o.).

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Restaurant online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      The Restaurant auf DVD

      Auch interessant…