Folge 318

  • Pflanzen – die Wurzeln des Lebens

    Folge 318
    Ob Blumen oder Ziersträucher, Kakteen oder Bäume – viele Menschen haben einen besonderen Bezug zu Pflanzen. Andere bemerken die Vegetation um sich herum kaum – aber ohne all das Grün wäre unser Überleben nicht möglich, denn Pflanzen versorgen uns mit Sauerstoff und Nahrung. Sie sind auch Nahrungsgrundlage für jegliches tierische Leben an Land. Ob Blätter, Stängel oder Früchte – alle Teile der Pflanzen werden von irgendjemand vertilgt. Um sich vor der Armee von Fressfeinden zu schützen, entwickelten viele Pflanzen verblüffende Überlebensstrategien – bis hin zu chemischen Waffen. Dieser Film beschreibt den Siegeszug des „Grünzeugs“ und seine enorme Bedeutung für das Leben auf unserem Planeten. Es begann vor knapp einer Milliarde Jahren,
    als die ersten Algen aus dem Meer an Land auftauchten.
    Vor etwa 400 Millionen Jahren fassten die ersten Gefäßpflanzen auf Geröll und nacktem Fels Fuß. Sie besaßen Wurzeln, mit denen sie den Untergrund lockerten, Nährstoffe aus dem Gestein lösten und so den Boden für die folgenden Generationen bereiteten. Eine der größten Erfindungen im Pflanzenreich waren samenbildende Blüten, die vor etwa 200 Millionen Jahren erschienen. Wann die Pflanzen begannen, Tiere für ihre eigene Vermehrung einzuspannen, ist unbekannt. Es war jedoch einmal mehr ein genialer Schachzug: mit bunten Farben, betörendem Duft und süßem Nektar begannen sie, ihre neuen „Geburtshelfer“ anzulocken – Insekten, Vögel, Säugetiere. Pflanzen sind die „Grüne Weltmacht“ … (Text: Servus TV)
Füge Terra Mater kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Terra Mater und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Terra Mater online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…