Staffel 1, Folge 1–23

Staffel 1 von „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ startete am 11.05.2019 im SWR.
  • Staffel 1
    Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann lädt ab Mai 2019 wöchentlich am Samstagabend Gäste zum unterhaltsamen SWR Talk nach Konstanz an den Bodensee. Zur ersten Folge begrüßt sie unter anderem die erfolgreiche Schlagersängerin und Moderatorin Paola sowie den ehemaligen Politiker und Publizisten Jürgen Todenhöfer. Außerdem mit dabei: Deutschlands erste Zwei-Sterne-Köchin Douce Steiner. Sie und weitere Gäste sprechen mit Gaby Hauptmann über alles, was den Südwesten Deutschlands in der Woche bewegt hat, teilen ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse.
    Paola Felix
    Paola Felix: Genau 50 Jahre ist es her, dass sie beim Eurovision Song Contest als damals 18-Jährige mit dem Titel „Bonjour, bonjour“ teilnahm. Sie war eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Schlagersängerinnen der 1970er und 80er Jahre; mit Ehemann Kurt Felix moderierte sie von 1983 bis 1990 „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten. Mit 40 Jahren trat Paola aus dem Showgeschäft zurück – kehrte nur zu ausgewählten Gelegenheiten zurück vor die Kamera. Zur ersten Sendung „Talk am See“ kommt sie nach Konstanz um mit Gaby Hauptmann über den ESC und seine heutige Bedeutung zu sprechen.
    Jürgen Todenhöfer
    Ex-Politiker und Publizist Jürgen Todenhöfer, der wochenlange Recherchereisen in die gefährlichsten Krisengebiete der Welt unternommen hat, u. a. beim IS im irakischen Mossul war. In seinem neuen Buch „Die große Heuchelei. Wie Politik und Medien unsere Werte verraten“ rechnet er mit dem Westen ab, der es nicht versteht, Glaubwürdigkeit vorzuleben: „Nirgendwo auf der Welt kämpft der Westen für die Werte seiner Zivilisation, sondern um Macht, Märkte und Moneten.“ Douce Steiner Douce Steiner, die Köchin des Restaurants „Hirschen“ in Sulzburg (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald), ist 2019 die deutschlandweit einzige Frau mit zwei Michelin-Sternen. Spitzengastronomie auf diesem hohen Niveau ist Hochleistungssport – und bisher noch eine absolute Männerdomäne. „Frauen müssen immer noch sehr viel mehr in diesem Beruf leisten als Männer“, sagt sie und hat es mit Leidenschaft und Durchhaltevermögen an die Spitze geschafft. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSa 18.05.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann begrüßt zu ihrer neuen Ausgabe von „Talk am See“ diesmal Sänger und Schauspieler Peter Kraus, Schauspielerin Leslie Malton, Schriftsteller Peter Prange, Claus Niedermaier, Gründer der „Barber Angels“ sowie den „Pfleger des Jahres“ Marcel Becker. Mit ihren Gästen spricht Gaby Hauptmann über alles, was den Südwesten Deutschlands in der Woche bewegt hat. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besondere Erlebnisse mit dem Publikum. Die dritte Folge der neuen SWR Show „Talk am See mit Gaby Hauptmann“, ist am Samstag, 25. Mai, 22:35 Uhr, im SWR Fernsehen zu sehen. Die Sendung wird jeweils freitags, am Vortag, aufgezeichnet.
    Peter Kraus
    Im März feierte Sänger und Schauspieler Peter Kraus seinen 80. Geburtstag – für ihn kein Grund, um mit der Musik aufzuhören. Nachdem er sich bereits 2014 offiziell von der Bühne verabschiedete und sich privaten Projekten widmete, sehnte er sich wieder nach der Bühne. Ab Herbst wird Peter Kraus auf große Jubiläumstour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz gehen und seine Fans dabei mit seinen persönlichen Lieblingssongs begeistern.
    Claus Niedermaier
    Als Gründer der „Barber Angels Brotherhood“ setzt er sich mit Kamm und Schere für Obdachlose und Bedürftige ein, um ihnen ein Gesicht und damit ein Stück ihrer Würde zurückzugeben. Regelmäßig schneiden mehrere Friseure in ganz Deutschland kostenlos Haare und Bärte und zaubern damit Menschen, die sich einen Friseur nicht leisten können, ein Lächeln aufs Gesicht.
    Leslie Malton
    Als Schauspielerin feierte Leslie Malton sowohl am Theater als auch im TV große Erfolge. In der SWR Tragikomödie „Die Auferstehung“, die das Erste am 5. Juni zeigt, spielt sie die Hauptrolle. Ihren Durchbruch hatte die gebürtige Amerikanerin bereits 1992 mit ihrer Rolle in „Der große Bellheim“, für den sie anschließend mit dem Bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde.
    Marcel Becker
    Er arbeitet als Pfleger an der Uniklinik Mainz. Für seine Arbeit wurde er am vergangenen Wochenende in Berlin zum „Pfleger des Jahres“ gekürt. Vorgeschlagen für den Preis wurde er von seinem Chef. Der 24-Jährige leitet seit zwei Jahren die urologische Station an der Universitätsmedizin Mainz – stets mit guter Laune und viel Engagement.
    Peter Prange
    Zum 70. Geburtstag der Bundesrepublik Deutschland hat der Schriftsteller und Bestsellerautor Peter Prange einen Familienroman geschrieben, dessen Inhalt in den Jahren und Jahrzehnten nach der Gründungszeit spielt. „Unsere wunderbaren Jahre“ handelt von sechs Freunden und ihren Familien, die die Bundesrepublik über drei Generationen erleben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu ihrer neuen Ausgabe von „Talk am See“ begrüßt Gaby Hauptmann diesmal Musiker und Moderator Stefan Mross, Reiseführerin Betty BBQ, Schwester Thérèse, Wolfsexpertin Tatjana Schneider sowie VfB Stuttgart-Fan Ingeborg Stiegler. Mit ihren Gästen spricht Gaby Hauptmann über alles, was den Südwesten Deutschlands in dieser Woche bewegt hat. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besondere Erlebnisse mit dem Publikum. Die vierte Folge der neuen SWR Show „Talk am See mit Gaby Hauptmann“, ist am Samstag, 1. Juni, 23:35 Uhr, im SWR Fernsehen zu sehen. Die Sendung wird jeweils freitags, am Vortag, aufgezeichnet.
    Stefan Mross
    Musiker und Moderator Stefan Mross feiert aktuell sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und ist seit Sonntag wieder wöchentlich bei „Immer wieder sonntags“ im Ersten zu sehen. Stefan Mross wurde bereits als Jugendlicher von Karl Moik entdeckt. Bis heute ist Mross insbesondere für seine fröhliche Stimmung bekannt, mit der er die Sendung seit 2005 moderiert.
    Betty BBQ
    Nach einigen Jahren harter Arbeit in einer Würstchenbude entstand vor mehr als zehn Jahren „Betty BBQ“ während der Fastnachtszeit. Als Freiburgs bunteste Reiseführerin trägt sie am liebsten Schwarzwalddirndl und Bollenhut. Die berühmte Drag Queen aus dem Schwarzwald führt Besucher regelmäßig auf unterhaltsame Weise durch die Freiburger Innenstadt.
    Schwester Thérèse
    Schwester Thérèse, die mit bürgerlichem Namen Christina Müller heißt, ist mit 31 Jahren die jüngste Nonne im Kloster „Unserer lieben Frau“ in Offenburg. Dort lebt sie gemeinsam mit vier anderen Schwestern, die alle deutlich älter sind als sie. Den Wunsch, Ordensschwester zu werden, hatte die studierte Lehrerin bereits in ihrer Kindheit.
    Tatjana Schneider
    Seit ihrer Kindheit hat Tatjana Schneider bereits eine Vorliebe für Tiere und die Natur. Inzwischen beschäftigt sie sich seit mehr als 20 Jahren mit Wölfen und hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht: Tatjana Schneider leitet den Wolfspark in Merzig und ist nicht nur eine Expertin beim Thema Wölfe, sondern kann auch heulen wie ihre tierischen Lieblinge.
    Ingeborg Stiegler
    Oma Inge ist inzwischen 81 Jahre alt und zählt nach wie vor zu den treuesten Fans des VfB Stuttgart. Sie begleitet ihren Verein seit vielen Jahren regelmäßig daheim und auswärts und kann den Abstieg noch nicht fassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.06.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zur fünften Ausgabe von „Talk am See“ begrüßt Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann diesmal Society-Reporterin Marie von Waldburg, Herzenswunsch-Erfüller Dirk Beyer, TV-Journalist Ulrich Kienzle und seine Frau Ilse sowie die amtierende „Miss Germany“ Nadine Berneis. Mit ihren Gästen spricht Gaby Hauptmann über alles, was den Südwesten Deutschlands in dieser Woche bewegt hat. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besondere Erlebnisse mit dem Publikum. Zu sehen ist die neue Folge der TV-Sendung „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ am Samstag, 8. Juni, 23:15 Uhr im SWR Fernsehen. Die Sendung wird jeweils freitags, am Vortag, aufgezeichnet.
    Marie von Waldburg
    Die Society-Reporterin Marie von Waldburg gilt als die „Königin des Boulevards“ und berichtet aktuell über die Hochzeit von Grace Kellys Enkelin Charlotte Casiraghi. In den vergangenen Jahrzehnten als Journalistin hat sie bereits viele prominente Persönlichkeiten getroffen.
    Dirk Beyer
    Ob einen Ausflug ans Meer, ins Fußballstadion oder in die Berge – Dirk Meyer und sein Team des Arbeiter-Samariter-Bundes Rheinland-Pfalz (ASB) erfüllen ehrenamtlich die letzten Wünsche von schwer kranken Menschen. Mit einem speziell umgebauten Wünschewagen können die Patienten in ihrer letzten Lebensphase an ihre Sehnsuchtsorte gebracht werden.
    Ulrich Kienzle und seine Frau Ilse
    Sie feierten bereits Goldene Hochzeit und erlebten gemeinsam viele große Abenteuer: Während TV-Journalist und Nahostexperte Ulrich Kienzle aus den Krisengebieten berichtete, gab seine Frau Ilse Deutschunterricht im zerbombten Beirut.
    Nadine Berneis
    Üblicherweise ist Nadine Berneis als Polizistin mit Herz und Seele in Stuttgart tätig. Derzeit pausiert sie jedoch ein Jahr lang ihren Job, um sich auf eine neue Herausforderung konzentrieren zu können: Vor wenigen Monaten gewann sie die Wahl zur „Miss Germany“. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Harald Glööckler
    Modedesigner Harald Glööckler ist eine schillernde Persönlichkeit, seine Kunst extravagant und „pompöös“. Doch nicht nur für Glamour setzte er sich ein, er kämpft zudem für den Naturschutz und fordert ein radikales Umdenken im Umgang mit Ressourcen. Mit Gaby Hauptmann spricht er über sein Engagement und darüber, was ihm aktuell besonders wichtig ist.
    Volker Wanka
    Volker Wanka aus Neuenbürg ist Notarzt mit Leib und Seele. Er und Menschen in seinem Beruf retten unter großem Einsatz täglich Leben. Wanka bemerkt jedoch eine zunehmende Respekt- und Distanzlosigkeit Einsatzkräften gegenüber bei Rettungseinsätzen. In „Talk am See“ spricht er über seine Erlebnisse.
    Wolfram Eilenberger
    Wolfram Eilenberger ist Gründungschefredakteur des „Philosophiemagazins“, seine Passion ist die Anwendung philosophischer Fragen auf die aktuelle Lebenswelt, sei es in Fragen der Politik, der Kultur oder des Sports. Der Publizist und Schriftsteller stellt fest, dass in der deutschen Philosophie die ureigenen Impulse wie staunen, querdenken und kritisieren abhandengekommen sind.
    Kerstin Seeger
    Hotelchefin und Burlesque-Tänzerin aus Friedrichshafen, Kerstin Seeger, ist auf internationalen Bühnen unterwegs: Sie zeigt als Kunstfigur „Raketenmieze“ stolz ihre üppigen Kurven.
    Maria Süß
    Podologin Maria Süß hat den „Master im Zehenlesen“ kann aus den Zehen lesen, welchen emotionalen und gesundheitlichen Zustand ein Mensch hat. Gaby Hauptmann und dem Publikum erklärt sie, wie man Menschen auf die Zehen fühlt und welche Merkmale ihr besonders auffallen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.06.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Edgar Koslowski
    Seit 40 Jahren ist Edgar Koslowski im Dienst: als Oberster Bademeister Baden-Württembergs berichtet er in „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ über eine steigende Anzahl von Nichtschwimmern, die sich überschätzen und sich deshalb in große Gefahr begeben, indem sie in Schwimmbädern und Seen ins Wasser steigen.
    Josephine Henning
    Die ehemalige Fußball-Nationalspielerin hat sich vor einem Jahr dazu entschieden, einer anderen Leidenschaft nachzugehen: Inzwischen arbeitet Josephine Henning als Künstlerin in Trier. Dort hat sie die erste und einzige weibliche Fußball-Statue kreiert.
    Florian Wagner
    Das Sparen steht bei Frugalisten an erster Stelle. Auch Florian Wagner betrachtet sich als Frugalist und versucht durch seine Sparsamkeit mit 40 Jahren in Rente gehen zu können – ohne die Lebensqualität darunter leiden zu lassen.
    Marijke Amado
    Die niederländische Moderatorin und Entertainerin ist seit 40 Jahren im Fernsehgeschäft tätig. In der Sendung berichtet sie von ihren Erfahrungen sowie von ihrer Überzeugung, dass Frauen in den Medien etwas Bahnbrechendes geleistet haben.
    Almuth Wehmeyer
    Die ehemalige Stuttgarterin zählt zu den gefragtesten Best-Ager-Models in Deutschland. Almuth Wehmeyer spricht über ihr Erfolgsrezept und darüber, welche Rolle Disziplin in ihrem Berufsalltag spielt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.06.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Michael Schanze
    Seit dem Ende seiner TV-Karriere steht Michael Schanze als erfolgreicher Schauspieler auf der Bühne. Außerdem schreibt der Sänger und Moderator derzeit Kindermusicals. Bekannt wurde der gebürtige Bayer unter anderem durch die Moderation der Kindersendung „1, 2 oder 3“.
    Dr. Frauke Bagusche
    Als Meeresbiologin ist Dr. Frauke Bagusche fasziniert von den Ozeanen. In „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ berichtet sie unter anderem von ihrer Überzeugung, dass Fische miteinander kommunizieren können.
    Lorenzo Patané
    Einem breiten Publikum wurde Lorenzo Patané durch die TV-Serie „Sturm der Liebe“ bekannt, in der er die Rolle eines Sternekochs spielt. Aber auch im privaten Leben schwingt der Schauspieler gerne den Kochlöffel – am liebsten in seinem eigenen Restaurant in Stuttgart.
    Petra Leichsenring
    Als Granny-Au-pair hat Petra Leichsenring bereits viele Orte bereist. In der Sendung berichtet sie von den unterschiedlichen Kulturen sowie den verschiedenen Erziehungsmethoden, die sie auf ihren Reisen von Afrika bis China kennengelernt hat.
    Wolfgang Seljé
    Die Welthits seines Idols Frank Sinatra singt Wolfgang Seljé am liebsten auf Schwäbisch. Nicht ohne Grund nennt man ihn „Sinatra aus Filderstadt“. Mittlerweile feiert er bereits sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Giovanni Zarrella
    Musik ist die große Leidenschaft des Italo-Schwaben. Der Sänger und Moderator stürmt derzeit – gemeinsam mit Pietro Lombardi – mit dem Hit „Senza Te“ die deutschen Musikcharts.
    Katharina Wackernagel
    Zuletzt begeisterte Katharina Wackernagel in der Rolle der Unternehmerin Aenne Burda die Zuschauer vor dem Bildschirm. Kürzlich stand die Schauspielerin zum ersten Mal auch hinter der Kamera: als Regisseurin.
    Stuart Pigott
    Der gebürtige Brite verkostet die besten Weine der Welt. In „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ berichtet er darüber, warum die teuersten Weine seiner Meinung nach nicht immer die Besten sind.
    Dr. med. Ralf Merkert
    Die Leidenschaft von Ralf Merkert ist das größte Sinnesorgan des Menschen: die Haut. Der Stuttgarter Dermatologe berichtet in der Sendung von einer Zunahme an Krebserkrankungen. Die Ursache sieht er in unterschätzten Sonnenbädern.
    Amelie Köhler
    Die junge Modemacherin aus Mannheim setzt sich dafür ein, dass keine Tiere für die Produktion von Kleidungsstücken getötet werden. Sie entwirft und verkauft daher ausschließlich vegane Kleidung. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.07.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann lädt jeden Samstagabend zum unterhaltsamen SWR Talk in die ehemalige Stiftskirche St. Johann in Konstanz. Besprochen wird, was den Südwesten diese Woche bewegt hat. Gäste diese Woche sind:
    Natascha und Cheyenne Ochsenknecht.
    Mutter und Tochter der prominenten Schauspielerfamilie sprechen über ihr Berliner WG-Leben und warum der Nachname eine Last ist.
    Özcan Cosar, Schwäbisch-türkischer Comedian.
    Er versichert, dass 95% dessen, was er auf der Bühne spielt auch tatsächlich so geschehen ist.
    Jakob Johnson.
    Für den Footballspieler aus Stuttgart ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Er erhält einen Profivertrag bei den New England Patriots aus der NFL.
    Michael Winterhoff.
    Der Kinderpsychologe rechnet mit dem deutschen Bildungssystem ab und erklärt, warum Deutschland verdumme. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.07.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe der SWR Show „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind diesmal Schlagerstar Roberto Blanco, die Astronauten-Kandidatin Insa Thiele-Eich, Sänger Marc Marshall, der Fotograf Stefan Nimmesgern sowie die Tierheimleiterin Stefanie Heinrich. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands in dieser Woche bewegt hat. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum. Zu sehen ist die neue Folge „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ am Samstag, 20. Juli, 21:50 Uhr im SWR Fernsehen. Aufgezeichnet wird die Sendung jeweils freitags, am Vortag.
    Roberto Blanco
    Der Schlagerstar ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Showbusiness und wurde unter anderem durch seine Single „Ein bisschen Spaß muss sein“ bekannt. Der 82-Jährige steht nach wie vor regelmäßig auf der Bühne und begeistert seine Fans mittlerweile auch mit Swing.
    Insa Thiele-Eich
    Die Meteorologin bewarb sich 2017 als potenzielle Kandidatin für einen Flug ins All. Aus mehreren hundert Bewerberinnen schaffte sie es unter die Besten. In der Sendung spricht sie über ihr großes Ziel, nächstes Jahr als erste deutsche Astronautin ins Weltall zu fliegen.
    Marc Marshall
    Der Sänger und Entertainer präsentiert am 3. August seine „Herzschlag-Momente“ im SWR Fernsehen. Marc Marshall erzählt dabei die persönliche Geschichte von Menschen und singt deren Herzenssong.
    Stefan Nimmesgern
    Der Fotograf sorgt mit seinen Landschaftsfotos weltweit für Aufsehen. Er lebt seit zehn Jahren mit einem Spenderherz und lässt sich dennoch nicht davon abhalten, sogar den Gipfel des Himalajas zu besteigen.
    Stefanie Heinrich
    Seit zehn Jahren leitet Stefanie Heinrich ein Tierheim in Landau in der Pfalz. In „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ spricht sie über bewegende Tierschicksale, die vor allem in der Urlaubszeit nicht selten sind. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.07.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe der SWR Show „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind diesmal u. a. Musiker und Sänger Lucas Cordalis, Schauspielerin Ursula Cantieni, Wrestlerin Jazzy Gabert sowie der Biologe Dr. Johannes Fritz.
    Lucas Cordalis
    Der Musiker und Sänger spricht erstmals in einer Talkshow über die letzten Stunden mit seinem im Juli verstorbenen Vater Costa Cordalis. Der gebürtige Schwarzwälder berichtet, was der schmerzliche Verlust für ihn und seine Ehefrau Daniela Katzenberger bedeutet.
    Ursula Cantieni
    Seit 25 Jahren begeistert die SWR Erfolgsserie „Die Fallers“ die Zuschauer. Schauspielerin Ursula Cantieni spielt bereits seit der ersten Folge die Rolle der Johanna Faller. In der Sendung berichtet sie, welche Leidenschaften sie jenseits der Kamera antreiben.
    Jazzy Gabert
    Die Profi-Wrestlerin aus Bisingen träumte bereits als Kind davon, die stärkste Frau der Welt zu werden. Inzwischen begeistert die 38-Jährige die Wrestling-Fans. Lediglich in der Liebe läuft es weniger rund: „Die Männer haben leider Angst vor starken Frauen.“
    Dr. Johannes Fritz
    Biologe Dr. Johannes Fritz kämpft erfolgreich gegen das Vogelsterben. Am Bodensee hat er den Waldrapp wieder angesiedelt, den er einmal im Jahr mit seinem Ultraleichtflugzeug über die Alpen nach Italien ins Winterquartier begleitet. Ein Abenteuer mit Gefahren: „Noch aber muss ich den Vögeln vorausfliegen, bis sie irgendwann die Route auch ohne mich finden.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.09.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe der SWR Show „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche u. a. Moderator Wieland Backes, Schauspielerin Christine Urspruch, Pfarrer Marius Fletschinger sowie die Tortenbäckerin Siegrun Stütz.
    Wieland Backes
    Er hat als Moderator Maßstäbe gesetzt und mit dem „SWR Nachtcafé“ mehr als 27 Jahre lang Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer begeistert. Auch heute begeistert der Gentleman des Talks das Publikum mit seiner zweiten langjährigen Sendung „Ich trage einen großen Namen“ jeden Sonntag im SWR Fernsehen. In „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ wird Wieland Backes bedeutende Neuigkeiten verkünden.
    Christine Urspruch
    Die Schauspielerin brilliert regelmäßig als Gerichtsmedizinerin im Münsteraner „Tatort“. Mit der in Stuttgart spielenden Vorabend-Serie „Dr. Klein“ hat sie kürzlich den deutschen Schauspielpreis in der Kategorie „Fairness“ gewonnen. In ihre Freude über diese Auszeichnung mischt sich jedoch auch etwas Wehmut.
    Marius Fletschinger
    Priestermangel, Zölibat, verkrustete Sexualmoral – bei der katholischen Bischofskonferenz stehen in dieser Woche wieder einige brisante Themen an. Vor allem der Priestermangel bereitet dem Karlsruher Hochschulpfarrer Marius Fletschinger Sorgen. Er wurde trotz Zölibat Pfarrer und fordert nun echte Reformen bis hin zur Öffnung des Priesteramtes auch für Frauen.
    Siegrun Stütz
    Drei Jahrzehnte verdiente die studierte Chorleiterin Siegrun Stütz ihr Geld mit der Musik. Mit knapp 60 Jahren tauschte sie den Taktstock gegen einen Rührbesen und drückte noch einmal die Schulbank, um sich anschließend als Tortenbäckerin selbständig zu machen. Den beruflichen Neustart im Pensionsalter hat sie bis heute nicht bereut. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.09.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereSa 05.10.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche unter anderem Sänger Max Mutzke, die Ravensburgerin Maria Peter, Vermisstenexperte Peter Jamin sowie Gisela Rohde, die damit kämpft, dass ihr Neffe plötzlich verschwand. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands bewegt hat. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum.
    Max Mutzke
    Als funkelnder Astronaut mit magischer Stimme hat Max Mutzke Millionen TV-Zuschauern ein Sommermärchen geschenkt – privat mag es der Sänger und vierfache Familienvater aber lieber erdverbunden. Andere Stars suchen den Glamour der Großstadt, Mutzke fühlt sich hingegen dort am wohlsten, wo er aufgewachsen ist: in der Sackgasse in einem kleinen Schwarzwalddorf.
    Maria Peter
    „Das ist er!“ Für die Ravensburgerin Maria Peter war es Liebe auf den ersten Blick, als sie den jungen Gaststudenten Gabriel aus Indien bei einer Uni-Party das erste Mal sah. Bis zu ihrer Hochzeit nach vielen Jahren Fernbeziehung mussten sie dann aber nicht nur tausende Kilometer Distanz, sondern auch viele andere Hürden überwinden.
    Peter Jamin
    Einfach weg und verschwunden: Rund 100.000 Menschen werden jährlich in Deutschland als vermisst gemeldet. Die meisten tauchen innerhalb kurzer Zeit wieder auf – viele bleiben aber auch für immer verschwunden und hinterlassen bei Angehörigen tiefe Narben. Der Vermisstenexperte und Buchautor Peter Jamin berät Betroffene und hat auch schon für viele Happy Ends gesorgt.
    Gisela Rohde
    Jeden Morgen wacht Gisela Rohde mit nur einem Gedanken auf: Wo ist Joachim? Lebt er noch? Vor 35 Jahren ist ihr damals 17-jähriger Neffe Joachim Bruckauf in Tengen im Landkreis Konstanz plötzlich verschwunden – und schnell war auch von Mord die Rede. Doch bis heute fehlt jede Spur von ihm und Gisela Rohde sagt: „Ich finde erst dann Frieden, wenn es Gewissheit gibt.“ (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Autorin und Journalistin Gaby Hauptmann lädt jeden Samstagabend zum unterhaltsamen SWR Talk in die ehemalige Stiftskirche St. Johann in Konstanz ein. Besprochen wird, was den Südwesten bewegt hat.
    Gäste diese Woche sind:
    Peggy March:
    Am Tod ihrer großen Liebe ist Schlager-Ikone Peggy March fast zerbrochen, jetzt aber schaut sie wieder positiv in die Zukunft: „Mit 17 hat man noch Träume“, dieses Lied hat sie einst weltberühmt gemacht, und auch mit über 70 hat sie das Träumen nicht verlernt und geht nun mit neuen Hits erstmals wieder auf Tournee.
    Florian Ilgen:
    Hör auf deinen Bauch! Der Mentalist Florian Ilgen aus Lindau weiß, wie wir die richtigen Entscheidungen treffen können und welche Macht positives Denken auf den Erfolg hat. Bei seinen Shows und Galas zieht Illusionist Ilgen die Zuschauerinnen und Zuschauer derweil magisch mit Tricks und Gedankenlesen in seinen Bann.
    Nicole Stange:
    Sprechen Männer und Frauen tatsächlich unterschiedliche Sprachen? Therapeutin Nicole Stange erforschts seit 15 Jahren, warum Männer und Frauen oft aneinander vorbei reden. Ihr Tipp: Besseres Verständnis erfordert in erster Linie gegenseitigen Respekt und auch eine Prise Humor
    Alexander Subat:
    Er ist frisch gekürter Deutscher Meister im Rollstuhl-Tennis, trotz vieler Schicksalsschläge zeigt der beidbeinig amputierte Ettenheimer auch jenseits des Sports unbändigen Lebenswillen und hat auch beruflich Wege eingeschlagen, die ihm keiner zugetraut hätte.
    Boyan Behrmann:
    Der Winter steht vor der Tür und die 80-jährige Freiburgerin sitzt wie immer zu dieser Jahreszeit bereits auf gepackten Koffern: Ihr Ziel ist Sansibar, eines der ärmsten Länder der Welt. Dort verbindet sie die angenehmen Temperaturen mit der guten Sache und unterrichtet Einheimische. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche Sängerin Maite Kelly, Bauer Gerhard Hoffmann, Schlafforscherin Dr. Christine Blume, Beate Uhses Enkel Philipp Rotermund sowie Fred Berry, der in seinem „Indian Culture Club“ die indianische Kultur vermittelt. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands bewegt. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum.
    Maite Kelly
    Sie gehört zur ersten Riege der deutschen Schlagerstars – während ihre Geschwister wieder gemeinsam auf Jubiläumstour gehen, hat Maite Kelly erfolgreich den Soloweg gewählt. Bei „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ singt sie exklusiv ihren neuesten Hit „Dass es uns noch gibt“ – eine Hymne auf die Freundschaft und die Liebe.
    Gerhard Hoffmann
    Zehntausende wütende Bauern legten in dieser Woche mit ihren Traktoren viele deutsche Innenstädte lahm – aus Protest gegen das Agrarpaket der Bundesregierung. „Diese Proteste sind überfällig“, sagt Obstbauer Gerhard Hoffmann, der mit seinem Traktor 800 Kilometer nach Berlin gefahren ist, um Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner persönlich über die Nöte der Landwirte aufzuklären. Der Pfälzer will die Politik, aber auch die Verbraucher wachrütteln.
    Fred Berry
    Ohitika Wantbli heißt Fred Berry in der Indianersprache: Übersetzt bedeutet dies „Kühner Adler“. Geboren wurde der 75-Jährige als Sohn einer Cheyenne in Wyoming. Heute lebt das Halbblut in der Prärie bei Augsburg in seinem eigenen Reservat und vermittelt in seinem „Indian Culture Club“ indianische Kultur und Lebensweisheit.
    Dr. Christine Blume
    Am Wochenende beginnt die Winterzeit – in der Nacht von Samstag auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Vielen Menschen bringt dieses Zeitgeschenk nichts, denn jeder dritte Deutsche hat inzwischen massive Schlafprobleme. Schlafforscherin Dr. Christine Blume weiß, wie gravierend die gesundheitlichen Folgen von Schlafmangel sind und wie man gegensteuern kann.
    Philipp Rotermund
    Beate Uhse hat ein Leben gegen alle Tabus geführt: Sie war Pilotin, erfolgreiche Unternehmerin und Deutschlands Sexualaufklärerin. Einst wurde sie massiv angefeindet – heute genießt Beate Uhse Kultstatus. Am 25. Oktober 2019 wäre sie 100 Jahre alt geworden. Beate Uhses Enkel Philipp Rotermund erinnert sich an seine Großmutter, die er nicht Oma nennen durfte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Sabrina Fox:
    Nachdem Mitte der 90er Jahre ihre samstägliche ZDF-Show nach nur drei Sendungen aufgrund schlechter Quoten abgesetzt worden war, zog sich die bekannte Fernsehmoderatorin zurück aus dem Show-Business und ging lieber mal in sich. Sie lernte das Meditieren kennen, schlug einen spirituellen Weg ein und den geht sie bis heute sehr konsequent – seit 2015 übrigens barfuß! Im Talk am See spricht sie über die Chancen, die eine Trennung mit sich bringen, warum es keine gescheiterten Ehen gibt und das Alleinsein einen hohen Wert hat.
    Peter Berthold:
    Deutschlands bekanntester Ornithologe kämpft auch mit 80 Jahren weiter unermüdlich für Artenvielfalt und Naturschutz. Seit vielen Jahrzehnten sorgt sich der heute emeritierte Professor um unsere gefiederten Nachbarn – über 3,5 Milliarden Vögel sind allein in der EU und Nordamerika in den letzten drei Jahrzenten verschwunden. Berthold erklärt, was jeder einzelne in seinem Garten oder auf seinem Balkon zur Rettung von Vögeln und Insekten tun kann, und erklärt, ob Windräder oder der Klimawandel schuld am Vogelsterben sind.
    Richard Brox:
    Deutschland berühmtester Obdachloser und Bestseller-Autor verbrachte 30 Jahre auf der Straße, bis er von Günther Wallraff entdeckt und gefördert wurde. Sein erstes Buch „Kein Dach über dem Leben“ wurde ein Bestseller. Trotz seines großen Erfolgs zieht Richard Brox weiterhin das Leben auf der Straße einer festen Adresse und Wohnung vor. In seinem nächsten Buch fordert er einen bundeseinheitlichen Rechtsanspruch auf Arbeit und Wohnen. Brox spendet alle Einnahmen und Erträge seiner Publikationen Einrichtungen und Anlaufstellen der Straßenszene.
    Beate Sander:
    Mit knapp 60 Jahren stieg die ehemalige Realschullehrerin erst ins Börsengeschäft ein. Heute ist sie 81 Jahre alt, Selfmade-Millionärin und gefragte Börsenexpertin – und aktuell auf dem sicheren Weg zu ihrer zweiten Million. In der Sendung wird sie erläutern, warum ihr nichts an Luxus liegt und sie bis heute lieber selber daheim den Hausputz macht. Natürlich gibt die gewiefte Seniorin auch Anlagetipps.
    Richard Gruber:
    Der ausgebildete Trauma-Therapeut veranstaltet in Esslingen Kuschelpartys und führt dabei Menschen jedes Alters und aus allen sozialen Schichten zueinander. Gruber weiß, warum Körpernähe für den Menschen überlebenswichtig ist, und doch verweist er beim Kuscheln auf die nötigen klaren Grenzen. Wer bei ihm Köpernähe mit Körperkontakt oder sogar Sex verwechselt, fliegt raus. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche u. a. Kabarettist Mathias Richling, Schlagersänger Semino Rossi, Oberstudienrätin Vera Kaltwasser sowie die Gengenbacherin Annelie Braun, die zum 30. Jahrestag des Mauerfalls von ihrer Flucht in den Westen erzählt. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands bewegt. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum.
    Semino Rossi:
    „So ist das Leben“ heißt das aktuelle Album des erfolgreichen argentinischen Schlagersängers, das sofort Platz 1 der Charts eroberte. Mit seinem eigenen Leben ist der einstige Straßenmusiker rundum glücklich. „Ich habe alles das geschafft, was ich mir vorgenommen habe“, sagt Semino Rossi heute. Er kann von der Musik leben, ist ein glücklicher Familienmensch und seit sechs Monaten auch frisch gebackener Opa. Im nächsten Jahr geht es auf Jubiläumstour mit Auftritten in mehr als 60 Städten in Europa. Wie er sich auf seine Tour 2020 vorbereitet und mit wem er eine außergewöhnliche Kreuzfahrt unternimmt, erzählt er in „Talk am See“.
    Mathias Richling:
    Beschwert hat sich noch keiner der parodierten Politiker bei dem Mann mit den tausend Gesichtern. Der schwäbische, vielfach ausgezeichnete Parodist schlüpft nach wie vor leidenschaftlich gern in die Rollen bekannter Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Bekannt wurde der Waiblinger durch die Fernsehsendungen „Jetzt schlägt’s Richling“ und „Die Mathias Richling Show“ bis hin zu „Scheibenwischer“ und „Satire Gipfel“. Aktuell tourt er durch das SWR-Sendegebiet mit seinem Programm „Richling spielt 2084“. In „Talk am See“ wird er die aktuellen Geschehnisse der Woche kommentieren.
    Annelie Braun:
    Zum 30. Jahrestag des Mauerfalls kommt die Sächsin und Wahl-Badenerin Annelie Braun in die Sendung, um ihre eigene Fluchtgeschichte zu erzählen. Wie die damals 17-Jährige und ihre große Liebe es am 12.12.1962 in jener eiskalten Nacht in den Westen schafften, bewegt die Gengenbacherin bis heute.
    Vera Kaltwasser:
    Die gebürtige Freiburgerin ist Oberstudienrätin und sagt: „Kinder müssen nicht optimiert werden, sondern einfach lernen, auch mal zu warten und das auszuhalten – ohne einen Schokoriegel oder ein Tablet in die Hand gedrückt zu bekommen.“ Zum Auftakt der „ARD-Themenwoche 2019 Zukunft Bildung“ wird Vera Kaltwasser die aktuelle bildungspolitische Lage aus der Sicht der Schüler und Lehrer darstellen. Sie plädiert dafür, den Kindern Wege aufzuzeigen, wie sie lernen, sich zu konzentrieren. Der Aufforderung aufzupassen, könnten Kinder nicht einfach so nachkommen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche Sänger Patrick Lindner, der Künstler Leon Löwentraut, Unternehmer Wolfgang Grupp sowie Gerti Kusseler, die nach Südafrika ausgewandert ist. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands bewegt. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum.
    Patrick Lindner
    In diesem Jahr feiert der Sänger sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Mit dem Song „Die kloane Tür zum Paradies“ belegte er 1989 den zweiten Platz beim „Grand Prix der Volksmusik“ und schaffte seinen Durchbruch als Sänger. Inzwischen hat Patrick Lindner 26 Alben veröffentlicht und ist unter anderem mit einem Bambi und fünf Goldenen Stimmgabeln ausgezeichnet worden. In „Talk am See“ spricht er über seine Pläne für das nächste Jahr – denn 2020 wird es für ihn auch einige private Jubiläen geben.
    Wolfgang Grupp
    Mit dem erfolgreichen schwäbischen Unternehmer verbinden die Deutschen vor allem eines: „Made in Germany“. Der agile Diplom-Kaufmann geht auch mit 77 Jahren täglich in sein Büro in Burladingen und feiert aktuell gerade sein 100. Firmenjubiläum. Bundesweite Bekanntheit erreichte Wolfgang Grupp außerdem mit wütenden Reden und der Forderung nach Unternehmerhaftung. Wer von seinen Kindern die Nachfolge übernehmen wird, warum er am Mittag Müsli isst und wie er sich fit hält, erzählt er Gaby Hauptmann.
    Gerti Kusseler
    Die Stuttgarterin Gerti Kusseler und ihr Mann Philipp sind 1999 aufgrund ihrer großen Liebe zu Wildtieren nach Südafrika ausgewandert und haben sich eine Farm gekauft. Dort bieten sie Pferdesafaris an, bei denen ihre Gäste Elefanten, Löwen, Leoparden, Nashörner und Büffel beobachten können. Die Tierliebhaber werden auch über eine Herzensangelegenheit berichten: ein Entwicklungsprojekt zum Schutz der Wildtiere.
    Leon Löwentraut
    Der 21-Jährige aus Kaiserlautern ist der Shootingstar der Kunstszene: Mit 7 Jahren begann er zu malen, mit 15 Jahren stellte er in Galerien seine Werke vor und mit 17 Jahren schaffte er schließlich seinen Durchbruch. Heute ist er international gefragt und seine abstrakten, farbenfrohen Gemälde werden in New York, London, Florenz und Singapur ausgestellt. Welche große Ehre ihm aktuell zuteil wurde und welches große Ziel er sich vor seinem 30. Lebensjahr gesetzt hat, wird er in der Sendung berichten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche Show-Legende Dagmar Koller, Tänzer Friedemann Vogel, Unternehmer Roland Mack sowie Gedächtnistrainerin Christiane Stenger. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands bewegt. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum.
    Dagmar Koller
    Dagmar Koller ist die ewig junge Grande Dame des Musicals, eine wahre Show-Legende und auch als 80-Jährige ist sie kein bisschen leise. „Das Alter ist nur eine Zahl – es kommt auf die innere Haltung an“, sagt die Wienerin, die mit großem Optimismus durchs Leben geht, sich dabei ihre kindliche Neugier erhalten hat und heute mehr denn je auch für viele junge Menschen ein großes Idol ist.
    Friedemann Vogel
    Er ist weltweit auf den größten Ballettbühnen zu Hause: Unlängst wurde der Stuttgarter Friedemann Vogel erneut zum Tänzer des Jahres gekürt. Der 40-Jährige sei ein Tänzer, der nie den Boden unter den Füßen verloren habe und in seinem 20. Berufsjahr auf dem Höhepunkt seiner Kraft und seines Ausdrucks sei, so begründete die Jury die Entscheidung. Was große Tänzer auszeichnet und welche Hingabe es verlangt – darüber spricht Friedemann Vogel bei „Talk am See“.
    Roland Mack
    Begonnen hat alles mit einem kleinen Märchenpark auf einer grünen Wiese – zu seinem 70. Geburtstag wurde der Gründer und Inhaber des Europa-Park in Rust kürzlich mit der Landesverdienstmedaille ausgezeichnet. Der „Herr der Achterbahnen“ spricht in der Sendung über seine Liebe zu Achterbahnen, seinen ungewöhnlichen Aufstieg und, wie er für sein Familienunternehmen schon heute die Weichen für die Zukunft gestellt hat.
    Christiane Stenger
    Das Problem kennen viele Menschen: Soeben noch die Hand geschüttelt und schon hat man wenige Minuten später den Namen des Gegenübers vergessen. Gedächtnistrainerin und Autorin Christiane Stenger weiß, wie man mit einfachen Tricks und Techniken das Gehirn wieder auf Trab bringen kann. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.11.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche Schauspielerin Saskia Vester, Gynäkologin Dr. Verena Breitenbach, Konditor Gerhard Jenne sowie Gerhard Pietsch, der an ALS erkrankt ist. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands bewegt. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum.
    Saskia Vester
    Ob Drama, Krimi oder Komödie – Schauspielerin Saskia Vester brilliert in jedem Genre und kann sich vor Rollenangeboten kaum retten. Von der Rolle ist die gebürtige Saarländerin allerdings, wenn sie an ihre chronische Flugangst denkt – und auch als Oma von drei Enkeln sieht sich der TV-Star eher als eine Fehlbesetzung.
    Dr. Verena Breitenbach
    Lust ist nicht nur für Junge da – trotzdem ist Sex im Alter für viele Menschen noch immer ein Tabuthema. Frauenärztin und Autorin Dr. Verena Breitenbach will Ängste und Hemmungen abbauen und sagt: „Guter Sex ist keine Frage des Alters – Sex ist ein echter Jungbrunnen.“ Sie weiß, was die Lust am Leben hält und, was man beim Sex für Fortgeschrittene beachten sollte.
    Gerhard Jenne
    Der Brexit nimmt kein Ende: Mitte Dezember wählen die Briten ein neues Parlament und der vor 38 Jahren nach London ausgewanderte badische Konditor Gerhard Jenne fiebert kräftig mit. Der Brexit-Gegner, der Stars wie Elton John und das Königshaus mit Kuchen beliefert, hofft auf ein gutes Ende. Ein solches hat er privat in London bereits gefunden.
    Gerhard Pietsch
    Es begann mit Krämpfen in der Hand und es dauerte zwei qualvolle Jahre, bis Ärzte die richtige Diagnose stellten: Bereits seit 2016 ist der erfolgreiche Reiter und Pferdewirt an der nicht heilbaren amyotrophischen Lateralsklerose (ALS) erkrankt. Er weiß, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt und möchte ALS stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit bringen – und andere Betroffene ermutigen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.11.2019SWR Fernsehen
  • Staffel 1
    Zu Gast in einer neuen Ausgabe „Talk am See mit Gaby Hauptmann“ sind in dieser Woche Schauspieler und Entertainer Ralph Morgenstern, Fußballmoderatorin Jessica Libbertz, Musiker Pepe Lienhard, Integrativmediziner Gustav Dobos und – erneut zu Gast – Betty BBQ und Oma Ingeborg. Die Moderatorin spricht mit ihren Gästen über das, was den Südwesten Deutschlands bewegt. Eine spannende Runde teilt ihre Erfahrungen, Meinungen und besonderen Erlebnisse mit dem Publikum.
    Ralph Morgenstern
    In Sendungen wie „Kaffeeklatsch“ und „Blond am Freitag“ begeisterte der Entertainer viele Jahre lang die Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem neuesten Tratsch und Klatsch, inzwischen ist das Universaltalent vor allem auf den Theater- und Musicalbühnen daheim. In „Talk am See“ spricht Ralph Morgenstern über seine Erfolgsgeheimnisse als Schauspieler und präsentiert seinen persönlichen „Klatsch-Jahresrückblick“.
    Jessica Libbertz
    Jessica Libbertz gehört zu den ersten erfolgreichen Fußballmoderatorinnen. Doch die selbstbewusste Frau vor der Kamera hatte fernab des Rampenlichts jahrelang mit tiefen Schamgefühlen zu kämpfen. Nach einem Schlüsselerlebnis in Indien hat sie aus ihrer Schamfalle herausgefunden. Mit Gaby Hauptmann spricht sie über ihre veränderte Einstellung und ihr neues Lebensgefühl.
    Pepe Lienhard
    Mit seiner Big Band spielte Pepe Lienhard für Weltstars wie Frank Sinatra oder Whitney Houston, 37 Jahre lang war er auch der musikalische Begleiter und ein enger Freund von Udo Jürgens. Zu dessen fünftem Todestag erzählt Bandleader Pepe Lienhard, welche Lücke der österreichische Entertainer hinterlassen hat und wofür er ihm bis heute dankbar ist.
    Prof. Dr. Gustav Dobos
    Herzerkrankungen sind trotz großem medizinischem Fortschritt die Haupttodesursache in Deutschland. Prof. Gustav Dobos ist Pionier der integrativen Medizin. Der Internist und Naturheilkundler ist sich sicher: „90 Prozent der Herzinfarkte lassen sich durch eine ganzheitliche Lebensstilmedizin verhindern“. Er erklärt, wie gefährlich Stress für die Herzgesundheit ist und worauf jeder Einzelne im Alltag achten sollte.
    Betty BBQ & Oma Ingeborg
    Durch „Talk am See“ haben sich Betty Barbecue und VfB-Fan Oma Inge in Konstanz kennen und lieben gelernt – mit den Zuschauerinnen und Zuschauern blicken sie zurück auf ihre erste Begegnung. Aus gegenseitigem Respekt wurde längst Freundschaft und jetzt stand das unterschiedliche Paar gemeinsam vor der Kamera für das nun erste Musikvideo der mittlerweile bundesweit bekannten Schwarzwald-Drag-Queen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.12.2019SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Talk am See mit Gaby Hauptmann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…