Staffel 3, Folge 1–8

  • Staffel 3, Folge 1 (51 Min.)
    Im November 1918 reiste die deutsche Delegation unter der Führung von Matthias Erzberger nach Frankreich, um über den Waffenstillstand zu verhandeln. Am 11. November wurde der Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich im Wald von Compiègne unterzeichnet. Damit war der Erste Weltkrieg zu Ende. (Text: Premiere)
    Original-TV-PremiereDo 10.11.2005
  • Staffel 3, Folge 2 (50 Min.)
    In Großbritannien haben gerade die Beatles ihr Album ‚Sergeant Pepper‘ herausgebracht. In den USA verweigert Muhammad Ali den Wehrdienst und bekommt dafür seinen Weltmeistertitel im Boxen aberkannt, und in Afrika erklärt Biafra seine Unabhängigkeit. Doch die Welt schaut auf den Nahen Osten. Die Spannung, die sich dort seit Monaten zwischen Israel und seinen Nachbarstaaten aufgebaut hat, ist nun explodiert. Am 5. Juni greift die israelische Luftwaffe mit einem Präventivschlag Ägypten, Jordanien und Syrien an … (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 24.11.2005
  • Staffel 3, Folge 3 (51 Min.)
    Nach dem Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 üben die Japaner ihre Vorherrschaft aus. Ihre Flotte ist der US Navy überlegen. Dennoch gelingt es der amerikanischen Marine das Blatt zu wenden und der japanischen Flotte eine entscheidende Niederlage beizubringen. Bei dem kleinen Atoll Midway entscheidet sich am 4. Juni 1942 der weitere Verlauf des Pazifik-Krieges. (Text: Premiere)
    Original-TV-PremiereDo 01.12.2005
  • Staffel 3, Folge 4 (60 Min.)
    Im ausgehenden 20. Jahrhundert sollten zwei Revolutionen das Schicksal der Welt beeinflussen: die rumänische Revolution, die mit dem Sturz des Regimes und der Erschießung Nikolae Ceausescus am 25. Dezember 1989 endete, und die iranische Revolution von 1978/​79, an deren Ende Schah Mohammed Reza Pahlevi aus dem Land vertrieben wurde. Die Dokumentation rekonstruiert, wie es zu den beiden Revolutionen kam. (Text: Premiere)
    Original-TV-PremiereDo 08.12.2005
  • Staffel 3, Folge 5 (60 Min.)
    Diese Episode rekonstruiert zwei mittlerweile legendäre Schießereien. Die erste fand am 26. Oktober 1881 am O.K. Corral im Süden Arizonas statt: In nur 30 Sekunden tötete Wyatt Earp zusammen mit seinen Brüdern Morgan und Virgil und dem berühmten Revolverhelden Doc Holliday drei Mitglieder der verfeindeten Clantons und McLaurys. Die zweite Schießerei ereignete sich knapp ein halbes Jahrhundert später: Al Capone hatte einen Vergeltungsschlag gegen seinen Erzrivalen George ‚Bugsy‘ Malone angeordnet. Sieben Menschen kamen beim so genannten Valentinstag-Massaker am 14. Februar 1929 ums Leben. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereSa 22.04.2006
  • Staffel 3, Folge 6 (60 Min.)
    In dieser Episode werden zwei der berühmtesten Spionagefälle aus der Zeit des Kalten Krieges rekonstruiert. Im ersten Teil geht es um die Spionageaktivitäten der englischen Diplomaten Donald Maclean, Guy Burgess und Kim Philby, sowie um die Flucht der ersten beiden in die Sowjetunion 1951. Der zweite Teil behandelt das Schicksal von Julius und Ethel Rosenberg, die 1953 in den USA wegen Atomspionage auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wurden. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 20.10.2005
  • Staffel 3, Folge 7 (60 Min.)
    Diese Episode stellt zwei Tage vor, die wichtige Schritte in die Unabhängigkeit bedeuteten. Zum einen der 16. Dezember 1773, der Tag an dem Bostoner Bürger als Indianer verkleidet die Teeladungen der vor Anker liegenden Schiffe ins Meer warfen. Dies war mit ein Grund für den Ausbruch des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges gegen das britische Empire. Für die Inder war es der 14. August 1947, der ihnen die Unabhängigkeit bescherte. Nach dem gewaltfreien Widerstand gegen die britische Kolonialherrschaft unter Mahatma Gandhi wurde das Land an diesem Tag in die Freiheit entlassen. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 17.11.2005
  • Staffel 3, Folge 8 (60 Min.)
    Am 30. Oktober 1938, am Tag vor Halloween, geht in den USA das von Orson Welles inszenierte und vorgetragene Hörspiel ‚Krieg der Welten‘ nach der Romanvorlage von H.G. Wells auf Sendung. Sechs Millionen Amerikaner sitzen gebannt vor ihren Radios und lauschen der Geschichte von einer Invasion vom Mars und der Landung eines Meteoriten in den Sümpfen von New Jersey. Viele der Zuhörer halten das Schreckensszenario für authentisch und lösen eine Massenhysterie aus. (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereDo 03.11.2005

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tage, die die Welt bewegten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…