Staffel 3, Folge 14–26

  • Staffel 3, Folge 14 (25 Min.)
    Tabaluga ist wieder auf der Suche, als nächstes muss er das Wasserzeichen finden. Tabaluga vermutet, dass das Zeichen auf einer Insel versteckt ist. Mit einem großen Segelboot stechen er, Happy und Digby in See. Da wird ihr Boot von dem Baby-Wal Horatio gerammt. Horatio verdächtigt Tabaluga, seinen Vater und die anderen Wale entführt zu haben. Doch Tabaluga kann Horatio vom Gegenteil überzeugen, und gemeinsam suchen sie die Walfänger. Sie entdecken Piraten, die die Wale im Auftrag von Arktos fangen. In einem Gefecht versenken die Piraten Tabalugas Boot, Tabaluga wird verletzt und fällt bewusstlos ins Wasser, und Happy sowie Digby werden von den Piraten gefangen. Die Lage scheint ausweglos, aber Horatio kann Tabaluga retten. Die Beiden spüren Arktos auf, der mit einem Boot aus Eis unterwegs ist, das von mehreren Walen gezogen wird. Als auch noch die Piraten eintreffen, starten Tabaluga und Horatio eine mutige Befreiungsaktion. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.03.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 15 (25 Min.)
    Auf der Suche nach dem Wasserzeichen entdecken Tabaluga, Happy und Digby mitten im tropischen Gewässer eine Insel, die komplett mit Eis überzogen ist. Plötzlich beginnt ein eisiger Sturm mit magischer Kraft, der Arktos und James auf die Insel bläst und die drei Freunde mit ihrem Boot im Meer einfriert. Auf der Insel lebt die böse Eiskönigin Isodora, die schon lange auf einen Schneemann gewartet hat. Denn mit dem kräftigen Atem eines Schneemanns kann sie einen Zaubertrank mixen, der sie allmächtig macht. Sie gaukelt Arktos vor, dass sie dann mit ihm gemeinsam die Welt beherrschen wird. Aber in Wirklichkeit würde Arktos zu einer Pfütze schmelzen, wenn er seinen eisigen Atem in den Zaubertrank bläst.
    Tabaluga und seine beiden Freunde können sich aus dem Eis befreien und auf die Insel kommen. Dort treffen sie auf einen eingefrorenen Bären, den Tabaluga mit seinem Feueratem auftaut. Er heißt Burly und erzählt, dass Isodora ihre Schwester Sondra, die wahre Königin der Insel, im Keller des Palastes eingefroren hat. Eine spannende Rettungsaktion beginnt, und zum Schluss braucht Tabaluga sogar Arkos’ Hilfe. Die bekommt er natürlich nicht umsonst. Arktos lässt sich dafür den Hinweis auf das Wasserzeichen geben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.04.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 16 (25 Min.)
    Tabaluga, Happy und Digby verfolgen Arktos, der Kurs auf eine Insel hält, die genauso aussieht wie die Zeichnung des Wasserzeichens. Da kommt Ruby angeflogen. Völlig erschöpft berichtet er, dass es Nessaja sehr schlecht geht. Tabaluga und Ruby fliegen zurück nach Grünland, um Nessaja zu retten, während Happy und Digby sich um Arktos und das Wasserzeichen kümmern wollen. Nessajas See verliert Wasser und trocknet langsam aus. Je weniger Wasser da ist, um so schlechter geht es Nessaja. Tabaluga entdeckt einen Strudel im See, in dem das Wasser verschwindet, und er macht noch eine weitere Entdeckung: Wenn man die Zeichnung des Wasserzeichens auf den Kopf dreht, hat es genau dieselbe Form wie der Strudel.
    Ob sich das Wasserzeichen etwa in dem Loch unterhalb des Strudels befindet und gar nicht auf der Insel versteckt ist, die Arktos ansteuert? Tabaluga ist hin- und hergerissen: Auf der einen Seite will er in das Loch tauchen und nach dem Zeichen suchen, auf der anderen Seite muss er das Loch bald verschließen, um Nessaja zu retten. Wie wird sich Tabaluga entscheiden? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.04.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 17 (25 Min.)
    Ein Jahrmarkt kommt nach Grünland: Die Dachse mit ihren Wagen und Karussellen wollen für einige Tage bleiben. Die Grünländer freuen sich über die lustige Abwechslung in ihrem Dorf. Doch irgendetwas stimmt mit dem Besuch nicht, denn die Grünländer werden jetzt nachts von hämmernden Geräuschen und Lichtern geweckt. Tabaluga findet heraus, dass die Dachse nachts unter der Erde nach den magischen Steinen graben. Er ist von den Dachsen enttäuscht. Sie hätten ihn doch wenigstens vorher fragen können. Die Dachse versichern Tabaluga, dass sie Experten seien, die die unterirdischen Stollen gut abgesichert hätten, und sie versprechen, mit der Buddelei sofort aufzuhören. Doch in der nächsten Nacht sind erneut hämmernde Geräusche zu hören und die Erde droht einzustürzen. Haben sich die Dachse nicht an die Abmachung gehalten, oder ist Arktos, der großes Interesse an den magischen Steinen gezeigt hatte, für diese Katastrophe verantwortlich? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.04.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 18 (25 Min.)
    Wie eine Sternschnuppe saust ein Himmelskörper durch die Luft direkt nach Grünland. Es ist ein Wunschstern. Wenn man den magischen Stein berührt und sich gleichzeitig etwas wünscht, geht der Wunsch in Erfüllung. Die Grünländer sind außer Rand und Band, jeder möchte an die Reihe kommen und sich etwas wünschen. Doch schnell stellt sich heraus, dass jeder erfüllte Wunsch woanders etwas wegnimmt. So kann Digby jetzt gut sehen, dafür aber nicht mehr richtig hören. Besonders gefährlich wird es, als Arktos den Wunschstern in die Finger bekommt und Grünland damit schaden will. Zum Glück kann Tabaluga ihn mit Mut und List rechtzeitig austricksen und Grünland retten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)
    Tabaluga wartet auf den Abend, denn in dieser Nacht wird wieder der Drachenmond aufgehen und Tabaluga seinen Hinweis auf das nächste Zeichen bekommen. Die kleine Hummel Buzz würde ihn zu gern begleiten, aber Tabaluga möchte das nicht. Vor lauter Enttäuschung und weil James so verständnisvoll tut, verrät Buzz dem listigen Pinguin von der Nacht des Drachenmondes. Daraufhin verkleiden sich Arktos und James. Sie wollen in Grünland spionieren und Tabaluga folgen, wenn er in der Nacht loszieht. Aber Tabaluga entdeckt die beiden Schurken und übernimmt deren Idee: Er veranstaltet einen Maskenball, um Arktos zu verwirren und unentdeckt das Fest verlassen zu können.
    Aber leider findet Arktos trotz der vielen originellen Verkleidungen heraus, unter welcher Maske der echte Tabaluga steckt. Als sich Tabaluga auf zur Drachenhöhle macht, verfolgt Arktos ihn mit dem Arktoplan. Zum Glück kann Buzz den Bösewicht dabei beobachten. Nun zeigt die kleine Hummel, was in ihr steckt und hilft Tabaluga mit einem schlauen Plan. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.05.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)
    Tabaluga bekommt den Hinweis für das nächste Zeichen, das Eiszeichen: „Suche danach in der uralten Eiskammer“. Laut Shouhou liegt dieser Raum in den gefrorenen Tiefen des Schlosses, und Arktos hat schreckliche Angst dort hineinzugehen. Tabaluga und Shouhou fliegen in die Eiswelt, während Digby mit der Kristallkugel und der kranken Happy in Grünland zurückbleibt. Aber Digby hält es nicht lange aus in Grünland, er will seinen Freunden bei der Suche nach dem Eiszeichen helfen. Doch gerade im Palast angekommen wird er von Arktos gefangen genommen, und als Arktos ihm mit dem hungrigen Hai Rex droht, verrät Digby seine Freunde Tabaluga und Shouhou sowie deren Suche nach dem Eiszeichen.
    Auf der einen Seite ist Arktos begeistert, denn das Eiszeichen befindet sich in seinem Palast. Auf der anderen Seite ist er verzweifelt, weil er sich nicht selbst in die uralte Eiskammer traut. Er heckt einen gemeinen Plan aus: Die drei Grünländer sollen das Eiszeichen suchen, und wenn sie es gefunden haben, will er es ihnen einfach abnehmen. Ob ihm das glückt? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.05.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 21 (25 Min.)
    In Grünland findet das alljährliche Seifenkisten-Rennen statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Verschiedene Karren werden zusammengebaut, und Digby trainiert ohne Pause, damit er während des Rennens nicht schlapp macht. Für Arktos steht fest: Wenn die Grünländer solch einen Aufwand betreiben, dann muss der Preis für den Sieger des Rennens fabelhaft sein. Arktos lässt sich einen Wagen bauen, in dem er bequem von zwei Eisbären gefahren wird. Natürlich hat er vor, wenn nötig, die Grünländer auszutricksen.
    Kayo will Arktos beim Schummeln heimlich unterstützen, um zu beweisen, dass Arktos ohne ihn verloren ist. Das Rennen beginnt. Für das Dreierteam Digby, Happy und Tabaluga sieht es zunächst gut aus. Doch dann schläft der erschöpfte Digby ein, Arktos schummelt mit James Hilfe, und Kayo bringt mit seinen Störmanövern noch mehr durcheinander. Zum Schluss gibt es ein spannendes Kopf an Kopf-Rennen zwischen Tabaluga und Arktos: Wer wird gewinnen, und wie wird der Preis für den Sieger aussehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 22 (25 Min.)
    Ein starker Sturm hat Happys Blumenfeld zerstört, und nun fehlen die Pflanzen für das Frühlingsfest. Das konnte nur passieren, weil Tabaluga sein Versprechen, mit Happy die Blumen fürs Frühlingsfest zu pflücken, nicht gehalten hat. Enttäuscht packt Happy einige Sachen zusammen und verlässt das Grünland-Dorf. Digby erzählt sie, dass sie ins „Hasental“ gehen und nie wieder kommen will. Digby muss versprechen niemanden zu sagen, wo sie hingeht. Als Tabaluga seinen Fehler und Happys Verschwinden bemerkt, macht er sich Vorwürfe und große Sorgen. Die gemeinen Bemerkungen von Arktos, der sich mit Kayo in Grünland aufhält, verstärken Tabalugas schlechtes Gewissen.
    Mit Kayo, den Arktos als Aushilfsdiener dabei hat, geht der Schneemann auch nicht zimperlich um. Als die Grünländer voller Aufregung nach Happy suchen, und während eines Gesprächs mit Digby bekommt Kayo zum ersten Mal ein Gefühl dafür, was Freundschaft bedeutet. Digby ist hin- und hergerissen: Was soll er als Freund von Tabaluga und Happy machen, soll er sein Versprechen, das er Happy gegeben hat, brechen oder nicht? Kayo ermutigt ihn zu Tabaluga zu gehen, und ihm zu erzählen, wo Happy hingegangen ist. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 23 (25 Min.)
    Kayo wird bei Arktos wieder rausgeschmissen. Er landet als Eisklotz im Fluss. Zum Glück ist Tabaluga in der Nähe, der das kleine Chamäleon rettet. Kayo hat genug von Arktos’ Launen, er möchte in Grünland bleiben. Als Tabaluga mit Kayo im Dorf ankommt, sind die Grünländer skeptisch, ob sie Kayo trauen können. Vielleicht will er für Arktos spionieren, denn heute Nacht wird der Drachenmond aufgehen und Tabaluga den Hinweis für das letzte Zeichen bekommen. Arktos weiß, dass Tabaluga in der Nacht den Hinweis für das letzte Zeichen bekommen wird. Aber er weiß nicht, wo dieser geheime Ort, die Kristallhöhle, ist.
    Um seine Wut darüber abzubauen, geht er Skifahren. Zufälligerweise fällt er dabei von oben in die Kristallhöhle genau auf die Säule mit dem Drachenzeichen. Zum Drachenmond versteckt sich Arktos in der Höhle und wartet auf Tabaluga. Es gelingt Arktos, Tabaluga den Hinweis, eine Landkarte, abzunehmen. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, und Arktos kann mit der Karte entwischen. Natürlich verdächtigen die Grünländer Kayo des Verrats. Aber Kayo beweist, dass sie ihm trauen können. Er schafft es, Arktos die Karte wieder abzunehmen. Vielleicht wird aus Kayo doch noch ein guter Grünländer?!? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.05.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 24 (25 Min.)
    Tabaluga, Happy und Digby brechen mit der Landkarte zu den „Magnetischen Bergen“ auf, um dort nach dem Eisenzeichen, dem letzten Zeichen, zu suchen. Kayo darf nach einigem Hin und Her die drei Freunde begleiten, doch Happy traut ihm nicht. Ihr Misstrauen scheint bestätigt, als sie Arktos bemerken, der sie verfolgt. In der Nähe der „Magnetischen Berge“ verliert Tabaluga seine Kraft. Er kann nicht mehr fliegen und Feuer spucken. Am Ziel bricht er kraftlos zusammen. Shouhou hatte ihn gewarnt: Bisher ist kein Drache lebend von diesen Bergen zurückgekehrt. Während Happy und Digby das Eisenzeichen suchen, kümmert sich Kayo um den schwachen Tabaluga und beschützt ihn vor dem eisigen Atem von Arktos.
    Jetzt ist sich auch Happy sicher, dass sie Kayo vertrauen kann und er zu ihnen gehört. Doch leider gelingt es den Eisländern mit viel Glück den Grünländern das gefundene Eisenzeichen abnehmen. Enttäuscht und verzweifelt bringen Happy, Digby und Kayo den todkranken Tabaluga nach Grünland zurück. Wenn Arktos das Eisenzeichen in die Kristallhöhle bringt, bekommt er vielleicht das Amulett. Dann wäre Grünland verloren. Hoffentlich bekommt Tabaluga durch das Bad im „Fluss des Lebens“ seine Kräfte zurück, so dass er noch rechtzeitig in die Kristallhöhle kommt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.06.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 25 (25 Min.)
    Tabaluga kann es nicht erwarten in die Kristallhöhle zu gehen, um das Amulett der Drachen zu erhalten. In seiner Ungeduld bemerkt er nicht, dass Arktos dort bereits auf ihn wartet. Als ein Portal zu einer anderen Welt, dem Reich der Drachen, aufgeht, verschwindet Tabaluga darin. Zögerlich folgt Arktos ihm in diese wundersame Welt. Hier soll Tabaluga das Amulett überreicht bekommen. Tabaluga lernt in der fremden Welt eine Drachenfamilie kennen, die ihn bis zur Übergabe des Amuletts aufnimmt. Für Arktos ist diese Welt zunächst beängstigend, bis er feststellt, dass seine Kräfte hier besonders stark sind.
    Ohne große Anstrengung kann er die fremde Welt einfrieren. Die Drachen, die keine Kälte kennen, werden krank. Tabaluga hat nur eine Möglichkeit, um Arktos zu stoppen und das Reich der Drachen zu retten: Er muss dem Schneemann das Amulett geben. Enttäuscht kehrt Tabaluga nach Grünland zurück, doch seine Freunde ermutigen ihn. Ihr Vertrauen in ihn gibt Tabaluga seine Kraft und seinen Optimismus wieder zurück. Noch ist nicht alles verloren. Tabaluga wird sich das Amulett von Arktos zurückholen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.06.2004ZDF
  • Staffel 3, Folge 26 (25 Min.)
    Arktos trägt voller Stolz das Amulett. Gerade als er davon träumt, wie er mit der allmächtigen Kraft des wunderbaren Anhängers König von Grünland wird, kommt Tabaluga in den Eispalast geflogen und nimmt ihm das kostbare Stück wieder ab. Doch Tabalugas Glück ist nur von kurzer Dauer. Arktos schafft es, ihm das Amulett erneut zu klauen und sich zu wünschen, dass Tabaluga nicht mehr fliegen und Feuer spucken kann. Außerdem friert Arktos Grünland ein und nimmt die Grünländer gefangen. Völlig mutlos versteckt sich Tabaluga. Erst Happy und Digby, die aus dem Eispalast fliehen können, geben ihm das nötige Vertrauen in sich selbst zurück.
    Gemeinsam entwickeln sie einen Plan bei dem alle Grünländer mithelfen: Während Arktos zum König von Grünland gekrönt werden soll, werden sie ihn mit vereinten Kräften überrumpeln. Ihr Plan klappt, und Tabaluga ist überglücklich. Arktos sitzt für immer eingefroren in seinem Eispalast, und Tabaluga trägt das Amulett um seinen Hals. Nun hat er einen Wunsch frei. Soll er sich wünschen, dass Grünland wieder eisfrei ist, oder dass er wieder fliegen und Feuer spucken kann? Oder fällt ihm sogar noch ein besserer Wunsch ein? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.06.2004ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tabaluga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…