Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Tabaluga“ startete am 04.10.1997 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Arktos der Schneemann, Herrscher über die Eiswelt, will die Macht über Grünland erringen. Eine schneebedeckte Wiese ist der Erfolg seines Angriffs. Nur ein einzelner Baum ragt noch aus der Schneewüste hervor. Wütend reißt er diesen mit der Wurzel heraus, ohne zu ahnen, dass er damit seinen Untergang vorbereitet. Drei Bewohner Grünlands finden in dem Krater, den die Baumwurzeln hinterlassen haben, ein Ei, aus dem ein merkwürdiges Baby schlüpft. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.10.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Bei seinen Flugübungen wird Tabaluga von einer Windbö in die Eiswelt gewirbelt. Dort befreit er durch einen Zufall eine kleine Schneehäsin aus einem Eiszapfen und verteidigt sie mutig gegen Arktos’ Wachen. Sie wollen gemeinsam zurück nach Grünland. Doch Arktos hat bereits von der Anwesenheit des Drachens in der Eiswelt erfahren und setzt eine Belohnung auf seine Festnahme aus. Tabaluga und Happy geraten in große Gefahr. Da bietet ihnen der Fuchs Dandy seine Hilfe an. Doch Happy misstraut ihm, und sie gelangen statt zurück nach Grünland geradewegs nach Glasburg. Fuchs Dandy lässt sich an Tabalugas Stelle un-erkannt gefangen nehmen. Aber Tabaluga und Happy wollen ohne ihn nicht nach Grünland zurück. Also begeben sie sich nach Glasburg und befreien ihn unter großer Gefahr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.10.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Auf Arktos’ Befehl raubt der Geier Vultur Digby, den Maulwurf. Während die Grünländer als Ablenkungsmanöver Arktos’ Schokoladeneisfabrik überfallen, schleichen Happy und Tabaluga nach Glasburg, um Digby zu befreien. Im Palast treffen sie Shouhu, den weisen Uhu, der ihnen offenbart, nur scheinbar Aktos’ Diener zu sein und in Wirklichkeit auf der Seite der Grünländer zu stehen. Glücklich darüber, einen Verbündeten in der Eiswelt zu haben, befreien Tabaluga und Happy Digby und alle anderen Tiere aus der Glasburg und fliehen, noch bevor Arktos zurückkehrt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Auf Arktos Befehl raubt der Geier Vultur den Maulwurfsjungen Digby, um ihn in die Halle der eisigen Trophäen zu stellen. Während eines Ablenkungsmanövers der Grünländer schleichen Tabaluga und Happy nach Glasburg, um ihren kleinen Freund zu befreien. Dort treffen sie auf Shouhu, den weisen Uhu. Er offenbart ihnen, dass er nur scheinbar Arktos’ Diener ist. In Wirklichkeit wurde er vonTyrion vor vielen Jahren gebeten, solange bei Arktos auszuharren, bis sein Sohn Tabaluga geboren ist, damit er ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Während Shouhus Kristallkugel in die Vergangenheit blickt, hat man entdeckt, dass Tabaluga in Glasburg ist. Es gelingt ihnen in letzter Minute, Digby und einige andere Tiere zu befreien und aus Glasburg zu entkommen. Arktos geht wieder einmal mit seiner Wut leer aus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.10.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Tabaluga träumt, dass Arktos die Sonne gestohlen hat. Am nächsten Morgen geht die Sonne tatsächlich nicht auf, und die Grünländer glauben, dass Tabalugas Traum wahr geworden ist. Arktos beschließt, sich ihre Angst zunutze zu machen und bietet ihnen an, die Sonne gegen die Bergwiese zurückzugeben. Shouhu warnt Tabaluga vor dem dunklen Geschäft und erklärt ihnen, dass nur eine Sonnenfinsternis herrschte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.11.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Ein drachenähnliches Tier taucht in Grünland auf. Es behauptet, der echte Tabaluga zu sein und macht sich daran, die Tiere aus allerlei seltsamen Gefahren zu retten. Hinter dem Drachen aber verbirgt sich ein Dracosaurus, ausgeschickt von Arktos, um in Grünland Verwirrung zu stiften. Die Tiere wissen bald wirklich nicht mehr, wer der echte Tabaluga ist. Als es um Happy geht, gibt es daran keinen Zweifel mehr. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.11.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Arktos hat ein neues Super-Katapult entwickelt, das Super-Schneebälle feuern kann. Nur wenn die Grünländer Tabaluga an ihn ausliefern, will Arktos ihr Land verschonen. Beim Schachspiel mit der Schildkröte Nessaja erkennt Tabaluga: Wer ein Spiel gewinnen will, muss mehrere Züge vorausdenken. Also ergibt sich Tabaluga. Als im Schloss alle schlafen, schlüpft Happy aus seinem Beutel und befreit den Drachen. Gemeinsam sabotieren sie Arktos Schneebälle und fliehen aus der Glasburg. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.11.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Bei seinen Flugübungen stößt Tabaluga versehentlich gegen einen Baum und wird ohnmächtig. Eine Ameisenarmee trägt ihn in ihre Burg. Als Tabaluga wieder aufwacht, erzählen ihm die Ameisen, dass Arktos eine andere Ameisenarmee gefangen hält. Tabaluga hat einen Plan: Die Ameisen bringen ihn zu Arktos, um den Drachen gegen ihre gefangenen Freunde auszutauschen. Nur seine Gabe, Feuer zu speien, rettet Tabaluga und die Ameisen schließlich aus der Gewalt des Eisweltherrschers.. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.11.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Nessaja erzählt Tabaluga vom Mond. Der Drache ist davon so fasziniert, dass er sich den Mond selbst anschauen will. Er schleicht sich nach Glasburg, um durch Arktos’ Riesenteleskop zu schauen und wird prompt von Arktos ertappt. Ungewohnt freundlich bietet der Tabaluga Hilfe an: Mit einem Katapult will er den Drachen eigenhändig auf den Mond schießen. Arktos hat Pech: Tabaluga landet unbeschadet wieder in der Eiswelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.11.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Während eines Ausflugs mit Tabaluga isst Happy die Frucht eines unbekannten Baumes. James, der Pinguin-Butler im Eispalast, sammelt ebenfalls einige dieser Früchte für Arktos’ Dessert. Happy und Arktos werden krank. Nessaja verrät Tabaluga, dass nur Eis das Fieber senken kann. Tabaluga bringt die Schneehäsin in die gefährliche Eiswelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Arktos bedroht Grünland mit einer großen Wolke, die das ganze Land in Dunkelheit hüllt und damit alles Leben bedroht. Tabaluga weiß: Nur Feuer kann die Wolke auflösen. Weil sein eigenes dafür nicht stark genug ist, sucht Tabaluga die Ameisen auf, die wissen, wie der Vulkan zum Ausbruch gebracht werden kann. Die Hitze löst die Wolke wirklich auf. Die Lava, die der Vulkan ausspuckt, bedroht nun die Eiswelt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Die Pinguine haben Arktos’ Schikanen satt und wandern nach Grünland aus. Tabaluga und seine Freunde bemühen sich, gute Gastgeber zu sein. Doch das Klima in Grünland ist für Pinguine nicht geeignet. Derweil geht in der Eiswelt ohne die Pinguine alles drunter und drüber: Arktos’ Eisfabrik steht still, alle Dienstleistungen sind zusammengebrochen. Zähneknirschend muss Arktos’ die Pinguine bitten, wieder in die Eiswelt zu kommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.1997ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Arktos fordert die Grünländer zu einem sportlichen Wettkampf auf: Der Gewinner soll ein Stück Land des Siegers bekommen. Obwohl Arktos allerlei schmutzige Tricks einsetzt, steht es bis zum letzten Spiel unentschieden. Und da schlägt Tabaluga den Herrscher der Eiswelt mit seinen eigenen Waffen: Morris, der Bär, den Arktos aus der Eiswelt vertrieben hat, entscheidet das Spiel für Grünland. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1997ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tabaluga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…