Folge 36

  • Aufbruch verspielt? – 50 Jahre nach der Würzburger Synode

    Folge 36 (30 Min.)
    50 Jahre nach der Würzburger Synode (1971⁠–⁠1975) diskutiert die katholische Kirche immer noch über die Rolle der Frau, den Pflichtzölibat, das gemeinsame Abendmahl und die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. Damals schien vielen das Ende des Zölibats greifbar nah, genauso wie das gemeinsame Abendmahl von Katholiken und Protestanten. Die Synode wollte den Aufbruch in der katholischen Kirche in Deutschland konkret umsetzen, den das II. Vatikanische
    Konzil vorbereitet hatte. Viele glaubten: Jetzt wird die Kirche modern. Doch die Hoffnungen blieben unerfüllt. Die meisten Vorschläge aus Würzburg an den Vatikan landeten in der Schublade. Es folgten Jahrzehnte des Stillstands. Der Reformprozess „Synodaler Weg“ hat die alten Fragen zwar wieder aufgegriffen. Doch aus Rom kommen aktuell neue Stoppschilder. Hat die katholische Kirche den Aufbruch verspielt – und damit ihre Zukunft? (Text: BR)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 05.11.2025 BR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 05.11.2025
19:00–19:30
19:00–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Stationen direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stationen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stationen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App