Stadt Land Kunst Folge 909: Das bittersüße Tanger von Paul Morand / Le Marô, zwischen Bretagne und Vendée / Adivers mexikanische Grillrezepte / Kroatien: Es lebe die Republik!
Folge 909
Das bittersüße Tanger von Paul Morand / Le Marô, zwischen Bretagne und Vendée / Adivers mexikanische Grillrezepte / Kroatien: Es lebe die Republik!
Folge 909 (45 Min.)
(1): Das bittersüße Tanger von Paul Morand Tanger: leuchtend weiße Stadt am Mittelmeer, Brücke zwischen Europa und Nordafrika. 1946 verbrachte der umstrittene, da der Kollaboration mit dem Vichy-Regime bezichtigte Schriftsteller Paul Morand einen Teil seines Exils hier. Er war einer der talentiertesten Autoren seiner Zeit. Sein Roman „Die Besessene“ spielt im Tanger der 1920er Jahre. (2): Le Marô, zwischen Bretagne und Vendée In der Bretagne, zwischen der Vendée und dem Hinterland von Nantes, erstreckt sich über 45.000 Hektar das Marô – nicht ganz Land, nicht ganz Meer. Obwohl dieses Sumpfgebiet zu den größten in Frankreich gehört, ist es eher unbekannt. Früher stand es völlig unter Wasser; die Menschen trotzten dem Ozean das Land
ab, um es zu besiedeln. (3): Adivers mexikanische Grillrezepte In Villa de Zaachila gibt es ein Grillrezept, das von einer Generation auf die nächste überliefert wird. Die Köchin Adiver verrät ihres und bereitet es zusammen mit ihren Eltern vor: Ihr Vater wälzt dünne Rindfleischscheiben in einer Mischung aus Oregano, Knoblauch und Avocadoblättern. Anschließend werden sie in einem von den Mayas erfundenen „Zauberofen“ gegart. (4): Kroatien: Es lebe die Republik! Am Fuße des Mosor-Massivs liegt nur wenige Kilometer von der Adriaküste entfernt das Dorf Gata in einer der typischen Gemeinden des kroatischen Hinterlandes. Im 15. Jahrhundert gehörte Gata einer autonomen Bauerngemeinschaft an, die ihrer Zeit voraus war … (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereDo. 07.10.2021arteDeutsche Streaming-PremiereDo. 30.09.2021arte.tv