Folge 317

  • Jurica Pavičić und die dunklen Geheimnisse Dalmatiens /​ Kroatien, Titos Spuren in Beton /​ Ana-Marijas Karamellcreme aus Dubrovnik /​ Insel Rab: Ein König im Adamskostüm

    Folge 317 (44 Min.)
    (1) Jurica Pavičić und die dunklen Geheimnisse Dalmatiens 1989 verschwindet ein junges Mädchen in ihrem Heimatort an der dalmatinischen Küste. Es beginnt eine 30-jährige Ermittlung. Unterdessen zerbrechen eine Familie, eine Dorfgemeinschaft und ein ganzes Land. Jurica Pavičićs 2017 erschienener, preisgekrönter Roman „Blut und Wasser“ zeigt, welch tiefe Spuren der Zerfall des kommunistischen Jugoslawiens, der Bürgerkrieg und letztlich Kapitalismus und Massentourismus in der Gesellschaft hinterlassen haben. Der kroatische Autor wurde 1965 in Split geboren, wo er bis heute lebt. Immer wieder macht er seine Stadt und Region zum Schauplatz seiner Bücher. (2) Kroatien, Titos Spuren in Beton Die Architektur der kroatischen Ferienorte Kroatiens sind denkwürdige Zeugnisse des jugoslawischen Sozialismus. Die modernen und außergewöhnlichen Betonbauwerke sollen den hohen Stellenwert von Freizeit und Genuss symbolisieren. Tito wollte den
    Kommunismus und die westliche Lebensweise vereinen. Luxuriöse Hotels wie der Haludovo Palace versinnbildlichen diesen sogenannten dritten Weg des Diktators. Seit Titos Tod sind die Hotels langsam verwahrlost – heute kommen nur noch Architektur-Nostalgiker vorbei. (3) Ana-Marijas Karamellcreme aus Dubrovnik Karamellcremes sind überall in Europa beliebt: in Frankreich die Crème Brûlée, in Spanien der Flan und in Kroatien die Rožata. Letztere verdankt ihren Namen einem Rosenwasser aus Dubrovnik, das ihr einen typischen Geschmack verleiht. Ana-Marija weiß, wie man die Rožata perfekt zubereitet. (4) Insel Rab: Ein König im Adamskostüm Vor der Küste Kroatiens liegt die Insel Rab. Die Brandung hat hier Hunderte idyllische Buchten in den Felsen gegraben, in denen Sonne suchende Badende nichts anderes als das Rauschen der Wellen hören. 1936 erregte ein berühmter Gast viel Aufsehen, als er sich ganz ungeniert den Badefreuden der Insel hingab … (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 27.11.2026 arte

Sendetermine

Fr. 27.11.2026
13:10–14:00
13:10–
NEU
Erhalte Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App