Stadt Land Kunst Folge 1716: Türkei: Der rebellische Blick durch die Kamera von Emin Alper / Pubs, das zweite Wohnzimmer der Engländer / Norwegen: Josis Fleischbällchen / Paris: die Geburt des Boulevardjournalismus
Folge 1716
Türkei: Der rebellische Blick durch die Kamera von Emin Alper / Pubs, das zweite Wohnzimmer der Engländer / Norwegen: Josis Fleischbällchen / Paris: die Geburt des Boulevardjournalismus
Folge 1716 (45 Min.)
(1): Türkei: Der rebellische Blick durch die Kamera von Emin Alper
In der Türkei ist man besser ständig auf der Hut, denn man weiß nie, wer sich für einen interessiert … Wenn es nicht die Nachbarn sind, die einen ausspähen, ist es der Staat. Der türkische Regisseur Emin Alper bringt die permanente soziale Kontrolle mit einer Mischung aus Realismus und grotesker Überspitzung auf die Leinwand. Seine Figuren in den Arbeitervierteln Istanbuls und den Dörfern Anatoliens sind von dem Wunsch beseelt, sich gegen die Willkür der Herrschenden zu wehren. Überall, wo autoritäre Unterdrückung herrscht, findet Alper Möglichkeiten zur Subversion.
(2): Pubs, das zweite Wohnzimmer der Engländer
Hier findet der Alltag statt, hier begegnen sich die Menschen auf Augenhöhe: Der Pub ist das zweite Wohnzimmer der Engländer. Mit einem Bier in der Hand diskutieren Menschen hier über die Dinge, die sie bewegen, ob Fußball oder Weltgeschehen – und das schon seit dem
Mittelalter. Im Laufe der Jahrhunderte haben die Tavernen des Volkes nicht nur ein politisches Bewusstsein, sondern auch ein gemeinsames Denken hervorgebracht. Pubs sind freiheitliche Orte, offen für alle, wo Herkunft oder Trikotfarbe keinen Unterschied machen.
(3): Norwegen: Josis Fleischbällchen
In Oslo kocht Josi Kjøttkaker, die berühmten norwegischen Fleischbällchen. Dazu mischt sie Rinderhack, Zwiebeln, Petersilie und eine geheime Gewürzmischung. Die fertige Masse knetet sie zu Bällchen, die braun gebraten und mit einer Zwiebel-Béchamelsoße serviert werden.
(4): Paris: die Geburt des Boulevardjournalismus
Stehen die Franzosen auf Klatsch und Tratsch? Mitte des 19. Jahrhunderts setzte ein mutiger Geschäftsmann ganz auf die Sensationsgier seiner Landsleute und landete einen kommerziellen Geniestreich, der eine Revolution im Journalismus auslöste. Im Laufe der Zeit nahmen die bunten Meldungen in den Zeitungen immer mehr Raum ein. (Text: arte)