Folge 1629

  • Nordfrankreich: Émile Zola und der Kampf der Bergleute /​ Papua-Neuguinea: Sing-Sing in Goroka /​ Schweiz: Guy-Noëls Hirschsteak /​ USA: Marie Tharp, Pionierin der Ozeanographie

    Folge 1629 (45 Min.)
    Bild: Arte
    (1): Nordfrankreich: Émile Zola und der Kampf der Bergleute Februar 1884: Die Bergarbeiter im nordfranzösischen Anzin treten in Streik. Ein 43-jähriger Pariser Journalist namens Émile Zola (1840–1902) eilt zum Ort des Geschehens. Er hat sich als Kunst- und Literaturkritiker, aber auch als schonungsloser Verächter des Second Empire einen Namen gemacht und arbeitet gerade am 13. Roman seines Zyklus’ über die Rougon-Macquart … „Germinal“ ist eine Hommage an die Kohlereviere und ihre aufrechten und mutigen Bewohner. Zola erzählt vom Arbeiterkampf, den Gewerkschaften und vom Aufkeimen der großen gesellschaftlichen Konflikte, die das 20. Jahrhundert erschüttern sollten.
    (2): Papua-Neuguinea: Sing-Sing in Goroka In Papua-Neuguinea gibt es zahlreiche Stämme und mehr als 800 Sprachen. Seit 1957 wird jede ethnische Gruppe zu einem jährlich stattfindenden Sing-Sing nach Goroka geladen, um dort rituelle Gesänge und Tänze aufzuführen. Die Goroka-Show ist die größte ihrer Art, die Darbietungen
    sind spektakulär. Nach der Bedrohung durch die Evangelisierung im 19. Jahrhundert, sind die alten Bräuche wieder zum Leben erwacht und werden beim Sing-Sing stolz zur Schau gestellt. Ein Fest für Einwohner und Touristen – und ein Symbol nationaler Einheit. (3): Schweiz: Guy-Noëls Hirschsteak Guy-Noël lebt im Wallis und ist seit drei Jahrzehnten begeisterter Jäger.
    Was auf den Tisch kommt, hat er oft selbst erlegt. Heute gibt es saftiges Hirschsteak. Zuerst säubert er das Fleisch, bevor es in Butter angebraten, gewürzt und beiseitegestellt wird. Den Fond dazu lässt Guy mit Zwiebeln, Karotten und Hirschknochen mehrere Stunden in Wasser köcheln. Schließlich wird er abgesiebt, gemixt und über das Steak gegeben. (4): USA: Marie Tharp, Pionierin der Ozeanographie In einem Labor am Hudson River nördlich von New York liegt ein Schatz: Tausende von Bodenproben aus allen Weltmeeren, mit denen Marie Tharp (1920–2006) als erste ihres Forschungsgebiets präzise Reliefkarten des Meeresbodens erstellte. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 30.04.2025 arteDeutsche Streaming-Premiere Mi. 23.04.2025 arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do. 01.05.2025
08:05–08:55
08:05–
Mi. 30.04.2025
13:15–14:00
13:15–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App