Folge 1423

  • Jura: Marcel Aymé und das fantastische Schlangenwesen /​ Panama: Im Reich der Emberá /​ Bulgarien: Juns Rühreier mit Tomaten und Paprika /​ Moldawien: Ein unliebsamer Gast

    Folge 1423 (45 Min.)
    Bild: Elephant Doc
    (1): Jura: Marcel Aymé und das fantastische Schlangenwesen
    Die Vouivre ist eine Drachenschlange, ein fantastisches Mischwesen aus Viper und Frau, die der Sage nach im Jura lebt. In dieser ländlichen Region Frankreichs wuchs der Erzähler Marcel Aymé auf. Seine Kindheit war geprägt vom Aberglauben und den fantastischen Geschichten der Landbevölkerung. Mitten im Zweiten Weltkrieg setzte er, längst in Paris und ein bekannter Autor, seiner Heimat, ihren Menschen und Legenden mit dem Roman „La Vouivre“ ein Denkmal. Bei Aymé wird die Sagengestalt zur Verführerin, die so manche Gewissheit ins Wanken bringt.
    (2): Panama: Im Reich der Emberá
    Der Lebensraum der Emberá erstreckt sich von den bewaldeten Ebenen des Río Bayano bis zur undurchdringlichen grünen Hölle des Darién-Dschungels. Das Land der Ureinwohner weckte viele Begehrlichkeiten: Der panamaische Staat beutete die Bodenschätze aus, ausländische Invasoren nutzten die strategische Lage der Region. Im Laufe der Jahrhunderte behaupteten sich die Emberá
    als Wächter des Waldes und Beschützer einer Welt, mit der sie eine untrennbare Einheit bilden.
    (3): Bulgarien: Juns Rühreier mit Tomaten und Paprika
    Bei Jun in Sofia geht der Sommer in die Verlängerung. Der Koch bereitet ein traditionelles bulgarisches Gericht mit Sommergemüse zu. Zunächst schält er gebratene Tomaten und Paprika. Dann schlägt er rohe Eier auf und verquirlt sie in einer Schüssel. Die Zutaten erwärmt er in einer großen Pfanne und gibt Frischkäse dazu. Jetzt einmal gut umrühren – und fertig ist das sommerliche Rührei!
    (4): Moldawien: Ein unliebsamer Gast
    Im äußersten Winkel Europas, nördlich der Schwarzmeerküste, steht die Bender-Festung, Trutzburg und Wahrzeichen der gleichnamigen Stadt. Das Fort erhebt sich hoch über dem Fluss Dnister, der die natürliche Grenze zwischen der Republik Moldau und dem Großteil der prorussischen Enklave Transnistrien bildet. Berühmt wurde die Bender-Festung vor allem wegen eines Ehrengastes, auf den man im Nachhinein lieber verzichtet hätte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2024arteDeutsche Online-PremiereDo 21.03.2024arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 29.03.2024
08:15–09:00
08:15–
Do 28.03.2024
13:25–14:15
13:25–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…