Stadt Land Kunst Folge 1204: Im Elsass: Die große Illusion von Jean Renoir / Sizilien: Terra nostra / In den USA: Die gefüllten Venusmuscheln von Susanne und Elaine / Auf Symi: Jede Menge Frischluft“
Folge 1204
Im Elsass: Die große Illusion von Jean Renoir / Sizilien: Terra nostra / In den USA: Die gefüllten Venusmuscheln von Susanne und Elaine / Auf Symi: Jede Menge Frischluft“
Folge 1204 (45 Min.)
(1): Im Elsass: Die große Illusion von Jean Renoir „Die große Illusion“ ist ein Kriegsfilm ohne Kampf, ohne Explosionen und ohne Verwundete, die in schlammigen Schützengräben mit dem Tod ringen. Ein Kriegsfilm ohne Krieg. Auf einer Reise nach Deutschland machte Jean Renoir im Elsass Halt und beschloss, die Landschaften dieser Region mit ihrer teils französischen, teils deutschen Vergangenheit zur Figur eines seiner Filme zu machen. „Die große Illusion“ ist ein Meisterwerk des Weltkinos und macht erstmals das Thema Kriegsgefangenschaft zum Filmsujet. Renoir entwickelt darin einen zugleich humanistischen und pazifistischen Blick, der seiner Zeit weit voraus ist. (2): Sizilien: Terra nostra Sizilien ist ein fruchtbares Land, das in den letzten 2.000 Jahren viele Gewaltherrscher für sich beanspruchten. Heute führt die Cosa Nostra – „unsere Sache“, wie sich die sizilianische Mafia selbst nennt – den Kampf um die Vorherrschaft, nicht selten mit entfesselter
Gewalt. Doch die Sizilianer haben zahlreiche Besatzer wie Griechen, Römer und Araber kommen und gehen sehen. Und auch wenn der Mafia-Terror viele Einheimische zum Schweigen gebracht hat, leisten ihm viele andere erbitterten Widerstand. (3): In den USA: Die gefüllten Venusmuscheln von Susanne und Elaine In Cape Cod, Massachusetts, kochen Susanne und Elaine ein Gericht, das von den auf Rhode Island ansässigen Portugiesen erfunden wurde: amerikanische Venusmuscheln. Sie werden mit scharfer Wurst, Mais, Zwiebeln, Knoblauch und Paniermehl gefüllt und im Ofen überbacken. Ein Stückchen Butter bildet den krönenden Abschluss. (4): Auf Symi: Jede Menge Frischluft Die vor der türkischen Küste gelegene Ägäis-Insel Symi wirkt wie die schüchterne kleine Schwester der großen griechischen Touristeninseln, die sie umgeben. Ihr Reichtum schlummert in der Tiefe, und ihr Stolz sind die beeindruckenden Fähigkeiten mancher ihrer Bewohner, denen die Luft nie wegbleibt. (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereFr. 03.03.2023arteDeutsche Streaming-PremiereFr. 24.02.2023arte.tv