Folge 1062

  • Le Clézio: Der Goldsucher von Mauritius /​ Ruhrgebiet: Deutschlands stählernes Herz /​ Elfenbeinküste: Linas Hühnchen mit frittierten Kochbananen /​ New York: Die verrückte Geschichte der Nellie Bly

    Folge 1062 (45 Min.)
    Roosevelt Island gehört zu den Geheimtipps in New York. Die etwa drei Kilometer lange Insel zwischen Manhattan und Queens hat neugierigen Besucherinnen und Besuchern viel zu bieten. – Bild: ARTE France /​ © Elephant Doc /​ © Elephant Doc
    Roosevelt Island gehört zu den Geheimtipps in New York. Die etwa drei Kilometer lange Insel zwischen Manhattan und Queens hat neugierigen Besucherinnen und Besuchern viel zu bieten.
    (1): Le Clézio: Der Goldsucher von Mauritius
    Lange war Mauritius ein Traum: Jean-Marie Gustave Le Clézio hat nie auf der Insel im Indischen Ozean gelebt, und in Nizza, wo er in den 40er Jahren aufwuchs, fühlte er sich immer fremd. Um zu verstehen, wer er ist, musste er sich mit der Geschichte seiner bretonischen Vorfahren auseinandersetzen, die im 18. Jahrhundert nach Mauritius ausgewandert waren – jenem Ort der Verheißung, wo sein Vater geboren wurde und den er verließ. 40-jährig, machte sich Le Clézio schließlich auf die Suche nach den eigenen Wurzeln und schrieb eines seiner größten Meisterwerke: „Der Goldsucher“.
    (2): Ruhrgebiet: Deutschlands stählernes Herz
    Mit seinen zahlreichen Bergwerken und Hochöfen zählt das Ruhrgebiet zu einem der am dichtesten industrialisierten und besiedelten Gebiete Europas. Hier boomte die Wirtschaft, hier wurden neue Technologien entwickelt und erbitterte Arbeitskämpfe geführt. Hier schmiedeten sich Männer und Frauen verschiedenster Herkunft eine Identität, vom
    Bergarbeiter bis zum Großunternehmer. Die Ruhr war der Motor des wachsenden deutschen Selbstbewusstseins im 19. und 20. Jahrhundert – mit all seinen verheerenden Folgen.
    (3): Elfenbeinküste: Linas Hühnchen mit frittierten Kochbananen
    In ihrer Küche in Abidjan mariniert Lina ein Hühnchen in Ingwer, Pfeffer, Senf und Knoblauch. Während das Fleisch gart, frittiert sie Kochbananenwürfel, die dem Gericht eine süßliche Note verleihen. Serviert wir das Ganze mit einer selbst gemachten Chilipaste.
    (4): New York: Die verrückte Geschichte der Nellie Bly
    Roosevelt Island gehört zu den Geheimtipps in New York. Die etwa drei Kilometer lange Insel zwischen Manhattan und Queens hat neugierigen Besucherinnen und Besuchern viel zu bieten. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der unerschrockenen Journalistin Nellie Bly aufgetragen, über die Zustände in einem Asyl für nervenkranke Frauen auf der Insel zu berichten. Für ihre verdeckte Ermittlung gab sie sich selbst als krank aus und ließ sich einweisen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.05.2022arteDeutsche Online-PremiereDi 17.05.2022arte.tv

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 10.01.2024
07:25–08:15
07:25–
Di 09.01.2024
12:40–13:25
12:40–
Di 30.05.2023
12:45–13:35
12:45–
Mi 25.05.2022
08:10–08:55
08:10–
Di 24.05.2022
13:00–13:45
13:00–
NEU
Füge Stadt Land Kunst kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Stadt Land Kunst und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt Land Kunst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…