SRF DOK Typisch Volksmusik? – Ist Volksmusik politisch?
unvollständige Folgenliste
Typisch Volksmusik? – Ist Volksmusik politisch?
Alois Lüönd ist ein traditionsbewusster Schwyzerörgeler aus Schwyz. Mit dem «Mosibuebä» und als Schwinger feierte er Erfolge. Er lebt und liebt die Schweizer Traditionen und möchte nicht, dass die ursprüngliche Schweizer Volksmusik zu sehr verfremdet wird.
Simone Felber hat dieses Jahr den ersten feministischen Jodlerchor der Schweiz
gegründet und damit viel Aufsehen erregt. Sie wünscht sich, dass die Volksmusik nicht per se in die politisch rechte Ecke gestellt wird und möchte dem auch bewusst Gegensteuer geben.
Beide finden, dass Volksmusik im Grundsatz nicht politisch sein sollte – und dass die Musik vor allem eines sollte: Menschen verbinden. (Text: SRF)
Original-TV-PremiereSo. 03.12.2023SRF 1
Sendetermine
Fr. 08.12.2023
04:50–05:20
04:50–
Di. 05.12.2023
15:05–15:45
15:05–
So. 03.12.2023
18:15–18:50
18:15–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Erhalte Neuigkeiten zu SRF DOK direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu SRF DOK und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.