Folge 229

  • Folge 229

    30 Min.
    Sein überraschender Rücktritt aus der Nationalmannschaft als Weltmeister hat es wieder gezeigt: Philipp Lahm ist ein Ausnahmeprofi – auf und neben dem Platz. Konsequent und eloquent hat er seine Karriere und sein Leben organisiert und ist auch Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gegangen. Philipp Lahm war schon immer ein konsequenter Mensch. Genauso konsequent wie er im Moment des größten Erfolges seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft vollzogen hat, ist er auch zuvor in seiner gesamten Karriere gewesen. Mit elf Jahren kommt Lahm zum FC Bayern München, arbeitet sich durch alle Jugendmannschaften nach oben und gewinnt zum Abschluss die Deutsche Meisterschaft mit der A-Jugend der Bayern.
    Ausgeliehen zum VfB Stuttgart wird Lahm zur Bundesliga-Stammkraft und bald auch zum Nationalspieler. Nach zwei Jahren Stuttgart zurück bei den Bayern wächst er zur Führungsfigur heran, übernimmt die Kapitänsbinde und
    gewinnt alle großen Vereinstitel. Und auch abseits des Platzes macht Lahm keine halben Sachen. Schon mit 24 Jahren gründet er eine Stiftung für sozial benachteiligte Kinder. In Interviews ist er eloquent und bezieht stets klar Stellung – auch wenn er dabei manches Mal aneckt. 2009 kritisiert er in einem Zeitungsinterview die Spielweise der Bayern und wird mit einer Geldstrafe von 50.000 Euro belegt.
    Als er bei der WM 2010 ankündigt, die DFB-Spielführerbinde nicht kampflos an den verletzten Kapitän Michael Ballack zurückzugeben, sorgt das für Stirnrunzeln. Auch zu politischen Themen äußert sich Lahm und geht offensiv mit Gerüchten über seine angebliche Homosexualität um. Dabei fällt er nie aus der Rolle und kommt völlig ohne Allüren und Skandale aus. „sport inside“ porträtiert einen Musterprofi, den viele nach seiner Karriere als Fußballer bereits in der Vereinsführung des FC Bayern München sehen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014WDR

Sendetermine

Di 14.10.2014
00:00–00:30
00:00–
Mo 13.10.2014
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge Sport Inside kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sport Inside und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sport Inside online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…