14 Folgen, Folge 1–14

  • Folge 1
    Barbara de Koy, Enzi Fuchs. – Bild: ORF/​Beta Film
    Barbara de Koy, Enzi Fuchs.
    Ganz schön ausgefuchst – Enzi Fuchs alias Sophie Mayerhofer geht als deutsche „Miss Marple“ in Regensburg auf Ganovenjagd. 25 Jahre ist her, seit sie ihrer Heimatstadt den Rücken gekehrt hat und nach England ging. Jetzt ist sie zurück – mit einem Koffer voller ausgefallener Kriminalisten-Utensilien. Ihr Bruder Ludwig ist Polizeirat und führt ein beschauliches Familiendasein – doch das ändert sich, als Sophie auftaucht, denn ihre unkonventionelle Art wirbelt Staub auf … – Nach über 25 Jahren in London kehrt Sophie Mayerhofer in ihre Heimatstadt Regensburg zurück. Gleich bei ihrer Ankunft erwartet sie eine schlimme Nachricht: Ihr Vater, Dr. Mayerhofer, ist tot. Sophie will einfach nicht wahrhaben, dass der zuckerkranke Mann eines natürlichen Todes gestorben ist. Von Anfang an wittert die Hobbydetektivin ein Verbrechen. Und tatsächlich findet Miss Sophie wenig später erste Hinweise, die ihre Vermutung untermauern … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.06.1997Sat.1
  • Folge 2
    Carola Aichner, Enzi Fuchs.
    Aus der Donau wird die Leiche eines Kindes gefischt. Die Polizei ist sicher, dass es sich bei dem Toten um den zwölfjährigen Patrick handelt. Seit Tagen wird der Junge vermisst, außerdem wurde seine Lederjacke an einer anderen Stelle des Flusses gefunden. Tatsächlich ist aber Benno Schwenger, Patricks bester Freund und ein ehemaliges Mitglied der Regensburger Domspatzen, der Tote aus dem Fluss. Doch wo steckt dann Patrick? Sophie beginnt zu recherchieren … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.06.1997Sat.1
  • Folge 3
    Theresa Scholze, Frank Giering.
    Philipp und Rebecca haben sich am Donauufer kennen und lieben gelernt. Als das Mädchen eines Tages ihren Rucksack an der Donau vergisst, bringt ihn Philipp zu ihr nach Hause. Dort erwartet ihn bereits Moosberg, der jähzornige Stiefvater von Rebecca, der sofort auf ihn losgeht. Aus Notwehr sticht der Angegriffene mit einem Messer zu und flüchtet. Als Moosberg nach einiger Zeit tot aufgefunden wird, bezweifelt Sophie allerdings, dass Philipp die Schuld an seinem Tod trägt … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.06.1997Sat.1
  • Folge 4
    Enzi Fuchs, Anian Zollner.
    Sophie ist gerade zufällig in der Nähe, als Reiter am Moor die Leiche einer hübschen blonden Frau finden. Merkwürdig ist an dem Fund vor allem, dass der Leiche ein Stück von ihrem kleinen Finger fehlt. Schon bald findet Kriminalrat Ludwig Mayerhofer heraus, dass es ähnliche Morde in Berlin, Hannover, Düsseldorf und München gab. Offenbar läuft ein Serientäter frei herum, der blonde Frauen vergiftet und anschließend ein Stück von einem Finger abschneidet … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.06.1997Sat.1
  • Folge 5
    Enzi Fuchs, Marianne Sägebrecht, Christoph Hofrichter.
    Sophie lernt in der Vorweihnachtszeit das Obdachlosenpärchen Adam und Eva kennen. Da ihr die beiden auf Anhieb sympathisch sind, lädt sie sie zum Essen ein. Eva kann kommen, ihr Freund nicht – Adam fühlt sich nicht gut. Noch am selben Tag verschwindet der Kranke spurlos. Als Sophie zu recherchieren beginnt, findet sie schon bald heraus, dass Adam Opfer einer Privatklinik wurde, in der bereits mehrere Leute aus dem Obdachlosenmilieu verschwunden sind … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.06.1997Sat.1
  • Folge 6
    Helmut Berger.
    Rupert Menath ist verzweifelt, als er in seinem Rolls Royce die Leiche der Anhalterin Sina findet, die er kurz zuvor mitgenommen hat. Er holt sich Rat bei seinem Freund Ludger Islinger, der ihm vorschlägt, Menath solle als britischer Graf sein Erbe auf Schloss Tudor antreten. Ein Schock für Pater Anselm, der seit Jahren im Schloss wohnt. Sophie fühlt zwar, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, kann sich aber dem Charme des „Earl of Instow“ nur schwer entziehen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.07.1997Sat.1
  • Folge 7
    Peter Fitz, Enzi Fuchs.
    Der Schauspieler Bruno Witt ist bestürzt: Aufgrund des Vetos von Stadtrat Norbert Naber bleibt ihm ein Engagement am Regensburger Theater verwehrt. Bruno bittet Sophie, die in ihrer Jugend mit Naber befreundet war, um Hilfe – doch sie weigert sich, ein gutes Wort für Bruno einzulegen. In der Nacht meldet sich ihr schlechtes Gewissen, und sie geht noch einmal zum Theater. Dort findet sie Bruno erhängt über der Bühne. Sophie glaubt nicht an Selbstmord und beginnt zu recherchieren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.07.1997Sat.1
  • Folge 8
    Albert Thieme (Oliver Broumis, r.) ist nach einer durchzechten Nacht neben seinem ermordeten Bruder aufgewacht. Er kann sich an nichts erinnern und gerät sofort unter Mordverdacht. Er flieht in die Kirche und bittet Pater Anselm (Martin Benrath, l.) um Asyl.
    Nach einer durchzechten Nacht wacht Albert Thieme in der Werkstatt seines Vaters auf. Neben ihm sein Bruder Niklas – erstochen mit dem Schraubenzieher. Da man seine Fingerabdrücke auf der Tatwaffe findet, steht für die Polizei der Täter fest. Albert bittet Pater Anselm um Asyl, und Sophie spricht mit Alberts Vater. Nach und nach kommt eine Familientragödie ans Licht. Während Sophie den wahren Täter sucht, fasst Albert einen folgenschweren Entschluss: Er steigt auf den Kirchturm. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.07.1997Sat.1
  • Folge 9
    Enzi Fuchs.
    Ulla verbringt mit ihrem Freund Markus ein Wochenende in einer Jagdhütte, mit Picknick und Kartoffel-Grillen am Lagerfeuer. Noch in der Nacht stirbt sie nach heftigen Bauchkrämpfen. Todesursache: Vergiftung. Markus gerät prompt unter Verdacht. Doch Sophie recherchiert, dass Ulla die Kartoffeln vom Gelände der Firma „Farmerland“ aufgesammelt hat. „Farmerland“ züchtet für pharmazeutische Zwecke eine neue Kartoffelart, die ein tödliches Gift enthält. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.07.1997Sat.1
  • Folge 10
    Enzi Fuchs.
    Sylvia, die Tochter eines bekannten Psychologen-Ehepaares, steht auf einer Brücke und starrt in die Donau, in ihren Armen ein Baby. Besorgt nimmt sich Sophie der jungen Frau an. Derweil wird Ludwig Zeuge einer Familientragödie. Das Ehepaar Heckmüller kümmert sich rührend um die von ihren Eltern vernachlässigte Andrea Budweg – doch auf offener Straße schlägt Budweg Herrn Heckmüller nieder. Sophie fragt sich, ob es nicht eine Verbindung zwischen den beiden Mädchen gibt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.08.1997Sat.1
  • Folge 11
    Martin Benrath, Enzi Fuchs, Steffen Wink.
    Hinter den Klostermauern passiert Ungeheuerliches: Der junge Pater Thilo empfängt nachts Damenbesuch, aus der Zentralbibliothek verschwinden wertvolle Handschriften, und die kostbaren Gemälde werden durch Fälschungen ersetzt. Als in der Nähe des Klosters dann auch noch die Leiche des jungen Stefan gefunden wird, ist Pater Anselms Spürsinn gefragt. Mit dem Segen seiner Vorgesetzten macht er sich gemeinsam mit seiner Freundin Sophie an die Ermittlungen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.08.1997Sat.1
  • Folge 12
    Carola Aichner, Enzi Fuchs, Julian Manuel.
    Zur gleichen Zeit, als Dr. Feilner, Chefchemiker der Kosmetikfirma Tuchfeldt, tot an einer Böschung aufgefunden wird, entläuft Ullis Hund Joschi und verschwindet – verfolgt von einem seltsamen Jogger – hinter dem Zaun des Werböczy-Grundstücks. Während Kriminalrat Mayerhofer sich um den Mord kümmert, konzentriert sich seine Schwester Sophie auf das mysteriöse Verschwinden Joschis. Schon bald kommt sie dahinter, dass zwischen den beiden Fällen ein Zusammenhang besteht … (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.08.1997Sat.1
  • Folge 13
    Sophie (Enzi Fuchs) ist fündig geworden. Auf einem Seitentisch entdeckt sie weiße Puderkristalle und stellt sie sofort sicher. Handelt es sich um Reste von Gift?
    In Regensburg findet eine wissenschaftliche Tagung statt, an der auch Professor Hartmann teilnimmt. Er gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Preis der Brauwang-Stiftung – doch dann wird er tot in seinem Hotelzimmer gefunden. Es gibt keine Anzeichen für Gewaltanwendung oder Selbstmord, und für einen Herzanfall war Hartmann einfach zu fit. Den Stiftungspreis erhält nun Hartmanns Kollege Berger – und der hat Erfahrungen mit chemischen Kampfstoffen, die sofort töten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.08.1997Sat.1
  • Folge 14
    Jörg Hube, Maximilian Krückl, Enzi Fuchs.
    Die rumänische Professorin Anna Pascu wird feierlich an der Universität empfangen. Tags darauf findet man die Leiche ihres Landsmannes Karl Delius in einer Klimakammer. Sophie beginnt sofort mit eigenen Ermittlungen und hat schon bald potenzielle Täter im Visier: den Physik-Assistenten Hirschberg, der von Delius mit einer ominösen Diskette erpresst wurde, die Studentin Sybille, die sich zur Mordzeit in der Uni aufhielt, und Anna Pascu, die ebenfalls mit Delius zu tun hatte. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.09.1997Sat.1
    Erstausstrahlung ist laut Fernsehlexikon entfallen (stattdessen 04.02.1998 Krimi & Co.)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sophie – Schlauer als die Polizei online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…