Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

Texte aus "FF-Dabei" 31-38/1976, zusammengestellt von Axel Höber
  • Folge 1
    Nach einem Roman von Tone Seliskar entstand diese jugoslawische Abenteuerserie, die von dem 13 jährigen Ivo und seinen gleichaltrigen Freunden erzählt. Die Geschichte spielt vor dem 2. Weltkrieg in einem kleinen Fischerdorf auf Istrien. Das einzige, was Ivos Vater bei seinem Tode hinterließ, ist ein kleines Segelboot, die „blaue Möwe“, mit dem die Jungen auf großer Fahrt spannende Abenteuer erleben.
  • Folge 2
    Ivo und seine Freunde wollen den Erwachsenen im Dorf beweisen, daß sie keine Kinder mehr, sondern richtige Fischer sind. Das wichtigste dafür besitzen sie schon – ein Boot, die „Blaue Möwe“, von Ivos Vater. Nun fehlt ihnen ein stabiles Fangnetz. Woher sollen sie das Geld dafür nehmen? Aber so schnell geben richtige Seemänner nicht auf.
  • Folge 3
    Ivo und seine Freunde sind mit der „Blauen Möwe“ in See gestochen. Sie träumen von prall gefüllten Netzen und anerkennenden Blicken der Dorfbewohner. Doch die Jungen haben sich das Fischen zu einfach vorgestellt. Ein gefährlicher Sturm – und nicht nur dieser – reißt sie aus ihren Träumen und fordert Mut. So muß die frischgebackene Mannschaft der „Blauen Möwe“ ihre ganze Kraft zusammennehmen, um die erste Bewährungsprobe zu bestehen.
  • Folge 4
    Ivo und seine Freunde haben zwar bei ihrer ersten Fahrt mit der „Blauen Möwe“ keinen einzigen Fisch gefangen, aber dafür zappelt jetzt einen andere Beute in ihren Netz: Sie haben das Lager einer Schmugglerbande in einer Grotte entdeckt ….
  • Folge 5
    Ivos Vater mußte sterben, ohne seine Schuld beglichen zu haben: Die Fischer des Dorfes haben ihn beauftragt, von ihren Ersparnissen ein gutes Fangschiff zu kaufen. Aber erst jetzt nach vielen Jahren kehrte er mit leeren Händen und todkrank in sein Heimatdorf zurück.
    Nun begegnet Ivo auf dem Kutter der Schmugglerbande dem Mann, der die Schuld am unheilvollen Leben von Ivos Vater trägt.
  • Folge 6
    Nach all den Abenteuern mit der Schmugglerbande können Ivo und seine Freunde nun endlich das tun, was sie schon zu Anfang an machen wollten, nämlich Fische fangen. In Ante haben sie dabei einen Freund zur Seite, der ihnen dabei so mache Kniffe eines erfahrenen Seemanns beibringt. Kein Wunder also, wenn die Netze voll werden und die Jungen stolz ihren ersten Fang verkaufen können. Aber es dauert nicht lange und die Schmuggler sind Ante wieder auf den Fersen.
  • Folge 7
    Ivo und seinen Freunden reichts – sie nehmen mit der „Blauen Möwe“ die Verfolgung auf und versuchen den Schmugglern das Handwerk zu legen.
  • Folge 8
    Der Polizei gelingt es der Schmugglerbande nun endlich das Handwerk zu legen und damit kann Ivo nun endlich seinen ermordeten Vater rächen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sinji Galeb – Die blaue Möwe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…