seit 2016: Kulisse Spielhaus IV mit Elmo, Folge 2750–2773

kompletter Episodenführer erstellt mit freundlicher Unterstützung durch den NDR-Mitschnittservice und www.sesamstrassen-fanclub.de
  • 25 Min.
    Bert möchte erklären, was man tun muss, um gesund zu bleiben. Wenn Ernie ihn nur nicht andauernd unterbrechen würde …
    Ein klarer Fall für Supergrobi 2.0: Ein Pferd möchte im Karren fahren, aber irgendwie fährt das Ding einfach nicht.
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Fahri Yardim das Wort „Kollege“.
    In der neuen Animationsserie „Tadaaa!“ erkunden die beiden außerirdischen Helden Wisch und Mop Dinge des täglichen Gebrauchs und entdecken vollkommen neue Seiten an ihnen. In der heutigen Folge sehen sie zum ersten mal Klopapier und verwandeln damit das Badezimmer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.04.2016KiKA
  • 25 Min.
    Ernie versucht herauszufinden, wie sich sein Quitscheentchen fühlt. Bert meint, dass das nicht geht, weil das Quitscheentchen ja gar kein Lebewesen sei. Das sieht Ernie aber ganz anders …
    Ein Kaktus hat ein Problem: Er möchte mit einem Ball spielen, aber der zerplatzt immer. Ein klarer Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und David Garrett das Wort „Lampenfieber“.
    Bei „Tadaaa!“ entdeckt Mop seine Leidenschaft für Schalter, die er einfach immer drücken muss, wenn er sie sieht. Diesmal bringt er eine Kaffeemaschine zum Blubbern, mit erstaunlichen Folgen … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.04.2016KiKA
  • 25 Min.
    Bert muss noch seine Kronkorken sortieren und bittet Ernie um Hilfe. Der macht allerdings nur dann mit, wenn Bert ihn in Entensprache fragt …
    Eine Kuh hat ein Problem: Sie kommt nicht die Treppen vom Friseur-Salon herunter. Ein klarer Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Olli Dittrich das Wort „imitieren“.
    Im Badezimmer haben Wisch und Mop großen Spaß mit Schattenspielen hinterm Duschvorhang. Im Eifer des Gefechts merken die Beiden erst nicht, was sich unter ihnen zusammenbraut … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.2016KiKA
  • 25 Min.
    Ernie stellt sich vor wie es wäre, ein Elefant zu sein. Nach anfänglichen Zögern macht auch Bert mit.
    Eine Vogelfamilie hat ein Problem: Sie bekommt ein Klavier nicht in ihr Nest hinein. Ein klarer Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Caren Miosga das Wort „Wahrheit“.
    Eine große Einkaufstüte voller Obst und Gemüse ist ein toller Spielplatz für Wisch und Mop. Aber bald muss sich die sonst so mutige Wisch gegen einen großen, Feuer speienden Drachen behaupten! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.2016KiKA
  • 25 Min.
    Bert freut sich darauf, in Ruhe sein Buch zu lesen. Da hat er die Rechnung ohne Ernie gemacht, der hat nämlich Lust auf eine Runde Fantasie-Schwimmen.
    Auf einem See haben ein Schaf und ein Elefant ein Problem: Ihr Boot ist nicht im Gleichgewicht und droht zu kentern. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Sibel Kekilli das Wort „Mut“.
    Es scheppert und klappert, rumpelt und pumpelt im Keller, als Wisch und Mop erst die Kartoffelkiste und dann das alte Ofenrohr entdecken. Vorsicht alter Gartenzwerg, zieh den Kopf ein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.2016KiKA
  • 25 Min.
    Bert liest gerade ein Buch, als Ernie dazuplatzt und ihn auffordert, einen Helm aufzusetzen. Bert will nicht, aber Ernie besteht darauf. Wenig später erklärt sich, warum Ernie unbedingt wollte, dass Bert einen Helm trägt.
    In der Antarktis haben vier Pinguine ein Problem: Ein großer Eisberg steht auf ihrer Tanzfläche. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Bjarne Mädel das Wort „Gelassenheit“.
    Ein Keller voller Kisten und Kartons, da gibt es einiges zu entdecken für Wisch und Mop. Und was ist nur in dem großen Eimer drin? Vorsicht Mop! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.2016KiKA
  • 25 Min.
    Ernie findet Haferbrei eklig. Bert will ihn vom Gegenteil überzeugen und fordert Ernie auf, doch wenigstens mal zu probieren …
    Ein Huhn hat ein Problem: Es kommt nicht über die chinesische Mauer hinüber. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Julia Stinshoff das Wort „Freundschaft“.
    Wisch und Mop sind im Kinderzimmer gelandet. Wisch verschwindet sofort unter einer Kuscheldecke. Mop findet das sehr gewagt und auch ein bißchen zu dunkel. Aber vielleicht gibt es dafür ja eine Lösung … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.2016KiKA
  • 25 Min.
    Bert möchte in Ruhe Tauben beobachten. Doch daraus wird leider nichts, denn Ernie kommt hinzu und möchte mit Bert Fangen spielen.
    Ein Eichhörnchen hat ein Problem: das Regal für seine Riesen-Haselnüsse hängt schief. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Helene Fischer das Wort „Fehler“.
    Teller, Tassen, Gläser, Schalen …. was bauen Wisch und Mop daraus? Eine ganze Stadt! Hoffentlich geht nichts kaputt beim Hochhausbau. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.2016KiKA
  • 25 Min.
    Ernie möchte, dass Bert nach Oben und nach Unten schaut. Aber weder Oben noch Unten ist etwas zu sehen; zunächst nicht …
    Grobi tanzt und singt für seinen Gast, dabei allerdings verliert er das Essen seines Gastes etwas aus dem Blick …
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Bastian Pastewka „peinlich“.
    Ein ohrenbetäubender Lärm schallt durch den Keller! Als Mop es endlich geschafft hat, das alte Radio leiser zu drehen, ist der Beat allerdings sehr angenehm und in Wisch und Mop steigt langsam die Partylaune … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.05.2016KiKA
  • 25 Min.
    Um den scheinbar traurigen Ernie aufzuheitern, lässt sich Bert allerhand einfallen. Aber ist Ernie wirklich traurig?
    Eine Muschel und ein Seestern haben ein Problem: Sie haben einen Verlobungsring im Sand verloren. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Rolando Villazon „Temperament“.
    Wisch und Mop finden in der Küche einen Elektromixer. Als Mop das Gerät „aus Versehen“ anschaltet, beginnt ein wilder Spaß auf der Küchenplatte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.06.2016KiKA
  • 25 Min.
    Ernie hat eine Menge Ideen, was Bert mit seiner Zeitung anfangen könnte. Dabei will Bert seine Zeitung eigentlich nur lesen …
    Zwei kleine Schweinchen auf einem Fluß haben ein Problem: Ihr Boot fährt nicht. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Annette „ungerecht“.
    Wisch und Mop landen auf einem Basteltisch und können gar nicht fassen, was für wunderschöne, glitzernde und klebende Dinge es hier gibt! Sie überbieten sich in immer tolleren Verkleidungen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.06.2016KiKA
  • 25 Min.
    Ernie möchte Bert zum Lachen bringen. Der allerdings will nur in Ruhe sein Buch lesen. Aber das stachelt Ernie noch mehr an.
    Eine Maus in einem Mäuserestaurant hat ein Problem: Sie bekommt eine Portion Schweizer Käse nicht durch die Pendeltür. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    In der Reihe „Das Wort des Tages“ erklären Elmo und Martina Hill „tollpatschig“.
    Ein tropfender Wasserhahn gibt einen mitreißenden Rhythmus vor, dem sich Wisch und Mop nicht entziehen können und die ganzen bunten Fläschchen und Dosen im Badezimmer klingen fantastisch! Wisch und Mop sind begeistert und finden ihren ganz eigenen Beat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2016KiKA
  • 25 Min.
    Ernie möchte ein wissenschaftliches Experiment machen. Bert ist sein Versuchsteilnehmer. Anfänglich begeistert gerät Bert bald an seine Grenzen …
    Ein Schaf hat ein Problem: es hat seine Stricknadel im Heuhaufen verloren. Ein Fall für Supergrobi 2.0!
    Wisch und Mop sitzen in der Spielzeugkiste im Kinderzimmer und können ihr Glück nicht fassen: sooo viel bunter Kram! Aber was macht man nur damit? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2016KiKA
  • 25 Min.
    Wenn Grobi richtig glücklich ist, dann springt er. Danach ist er dann ziemlich erschöpft.
    Die neue Dokureihe „Oma, Opa und Ich“ erzählt Geschichten über Großeltern jenseits von Spitzendecke, Sofa oder Spazierstock. Geschichten von Großeltern, die mit ihren Enkelkindern gemeinsame Interessen teilen und besondere Dinge unternehmen. In der heutigen Folge lernen wir Mats und Lines kennen, die mit ihrer Oma Nati unter einem Dach wohnen. Ein Glück für die beiden, denn Oma hat immer Zeit für die Kinder, sei es fürs Versteck-Spiel oder den ‚Oma-Kiosk‘.
    Im Spielehaus finden Elmo und Julia eine Schatzkarte. Auf der Karte steht ein Gedicht, das verschlüsselte Hinweise auf einen Piratenschatz enthält. Aufgeregt starten Elmo und Julia die Suche.
    Ob Wut, Angst, Hoffnung oder Neid – in der neuen Sesamstraßen-Reihe „Forschung fühlt“ öffnet ein Wissenschaftler seine Labortür und gewährt uns einen Einblick in die verwirrende Welt der menschlichen Emotionen. Letztere kochen zuweilen ziemlich hoch, denn als sein Probant dient ein guter, alter Bekannter: Krümelmonster … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.10.2016KiKA
  • 25 Min.
    Der Professor versucht den Kindern mit Hilfe von Krümel und Keksen, Trauer zu erklären. Zum Erstaunen des Professors ist Krümel wie er sagt nie traurig. Er kennt einen guten Trick gegen Trauer.
    Fiona und ihr Opa basteln gern. Und in Opas Werkstatt können sie schon richtig grosse Sachen bauen – heute wird es eine Kindersitzbank für den Garten.
    Elmo hat schlechte Laune. Auf Nachfrage Julias druckst er zunächst herum, sagt dann aber doch, warum er so geknickt ist. Merkwürdig – kaum ausgesprochen, geht es ihm bereits besser …
    Los geht’s! Grobi und Pferd wollen den Unterschied zwischen traurig und fröhlich erklären. Aber das ist gar nicht so einfach … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2016KiKA
  • 25 Min.
    Grobi singt ein Lied darüber, wie besonders er ist.
    Die alten Maschinen sind ihr ein und alles: Michel und sein Opa lieben Trecker, und zwar richtige Oldtimer. Michel hat sogar schon einen eigenen. Mit dem darf er dabei sein, als Opas Oldtimer-Club ein Feld pflügt.
    Elmo malt ein Porträt von Julia. Aber diese erkennt sich auf dem Bild kaum wieder. Das kann man ja ändern.
    Der Professor möchte mithilfe von Krümel und Keksen erklären, wie Neid entsteht. Als er zeigt, was man gegen Neid tun kann, läuft die Sache etwas aus dem Ruder. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2016KiKA
  • 25 Min.
    Irgendwo in der tosenden Beringsee: Käpt’n Knut Sodbrennen und seine Mannschaft sind an Bord seines Fischkutters „Wilde Gräte“ auf der Suche nach dem größten Fang. Der läßt aber zunächst auf sich warten.
    Nikolaus und seine Oma sind leidenschaftliche Bäcker. Mit ihr backt er einen Rosenkuchen – das ist eine schwäbische Spezialität aus Omas Heimat.
    Elmo hat eine merkwürdige Uhr gebaut, mit deren Hilfe Julia und er im Schnelldurchlauf eine lustige Reise durch die Jahreszeiten unternehmen.
    Grobi erklärt Licht und Schatten, wobei Letzterer merkwürdigerweise verschwindet, wenn Grobi unter einen Sonnenschirm geht … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2016KiKA
  • 25 Min.
    „Never say never“ singt Justin Bieber in seinem gleichnamigen Hit. Elmo macht daraus „messen ja messen“.
    Freitags verabreden sich Bennet und sein Großvater oft zum Buddelschiff bauen. Sie gehen dann in Opas Werkzeugkeller; den mag Bennet besonders gerne, weil sie da so konzentriert und ungestört arbeiten können.
    Elmo ist genervt, weil er klein ist. Aber schon kurze Zeit später erkennt er, dass es auch Vorteile hat, wenn man klein ist.
    Grobi erklärt den Unterschied zwischen klein und groß. Die vorbeikommende Ameise hat aber etwas dagegen, dass Grobi sie als klein bezeichnet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2016KiKA
  • 25 Min.
    „Oh nein!“ – das ist die verzweifelte Reaktion des Blauen, als er auf der Suche nach einem Becher Kaffee einen Coffee-Shop betritt und dort Grobi als Verkäufer erblickt. Er weiß: Das mit dem Kaffee wird dauern …
    Olivia findet es toll, ihrer Oma beim Marmelade machen zu helfen. Die beiden ernten Stachelbeeren und Rhabarber, dann wird alles geputzt, abgewogen und gekocht.
    Julia hat für Elmo und Pferd einen Streuselkuchen gebacken. Lecker! Sie muss nur noch kurz die Sahne holen und bittet die beiden Freunde, mit dem Essen auf sie zu warten. Das erweist sich als harte Prüfung …
    Der Professor versucht, den Kindern Angst zu erklären. Zu diesem Zweck will er Krümel Angst einjagen. Der aber wirkt alles andere als verängstigt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2016KiKA
  • 25 Min.
    Gärtnermonster Grobi erklärt, dass Pflanzen etwas essen müssen, um zu wachsen. Aber sind Salat, Pizza und ungarisches Gulasch wirklich das Richtige für eine Pflanze?
    Joseph und sein Opa Michael sind regelmäßig in der Natur unterwegs. Auf ihren Touren entdecken sie die heimische Pflanzen- und Tierwelt. Ob abgestorbene Eiche, Insektenhotel oder Feuerstelle aus der Steinzeit, sehen auf ihren Touren immer spannende Dinge.
    Elmo und Pferd finden eine Muschel im Spielehaus. Weil die Muschel Elmo angeblich erzählt, daß im Spielehaus ein Schatz versteckt ist, begibt Pferd sich auf Schatzsuche.
    Der Professor möchte das Gefühl der „Hoffnung“ mit Hilfe von Krümel erklären. Leider wird Krümels Hoffnung auf einen Keks dabei zunächst enttäuscht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2016KiKA
  • 25 Min.
    Rate die Sportart – dieses Mal wirft Pferd etwas, um es dann zu Wolles Erstaunen zurück zu holen und aufzufressen. Was könnte das sein?
    Jette ist eine begeisterte und talentierte Tennisspielerin. Beigebracht hat ihr das Tennisspielen Opa Wolfi im Wohnzimmer, denn er ist selber Tennislehrer. Oma war nicht ganz so begeistert, denn da ist auch schon mal was kaputt gegangen. Als Jette ihr erstes Turnier spielt, ist Opa natürlich dabei.
    Beim Aufräumen des Spielehauses entdecken Elmo und Pferd, mit welchen Gegenständen man alles Musik machen kann.
    Grobi erklärt schnell und langsam, indem er ein Wettrennen zwischen ihm selbst und einer Schnecke veranstaltet – mit überraschendem Ausgang … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2016KiKA
  • 25 Min.
    Grobi will Vögel beobachten. Blöd nur, dass gerade kein Vogel zu sehen ist. Doch dann meint er, einen Vogel entdeckt zu haben …
    Franzis Opa Heinz ist Hobby-Schäfer. Die Wildschafe haben gerade ihre Jungen bekommen. Die kleinen Lämmer müssen gefüttert werden und kommen das erste Mal auf die Weide.
    Draußen regnet es, Elmo und Pferd langweilen sich. Da hat Elmo eine Idee: Sie probieren alles aus, was sie nicht können.
    Der Professor will mit Krümels Hilfe Wut erklären. Dafür muss Krümel wütend werden – aber das klappt irgendwie nicht so richtig. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016KiKA
  • 25 Min.
    Anhand einer steinernen Mauer erklärt uns Super Grobi die Begriffe drüber, drunter, vorbei und hindurch. Beim letzten Begriff erweist sich die Mauer als ziemlich hart.
    Mias Opa Jochen ist leidenschaftlicher Segler. Von ihm lernt Mia auch das Segeln, sie kann schon vier Seemannsknoten und beim Auslaufen darf sie alleine am Ruder stehen.
    Das Spielehaus müsste mal wieder aufgeräumt werden. Aber sowohl Elmo als auch Julia haben keine Lust dazu. Da hat Elmo eine Idee. Wie wäre es, wenn man während des Aufräumens reimt?
    Bert mischt Farben: aus Rot und Blau wird Violett, aus Gelb und Rot wird Orange. Ernie soll herausfinden, was aus Blau und Gelb wird. Aber da ist die gelbe Farbe leer. Kurzerhand nimmt Ernie Berts gelbe Hand und zerrt sie unter den blauen Hahn … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2016KiKA
  • 25 Min.
    „Die Welt verändern“ – das will ein Puppenmädchen und singt darüber einen Song.
    Sophie liebt es, zu tanzen. Mit Oma und Opa macht sie Line-Dance. Opa bringt ihr im ehemaligen Hühnerstall die Schritte bei. Und wenn sich dann Omas und Opas Tanzgruppe trifft, darf sie sogar mittanzen.
    Julia und Elmo begeben sich auf die Suche nach unterschiedlichen geometrischen Formen im Spielehaus. Nur einen herzörmigen Gegenstand kann Julia zunächst nicht finden.
    Bert möchte Schallwellen sichtbar machen. Er hat das Tamburin-Experiment aufgebaut. Großzügig erlaubt er Ernie, auf das eine Tamburin zu schlagen: durch die Schallwellen wird ein Tischtennisball, der an einem Faden am anderen Tamburin befestigt ist, bewegt. Ernie ist fasziniert. Und hat eine Idee: wie wäre es mit einem Riesen-Gong?
    Grobi erklärt mit Pferds Hilfe den Unterschied zwischen laut und leise. Dabei muss er ziemlich laut werden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2016KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sesamstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…