2010-2012: Wdh. von Rahmenhdlg. zwischen 2003 und 2008 mit neuen Muppet-Clips, Folge 2516–2539

kompletter Episodenführer erstellt mit freundlicher Unterstützung durch den NDR-Mitschnittservice und www.sesamstrassen-fanclub.de
  • 25 Min.
    Pferd hat heute Geburtstag. Neugierig fragt er sich, was seine Freunde ihm wohl schenken? Trickreich versucht er, heraus zu bekommen, was die Sesamstraßen-Bewohner für ihn vorbereiten. Blöd nur, dass er damit sehr zum Leidwesen seiner Freunde ständig die auf Hochtouren laufenden Vorbereitungen stört …
    Ferner singt Kermit der Frosch ein Lied vor einer Schulklasse und der kleine Frosch Ribbit stellt den Zuschauern eine lustige Tierrätselfrage. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Wolle, Pferd und Samson wollen das Geheimnis des Pyramidenbaus ergründen. Das geht am besten, wenn man selbst eine baut. Gesagt, getan: Auf Befehl von „Pharao Wollnaton“ (Wolle) und unter der Leitung von „Baumeister Samses“ (Samson) entsteht im ersten Anlauf ein Bauwerk, das mit einer Pyramide nicht viel Ähnlichkeit hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Oje, Samson hat einen so schrecklichen Schluckauf, dass bei jedem „Hicks“ der Boden der Sesamstraße wackelt. Wenn er ihn doch endlich loswerden könnte! Aber wie schafft man das? Pferd und Wolle geben Samson eine Menge Ratschläge, doch helfen die leider auch nicht weiter. Aber wie war das nochmal mit Erschrecken und Schluckauf? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2010Das Erste
  • 25 Min.
    In der Sesamstraße ist die große Hitze ausgebrochen. Mit einem Anti-Affenhitze-Zauber will Pepe sich und Finchen etwas Abkühlung verschaffen. Aber irgendetwas stimmt wohl mit dem Zauberspruch nicht – denn plötzlich sitzt Finchen im Urwald und Pepe hat sich in einen Gorilla verwandelt. Was ist da nur schief gelaufen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2010Das Erste
  • 25 Min.
    So viele raschelnde Blätter, Finchen fühlt sich pudelwohl auf ihrem Laubhaufen. Aber vielleicht kann sie auch woanders glücklich sein? Zum Beispiel in Samsons Höhle oder in Rumpels Tonne. Gesagt getan, gemeinsam mit Samson und Rumpel prüft Finchen deren Behausungen auf ihre Schnecken Tauglichkeit.
    Mit dabei ist außerdem Ernie, der Bert mit der Nachahmung diverser Tiergeräusche den Schlaf raubt und Grobi in seiner Paraderolle als Kellner. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Nils will eine Waage zusammenbauen, dazu fehlen ihm aber noch ein Kabel und ein Kreuzschlitzschraubendreher. Während er selbst das Kabel besorgt, beauftragt er Pferd, bei Mehmet einen Kreuzschlitzschraubendreher auszuleihen. Pferd bringt jedoch ein paar Dinge durcheinander – und so muss Nils noch eine Menge Geduld aufbringen, bevor seine Waage endlich einsatzbereit ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Krach machen ist Rumpels liebste Beschäftigung. Stundenlang könnte er Gerümpel auf den Boden oder an die Wand werfen, wäre da nicht Finchen, die das gar nicht so toll findet und verlangt, dass er aufhört. Wie schön wäre es doch, als Griesgram auf einem fernen Planeten zu wohnen, wo grausiger Lärm zum normalen Leben gehört. Rumpel könnte dort den ganzen Tag mit Schrott scheppern, vielleicht sogar einen gleichgesinnten Griesgram-Kumpel finden. Einen Haken hat diese Vorstellung allerdings: Wenn niemand schimpft, macht es nur halb so viel Spaß! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Samson und Wolle haben den Sesamstraßen-Sportclub gegründet und trainieren ausdauernd Hürdenlauf und Gewichtheben. Sport? Pferd weiß zwar nicht so recht, was das überhaupt ist, aber mitmachen will er unbedingt. Seine Freunde helfen ihm herauszufinden, welche Sportart die richtige für ihn ist. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Samson entdeckt einen kleinen gelben Vogel namens Theo, der unbedingt fliegen lernen will. Nur mit seiner Umbenennung in Turbo-Theo ist es mit dem Fliegen aber noch nicht getan. Bevor Theo fliegen kann, muss Samson noch viel zählen, mit Theo ein Lied singen und ihm schließlich vorführen, wie Fliegen eigentlich geht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Gerade noch hat Annette Wolle erklärt, warum sie ein Metronom zum Klavierspielen braucht, da steht das Pendel auch schon still. Wie soll Annette jetzt den richtigen Takt finden? Wolle versucht als lebendes Pendel einzuspringen und zeigt dabei mehr Eifer als Zuverlässigkeit. Auch das Ticken eines alten Weckers ist für Annette nicht gut zu gebrauchen. Aber Wolle hat noch mehr Ideen: Ein Gong soll endlich die große Lösung bringen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.03.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Ein Gewitter entlädt sich über der Sesamstraße, Finchen zittert vor Angst. Sie findet zwar Schutz im Laden von Nils, aber bei jedem Blitz zuckt sie erneut zusammen. Da ist es auch keine Hilfe, dass Pferd Blitz und Donner prima findet und bei jedem Donner Freudensprünge macht. Zum Glück kann sich Nils noch an ein Spiel erinnern, das er als Kind gespielt hat, wenn er sich vor einem Gewitter gefürchtet hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.03.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Ella hat auf ihrem Sofa ein kuscheliges Nachtlager für Finchen bereitet. Trotzdem kann Finchen nicht einschlafen. Sie hört so viele unbekannte Geräusche, die sie von ihrem Laubhaufen nicht gewohnt ist. Ella weiß, da hilft nur eine Geräuschesafari. Mit einer Taschenlampe ausgerüstet machen sich die beiden auf den Weg. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.03.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Schlafenszeit: Wolle und Pferd haben sich gemütlich in ihre Strohbetten gekuschelt und einander eine gute Nacht gewünscht. Aber Pferd kann einfach nicht einschlafen. Ein Schlaflied könnte vielleicht helfen, nur Wolle kennt keins, und das Liederbuch ist nicht aufzufinden. Dann will Pferd es eben mit Schäfchen zählen versuchen. Das wird reichlich anstrengend für Wolle, denn er ist weit und breit das einzige Schaf. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.03.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Nils möchte Dudelsack lernen, aber es klingt noch ziemlich grausam. Wolle ist durch die merkwürdigen Töne und die Bewegungen des Dudelsacks äußerst irritiert. Er ist sich nicht sicher, ob er Nils nicht vor diesem komischen Ding retten muss. In der Reihe „Ernie und Bert go music“ versucht Bert das Instrument Horn zu erklären, was allerdings von Ernie erschwert wird, der behauptet, dass das Horn angeblich eine Seifenblasenmaschine sei. Grobi erklärt im Supermarkt die Begriffe „Erster“ und „Letzter“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.04.2010Das Erste
  • 25 Min.
    In der Sesamstraße ist es sehr windig – Finchen geht der Sache auf den Grund. Vor Nils’ Gemüseladen trifft sie den Wind in Gestalt eines Mannes mit kribbelnder Nase. Immer wieder muss der Wind niesen, woraufhin es stürmisch wird. Ob es Finchen gelingt, den Wind von seinem Nasenkribbeln zu befreien? In der Reihe „Ernie und Bert go music“ nimmt Ernie an einer Orchesterprobe zum Musikstück „Hummelflug“ teil. Sich vor dem tatsächlichen Auftauchen von Hummeln fürchtend, bereitet er sich auf deren Eintreffen vor. Ernies Bemühungen werden von Bert mit einem Lächeln quittiert – aber nicht mehr lange. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.04.2010Das Erste
  • 25 Min.
    „Feuer in der Sesamstraße!“ denkt Annette, als sie sieht, dass es bei Rumpel qualmt. Mit einem Eimer Wasser löscht sie den vermeintlichen Brand. Dabei brennt es überhaupt nicht. Rumpel kocht mal wieder eines seiner qualmigen Grautschrezepte. Mit ihrer Wasserladung unterbricht Annette unbeabsichtigt Rumpels Treiben. Klar, dass sie ihm jetzt helfen will, das Rezept nochmal zu kochen. In der Reihe „Ernie und Bert go music“ liest Bert begeistert die Geschichte vom kleinen Elefanten vor – bis dieser leibhaftig in seinem Wohnzimmer trompetet. Das glaubt jedenfalls Bert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Pferd hat sich einen besonders prächtigen Apfel aufgehoben. Nachdem er ihn mit Genuss verspeist hat, kommt ihm jedoch eine niederschmetternde Erkenntnis: Er kann den Apfel jetzt nicht mehr essen, weil er ihn ja schon gegessen hat. Pferd ist untröstlich – aber vielleicht können Wolle und Pepe ja helfen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.04.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Ein rosa Schweinchen namens Quieker sucht Spielkameraden in der Sesamstraße. Rumpel erteilt ihm eine heftige Abfuhr, Pferd und Wolle dagegen hätten schon Lust. Es findet sich nur kein Spiel, das allen dreien Spaß macht. Als Quieker Pferd und Wolle zeigt, wo und womit ein Schwein am liebsten spielt, staunen die zwei nicht schlecht. Am meisten aber staunt Rumpel: Es scheint so, als ob Schweine und Griesgrame doch einiges gemeinsam haben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.05.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Pferd entdeckt einen geheimnisvollen Schlammfleck – daraus wird, ganz klar, sofort ein Fall für Detektiv Wolle. Der findet heraus, dass sich eine ganze Spur von Schlammflecken durch die Sesamstraße zieht. Dann entdeckt er auch noch eine seltsame Badewanne und ein unheimliches Schlamm-Monster. Um noch näher heranzugehen, brauchen der unerschrockene Detektiv und sein Freund sehr viel Mut. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.05.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Eines Morgens finden Samson und Finchen eine geheimnisvolle Maschine. Gemeinsam versuchen die beiden herauszufinden, wozu die Maschine da ist. Keine leichte Aufgabe. Aber woher sollen sie auch wissen, dass es sich dabei um Rumpels neueste Erfindung handelt: Ein Gerät, mit dem man grautschige Sachen zählt.
    In der Reihe „Ernie und Bert go music“ macht Ernie Bert weiß, dass er eine Banane hat, mit der er musizieren kann. Doch diesmal wird sich Bert nicht hinters Licht führen lassen …denkt er.
    Außerdem soll Krümel mit verbundenen Augen erraten, welches der vor ihm auf dem Tisch liegenden Dinge ein Keks ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.05.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Hmm, der Duft von frisch gebackenem Apfelkuchen zieht durch die Sesamstraße. Pferd geht ihm nach und findet außer dem Kuchen auch noch Ella und Finchen, die ihm sehr zu seinem Leidwesen erklären, dass der Kuchen erst gegessen werden darf, wenn Ellas Gast da ist. Pferd findet das wenig überzeugend, so dass Ella und Finchen sich immer wieder neue Ablenkungsmanöver einfallen lassen müssen.
    In der Reihe „Ernie und Bert go music“ erklärt Bert den Kindern eine Triangel. Nun ja, jedenfalls so lange bis Ernie dazukommt …und mit der Triangel angelt.
    Außerdem ist Grobi dabei, der diesesmal in einer Bäckerei arbeitet und einen Kunden auffordert eine Wartenummer zu ziehen, obwohl weit und breit kein anderer Kunde zu sehen ist. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Finchen findet niemanden, der mit ihr verstecken spielt. Sie wünscht sich jemanden, der das Gleiche mag wie sie. Frieda kommt in die Sesamstraße, und die beiden entdecken, dass sie immer das Gleiche mögen. Bald aber stellt Finchen fest, dass es auch toll sein kann, wenn man unterschiedliche Dinge mag. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.05.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Pferd ist heute bei seiner Tante Ingrid zum Geburtstag eingeladen. Der Abschied von seinem Kumpel Wolle fällt ihm besonders schwer. Doch Wolle hat damit noch mehr Probleme. Kaum ist Pferd weg, fängt Wolle damit an, Pferd schrecklich zu vermissen. Samson und Nils versuchen, Wolle abzulenken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.06.2010Das Erste
  • 25 Min.
    Rumpel hat großen Appetit auf Erdbeertorte mit Senf-Schopi. Die Erdbeertorte hat er schon. Den Senf auch. Fehlen nur noch die Schopi. Vielleicht hat Nils ja welche in seinem Laden. „Erklär mir dich mal, was Schopi sind!“, sagt Nils, als Rumpel ihm erklärt, dass Schopi kleine Pilze sind. Leider kann Nils nicht damit dienen. Da macht sich Rumpel auf den Weg zu Finchen, vielleicht hat die ja Schopi. Aber auch Finchen kann nicht weiterhelfen. In der Zwischenzeit ist Nils ein Licht aufgegangen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.06.2010Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sesamstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…