bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Wer die Berge und das Meer gleichermaßen liebt und dazu im Urlaub gerne gut essen und trinken möchte, der ist in den italienischen Regionen Friaul und Venetien zu jeder Jahreszeit gut aufgehoben. An der österreichischen Grenze in Sauris kann man seine Ferientage inmitten der Stille der Berge in alten, aber komfortabel renovierten Bauernhäusern verbringen. Auf einer Alm gibt es typische Spezialitäten des Friaul: Gerstensuppe mit Bohnen und die unvergleichlichen Tortellini, die mit Rosinen und Käse gefüllt sind. Südlicher, in Richtung Treviso, liegen die Weinberge, in denen die Trauben für Prosecco und Grappa wachsen. Wer im frühen Winter hier ist, kann den Grappa-Brennern über die Schulter schauen.
    In San Daniele wiederum lädt eine Schinkenfabrik zur Kostprobe ein. Udine, die lebhafte Provinzhauptstadt, lässt sich gut zu Fuß erkunden. Die Küste der Region Friaul-Julisch Venetien wartet mit einer reizvollen Mischung aus Landschaft und Kultur auf: Das Schloss Miramare war einst Sitz von Maximilian Ferdinand, Herzog von Österreich. Der „Rilke Weg“ führt Ausflügler an einer beeindruckenden Steilküste entlang. Und auch die Hafenstadt Triest, dieser Schmelztiegel an der Grenze zu Slowenien, ist mit seinem Canal Grande und seiner kosmopolitischen Geschäftigkeit unbedingt einen Besuch wert. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2012hr-Fernsehen
  • Folge 2 (30 Min.)
    Im Westen von Südtirol, vom Reschenpass bis nach Meran und eingerahmt von mächtigen Bergriesen, erstreckt sich der Vinschgau. Seine geschützte Lage am Oberlauf der Etsch sorgt dafür, dass hier so viele Sonnenstunden gezählt werden wie nirgendwo sonst in den Alpen. Die Küche an der Nahtstelle zwischen Österreich und Italien vereint das Beste aus beiden Welten. Mit Fahrrad und Vinschgerbahn lässt sich gemütlich durch das Tal streifen oder – einfacher per Motorkraft – über 48 atemberaubenden Kehren zum Stilfser Joch hinauf fahren. Von der Gebirgswelt der Dolomiten bis hinunter zur Nordseite des Gardasees erstreckt sich dann das Trentino, das auf engem Raum völlig unterschiedliche Landschaftsformen und Kulturräume bietet. An die wechselvolle Geschichte der Region zu Zeiten des Ersten Weltkrieges erinnert der „Sentiero della Pace“, ein Wanderweg auf den Spuren der einstigen Frontlinien. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2013hr-Fernsehen
  • Folge 3 (45 Min.)
    Von der südlichen Alpenkette bis zum Rand der Poebene reicht der 66 Kilometer lange „Lago Maggiore“, der zweitgrößte der Oberitalienischen Voralpenseen. Etwas unterhalb seiner Mitte liegt eine seiner Hauptattraktionen: die Isola Bella mit ihrer barocken Gartenanlage und dem Palast der Familie Borromeo. Der stille, idyllische Ortasee bietet Gelegenheit zu besinnlichen Spaziergängen auf dem Heiligen Berg – dem „Sacro Monte“ – und der Insel San Giulio. Am Comer See können Aktive wandern, reiten oder bergsteigen. Der Gardasee gehört zu den beliebtesten Urlaubsregionen im Süden. Schon besungen in Schlagern der fünfziger Jahre, locken die wildromantische Bergkulisse und die Zitronenbäume an der malerischen „Riviera dei Limoni“ Badegäste an den größten See Italiens. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013hr-Fernsehen
  • Folge 4 (45 Min.)
    Die Toskana: eine Landschaft zum Träumen. Sanft geschwungene Hügel, Weinreben dicht an dicht und dazwischen die Parade dunkelgrüner Zypressen. Dazu weltberühmte Zeugnisse italienischer Kulturgeschichte und eine kulinarische Vielfalt, die nicht minder bekannt ist. Stationen dieser Reise sind neben den obligatorischen Zielen Florenz und Siena unter anderem auch kleine Dörfer im Chianti oder Montecantini Terme mit dem leicht morbiden Charme eines traditionellen Kurbads. Weniger bekannt, aber eine Entdeckungstour wert, ist die südliche Toskana mit ihren wilden Pferden und unverbauten Küsten – für Ruhe suchende Naturliebhaber ein kleines Paradies. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.08.2013hr-Fernsehen
  • Folge 5 (45 Min.)
    Das Tyrrhenische Meer liegt wie ein großes Becken vor der mittleren Westküste des italienischen Stiefels. Zu seiner Inselwelt gehört unter anderem Elba. Das drittgrößte Eiland Italiens ist vom Festland aus in einer knappen Stunde zu erreichen, und doch warten hier einsame Sandstrände, reizvolle, von Macchia überzogene Bergrücken und gemütliche Dörfer auf natur- und ruhesuchende Urlauber. Das gilt auch für den Pontinischen Archipel und seine Inseln. Aus dem „Agro Pontino“ kommen viele landwirtschaftliche Produkte, etwa der Büffelmozzarella. Besonders sehenswert ist der „Nationalpark Circeo“ mit seinen Süßwasserseen, den prähistorischen Felsengrotten und dem wunderschönen kilometerlangen Sandstrand.
    Ponza und Ventotene sind die Hauptinseln des Pontinischen Archipels. Auch das Latium, die Region rund um Rom, lockt mit Badestränden: Der Lido di Sabaudia – knapp hundert Kilometer von der Ewigen Stadt entfernt – zählt im Sommer zu den beliebtesten Ausflugszielen der Römer. Einen Abstecher wert sind die südlichsten Dörfer Latiums, Gaeta und Sperlonga. In ihrer Architektur und der Mentalität ihrer Bewohner können sie nicht verhehlen, dass sie über Jahrhunderte hinweg Teil des Königreichs von Neapel waren. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.2014hr-Fernsehen
  • Folge 6 (45 Min.)
    Die Provinz Umbrien, zwischen der Toskana und den Marken gelegen, hat einfach alles, was an Italien so geliebt wird. Städte wie Perugia oder Orvieto sind Ziele für Kulturfans und Gourmets ebenso wie für Naturliebhaber oder religiös interessierte Urlauber. Denn nirgendwo sonst gibt es eine vergleichbar hohe Dichte an Heiligen, allen voran der Heilige Franz und seine Heimatstadt Assisi. Umbrien grenzt als einzige Provinz Italiens weder an ein anderes Land noch an eine Meeresküste, aber der große Lago Trasimeno bietet an heißen Tagen genügend Möglichkeiten, sich abzukühlen.
    Von dort aus ist es nicht weit nach Siena und Florenz – schließlich ist auch die Toskana ein Landstrich zum Träumen: weltberühmte Zeugnisse italienischer Kulturgeschichte kombiniert mit kulinarischen Erlebnissen, mal fein, mal deftig, und dazu sanft geschwungene Hügel, Weinreben dicht an dicht, kleine Dörfer im Chianti, dazwischen die Parade dunkelgrüner Zypressen. Erleben lässt sich dieses Sehnsuchtsland im Oldtimer, auf zwei Rädern oder einfach nur auf einer gemächlichen Autotour von Ort zu Ort. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.07.2014hr-Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sehnsuchtsland Italien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…