Folge 305

  • Die Macht des Vertrauens

    Folge 305 (60 Min.)
    Nie ist Vertrauen mehr gefragt als angesichts großer Gefahr, Katastrophen und Krisen. Ein Großteil der Deutschen scheint der Regierung derzeit viel mehr zu vertrauen als vor der Corona-Krise. Gert Scobel diskutiert mit den Philosophen Julian Nida-Rümelin und Martin Hartmann sowie anderen Gästen über die Macht des Vertrauens, worin es wurzelt und welche Bedeutung es für die globale Gesellschaft angesichts einer der größten Krisen in der Geschichte hat. Die Politik bewältige die Corona-Krise gut – diesen Eindruck hat ein großer Teil der Bevölkerung, wie Kommunikationswissenschaftler Anfang April in einer Umfrage ermittelten.
    Wie kann das sein? Und kann dieser Corona-Effekt nachhaltig sein? Das Vertrauen in Institutionen, die politischen Vertreter und die Medien war vor der Pandemie an einem Tiefpunkt angelangt. Eine Vertrauenskrise auf breiter Front beherrschte noch vor wenigen Wochen das Klima in Deutschland, umfasste das Schulsystem und die Wissenschaft, aber auch Großunternehmen und generell den Kapitalismus und die
    Demokratie.
    Ist dieses neue Vertrauen von Dauer, oder droht der gesellschaftliche Zusammenhalt nach dem Höhepunkt der epidemiologischen Krise wieder verloren zu gehen, wenn Deutschland und die Welt unter der größten Wirtschaftskrise aller Zeiten ächzen und die andauernden Einschränkungen der Freiheitsrechte das öffentliche und private Leben tief greifend verändern – oder gar beschädigen? Um das Leben und vor allem um Krisen zu bewältigen, braucht der Mensch Vertrauen. Entwicklung und Fortschritt sind unmöglich ohne Vertrauen.
    Wir verdanken unser Leben dem Grundvertrauen in unsere Eltern, Partner, in unsere Mitmenschen und in das Funktionieren der Welt. Und: Vertrauen macht verletzlich. Um zu überleben, musste und muss der Mensch manchmal auch misstrauen. Dem Unbekannten, dem Fremden, dem Neuen. Wo liegt das Optimum im breiten Spektrum zwischen Vertrauen und Misstrauen? Redaktionshinweis: Vorbehaltlich aktueller Änderungen findet die Sendung im Rahmen des internationalen Festivals der Philosophie phil.cologne in Köln statt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.20203sat

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 11.02.2021
20:59–22:00
20:59–
Do 04.06.2020
20:59–22:00
20:59–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…