Folge 250

  • Psychische Gewalt

    Folge 250 (60 Min.)
    Psychische Gewalt ist grausam. Obwohl sie unsichtbar scheint und im Verborgenen wirkt, kann sie mehr verletzen als körperliche Gewalt. Gerade das macht sie so gefährlich. Gert Scobel spricht mit seinen Gästen über „Schwarze Pädagogik“, die Neurobiologie psychischer Schmerzen, die Ursachen von psychischer Gewalt und Menschenfeindlichkeit, ihre traumatischen Folgen und darüber, wie man sich dagegen schützen kann. Psychische Gewalt ist schwer zu erkennen, noch schwerer nachzuweisen und damit kaum justiziabel.
    Seelische Grausamkeit ist Alltag: In Familien, Schulen, am Arbeitsplatz, im Altenheim, auf der Straße oder im Internet. Oft nimmt psychische Gewalt ihren Anfang in der Familie, im Beziehungsgeflecht zwischen Eltern und Kindern. „(E)motionaler Missbrauch (ist)
    möglicherweise die am weitesten verbreitete und zugleich vielleicht die zerstörerischste Form der Misshandlung“, heißt es im jüngst erschienen Buch „Bindung und emotionale Gewalt“ des Kinderpsychiaters Karl Heinz Brisch. Gerade weil sie im Verborgenen wirkt, ist eine der wichtigsten Fragen, woran man psychische Gewalt erkennen kann.
    Wo fängt sie an, wie entsteht sie, und was bewirkt sie? Im Gehirn sind emotionaler und körperlicher Schmerz eng verknüpft. Diesen Mechanismus hat die amerikanische Hirnforscherin Naomi Eisenberger entdeckt. Eine mögliche neurobiologische Folge von psychischer Gewalt sind Stressreaktionen, die sich dauerhaft im Emotionssystem und auch neuronal manifestieren können und zu Veränderungen im Gehirn und damit auch im Verhalten führen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.04.20183sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 27.09.2018
21:00–22:00
21:00–
Do 05.04.2018
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • (geb. 1941) am

    Weitere empfehlenswerte Bücher zu Thema:
    Alice Miller

    "Am Anfang war Erziehung"

    " Du sollst nicht merken"
    • (geb. 1941) am

      Ich empfehle das Buch von Judith Herman

      "Die Narben der Gewalt"
      • (geb. 2000) am

        Ich habe persönlich psychische Gewalt durch meinen Vater, der an einer Bipolaren Störung mit
        schizophrenen Phasen erkrankt war erlebt und kann nur bestätigen das psychische Gewalt und die damit verbundene Übergriffigkeit sehr schwer verletzen. Das erlebte holt mich auch im Erwachsenalter immer wieder ein. Perfide ist die oftmals erlebte Handhabung von sogenannten Fachärzten die sich ja in erster Linie um den Patienten bemühen aber die Familie die aus der therapeutischen Sicht ja sehr unterstützen soll, wird meiner Erfahrung nach so gut wie überhaupt nicht einbezogen - im Gegenteil es gibt ja auch noch die ärztliche Schweigepflicht - nichts erfahren aber den Kranken an die Hand nehmen darf man dann doch - oder man gilt gleich als unmenschlich. Ich bin sehr gespannt auf diese
        bestimmt interessante Sendung.

        Erinnerungs-Service per E-Mail

        TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

        Folge zurückFolge weiter

        Auch interessant…