Folge 240

  • Klimafrust

    Folge 240 (60 Min.)
    Der Klimawandel ist Fakt, Maßnahmen dagegen umstritten. Doch die Politik muss handeln. Selbst Deutschland, das sich gerne als Vorreiter in Sachen Klimaschutz geriert, verfehlt seine Ziele. Anlässlich des Weltklimagipfels in Bonn diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen über Klimaschutz und Klimafrust. Steigen die USA wirklich aus dem Klimaschutzabkommen aus? Wie kann man den Klimawandel vor dem drohenden Stigma „Fake-News“ bewahren? Welche Maßnahmen helfen würden, ist bekannt. Was hindert die Regierung an ihrer Umsetzung? Welche Interessengruppen agieren im Hintergrund? Alle Jahre wieder kommen Delegierte aus aller Welt zusammen, um über die Rettung des Klimas zu debattieren.
    Vom 6. bis 17 November findet in Bonn die 23. Weltklimakonferenz statt. Diesmal soll ein sogenanntes Regelbuch zur Anwendung des Pariser Abkommens herauskommen. Doch nicht nur im Hintergrund rumort es. Lauthals verkündete Präsident Trump, die vom Menschen mitverursachte Klimaerwärmung sei eine „Falschmeldung“. Er kündigte an, aus den komplexen, mühsam zusammengestrickten Vereinbarungen von Paris auszusteigen. Andere Länder könnten folgen. International wird Deutschland bislang eine Führungsrolle im Klimaschutz
    zugeschrieben.
    Damit ist vielleicht bald Schluss. Denn Deutschland wird sein selbstgestecktes Klimaziel für 2020 verfehlen. Ohne zusätzliche CO2-Einsparungen gelingt es nicht, den Treibhausgas-Ausstoß – wie geplant – um 40 Prozent gegenüber 1990 zu reduzieren. Alle bisherigen Maßnahmen reichen nicht aus. Doch statt aktivem Handeln bleibt es bei Ankündigungen. Zu stark sind Machtinteressen und Einflussnahmen der Wirtschaftsverbände. Und die Bevölkerung? Die Monsterhurrikane in den USA und vor allem der ungewöhnlich starke Monsun in Südasien kosteten über 1500 Menschen das Leben. Und sie verursachten immense ökonomische Schäden.
    Die Bilder schrecken auch in Deutschland manchen auf und hinterlassen Angst- und Ohnmachtsgefühle. Andere dagegen sind sich nicht einmal dessen bewusst, dass ihr eigenes Handeln globale Auswirkungen hat. Viele reagieren mit Überdruss auf Klima-Schreckensmeldungen. Und so wird auch das politische Geschäft mit dem Klima zur Sisyphos-Aufgabe. Viel wurde erreicht, doch Frust macht sich breit. Denn wichtige Akteure ziehen sich vom weltpolitischen Parkett zurück. Klimawandel wird als Fake-News stigmatisiert. Konkrete Vereinbarungen – wie das Pariser Klimaschutzabkommen – möglicherweise bald aufgekündigt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.20173sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 16.11.2017
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…