Folge 194

  • Embryonen Check – Wie gehen wir zukünftig mit Behinderung um?

    Folge 194 (60 Min.)
    Wie (un)erwünscht ist behindertes Leben in unserer Leistungsgesellschaft? 2016 soll der Praenatest, ein Gentest, flächendeckend als Kassenleistung angeboten werden. Der Test ermöglicht über die Analyse eines simplen Bluttropfens Informationen über bestimmte genetische Veränderungen eines ungeborenen Lebens. Ist unsere Leistungsgesellschaft moralisch darauf vorbereitet, mit den möglichen Diagnosen umzugehen? Ab 2016 soll der Praenatest flächendeckend als Kassenleistung in Deutschland eingeführt werden. Aufgrund seiner unbestrittenen Vorteile ersetzt er die mit Risiken behaftete Fruchtwasseruntersuchung.
    Doch sind wir ethisch vorbereitet auf immer umfassendere Informationen über das noch ungeborene Leben? Neun von zehn Föten mit Trisomie 21-Diagnose werden in Deutschland abgetrieben. Nur 30 Prozent der Kinder mit der gefürchteten Diagnose „offener Rücken“ werden ausgetragen, obwohl Pränatal-Chirurgen in Leistungszentren erstaunliche Erfolge erzielen. Die Operation des Fötus im Mutterleib mildert die Symptomatik der Erkrankung nachgeburtlich nachweislich ganz erheblich ab. Dennoch wird es den Operateuren nicht leicht gemacht, ihre innovative Technik anzuwenden.
    Mit der
    zunehmenden Verbreitung von Gentests als Regel-Kassenleistung stellt sich die Frage, ob allein die Diagnosemöglichkeit nicht zu einer noch größeren vorgeburtlichen Auslese führen wird. Bereits jetzt lassen sich Auswüchse und Missbrauch der leichteren vorgeburtlichen Analyse nachweisen. Laut einer Studie des UN-Bevölkerungsfonds wird die mit den Tests verbundene Möglichkeit der Geschlechtsbestimmung in Albanien dazu verwendet, Mädchen gezielt abzutreiben. Fest steht, dass Deutschland in Sachen Inklusion nach wie vor wenig Engagement und Erfolge verzeichnet. Zwar hat Deutschland 2009 die UN-Behindertenrechtskonvention unterzeichnet.
    Bei der Überprüfung der Umsetzung durch die UNO aber erhielt es die „Schulnote“ Fünf. Wie wollen und werden wir zukünftig in unserer Gesellschaft mit Behinderungen umgehen? Gert Scobel diskutiert mit seinen Gästen über heikle Fragen: Werden Eltern von Kindern mit genetisch bedingten Behinderungen in Zukunft in die Situation geraten, sich rechtfertigen zu müssen? Wie vollkommen muss der Mensch in unserer Leistungsgesellschaft beschaffen sein, um als wertvoll angesehen zu werden? Wer entscheidet, wer leben darf und wer nicht und nach welchen Kriterien? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.01.20163sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 21.01.2016
21:00–22:00
21:00–
NEU
Füge scobel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu scobel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn scobel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…