Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Science oder Fiction?“ startete am 25.07.2013 bei WELT.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Wie utopisch ist die Idee des Warp-Antriebs für Raumschiffe, der uns das schnelle Überwinden gigantischer Entfernungen erlauben würde? Captain Kirk fliegt die Enterprise problemlos mit Überlichtgeschwindigkeit und erreicht dies durch gezielte Krümmung des Raum-Zeit-Kontinuums. Dr. Kaku rechnet den Sci-Fi-Fans vor, dass das prinzipiell, nach allen uns bekannten Naturgesetzen, physikalisch auch möglich ist. Einziges Problem: Die gigantische Menge Energie, die benötigt würde. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 01.12.2009Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Könnte es sein, dass der Urknall nicht nur unser, sondern weitere Universen hervorgebracht hat? Gab es vielleicht einen zweiten parallelen Big-Bang, der ebenfalls weitere Universen entstehen ließ? Man stelle sich vor, es gäbe Parallelwelten, in denen alles möglich wäre: Dinosaurier, Kopien unserer selbst und sogar Fantasiewesen wie in „Alice im Wunderland“ könnten dort zu Hause sein. Dr. Michio Kaku versucht herauszufinden, ob und wie wir zu solchen Welten reisen könnten. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013N24Original-TV-PremiereDi 01.12.2009Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Mit einer Schlagkraft und der Power von über 100 Milliarden Sonnen wäre er die ultimative Massenvernichtungswaffe: der Todesstern. Ganze Planeten ließen sich auf einen Schlag auslöschen. Dr. Michio Kaku glaubt daran, dass es theoretisch möglich wäre, bereits bestehende Technologien mit neuen zu kombinieren, um für einen solchen Krieg der Sterne gerüstet zu sein. Ausgerechnet sterbende Sterne könnten sich hierfür als äußerst nützlich erweisen. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013N24Original-TV-PremiereDi 08.12.2009Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    „Beam me up, Scotty!“ – Captain Kirks legendäre Worte kennt jeder. Einen Menschen schnell, sicher und schmerzfrei von A nach B zu teleportieren, ergäbe für die Menschheit bisher völlig ungeahnte neue Möglichkeiten der Fortbewegung und des Transports. Dr. Michio Kaku nimmt sich dem scheinbar Unmöglichen an und sucht zusammen mit Radiologen und Atomphysikern nach Technologien, die eine solche Sci-Fi-Reise möglich machen könnten. Ob es wohl bald heißt: „Beam me up, Dr. Kaku!“? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 15.12.2009Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Bisher können nur übernatürliche Gestalten unsichtbar werden. Die Realität erlaubt leider niemandem, sich einfach in Luft aufzulösen. Stimmt das? Wissenschaftler zeigen in dieser Folge ihren Ansatz auf der Suche nach dem Schlüssel zur Unsichtbarkeit. Erste Erfolge mit einem speziellen Umhang oder Lasertechnologie haben ihren Ehrgeiz angestachelt. Können Atome und Lichtreflexe so überlistet werden, dass Objekte für das menschliche Auge durchsichtig werden? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 22.12.2009Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Lange gehörten Reisen durch die Zeit ins Reich der Fantasie. Dann fand Einstein heraus, dass Zeit relativ ist. Je schneller wir uns bewegen, desto langsamer vergeht sie. Dieses Phänomen macht Michio Kaku sich zu Nutze, um eine Zeitmaschine zu entwerfen. Er wendet bekannte physikalische und mathematische Gesetze an und erstaunt: Wir können Raumzeit krümmen und durch Wurmlöcher in die Vergangenheit oder die Zukunft reisen – zumindest theoretisch. Wird der Traum eines Tages wahr? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 29.12.2009Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Interstellare Reisen sind in der Science Fiction selbstverständlich. Bisher haben wir es nur auf den Mond geschafft. Doch wenn wir das Universum erkunden wollen, müssen wir laut Dr. Kaku Sternenschiffe mit leistungsstarkem, erneuerbarem Antrieb bauen. Sie müssen sehr schnell fliegen und außerdem die Crew auf jahrelangen Reisen vor Gefahren wie Meteoriten, Hitze und Strahlung schützen. Außerdem müsste man künstlich Schwerkraft erzeugen und Nahrung produzieren können – nur wie? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 05.01.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Das Laserschwert ist eine der bekanntesten Errungenschaften der Science-Fiction-Filmwelt. Gebündeltes Licht und pure Energie werden per Knopfdruck zur tödlichen Waffe. Dr. Kaku versucht nun die Rätsel des fiktionalen Kampfgerätes zu lüften. Wie wäre es überhaupt möglich, die Power des Schwertes derart zu bündeln? Ausschlaggebend für die Funktionalität einer solchen Waffe wäre mit Sicherheit der Bau und die Technik innerhalb des Griffs. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013N24Original-TV-PremiereDi 12.01.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Im 21. Jahrhundert gibt es überall auf der Welt Roboter. Künstliche Wesen, die das Unmögliche möglich machen. Daran glaubten vor ein paar Jahrzenten viele Menschen. Doch die Realität sieht ganz anders aus: Intelligente Roboter, mit einem lernfähigen Hochleistungshirn und einer flexiblen Statur lassen sich nicht so einfach erschaffen. Dr. Michio Kaku entwirft zusammen mit echten Science Fiction Fans den perfekten Roboter. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 19.01.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Fliegen wie Superman, Gedanken lesen wie Mr. Spock und ultimative Stahlkraft besitzen wie Iron Man – die Träume eines jeden Science-Fiction-Fans. Dr. Michio Kaku macht sich daran, einen High-Tech-Anzug zu entwerfen, der es uns Menschen ermöglicht, in die Riege der Superhelden aufzusteigen. Welche Technologien stehen uns bereits heute zur Verfügung und welche müssten für diesen Anzug erst noch erfunden werden? Die Antworten auf diese Fragen sind beeindruckend realistisch. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.07.2013N24Original-TV-PremiereDi 26.01.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Aliens have more fun: In ihren kreisrunden Weltraumflitzern jagen sie seit vielen Jahrzehnten durch Hollywoodfilme, sind aus den lebhaften Schilderungen von UFO-Sichtungen nicht wegzudenken und schlüpfen dank ihrer unbegrenzten Beweglichkeit doch immer wieder unter dem Radar militärischer Überwachung durch. Sci-Fi-Fans wissen, wie eine perfekte fliegende Untertasse beschaffen sein muss, und der Kosmologe Alan Guth erklärt, mit welchen Bausteinen ihre Konstruktion gelingen könnte. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 09.02.2010Science Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Kein Raumschiff verfügt über ausreichend Schutz vor Kollisionen mit Asteroiden oder Laserangriffen durch feindliche Schiffe. Lässt sich ein Kraftfeld konzipieren, das jedes Schiff unverwundbar macht? Keine unlösbare Aufgabe für Michio Kaku: Man kombiniere ein Gitternetz aus Laserstrahlen, einen Käfig aus Kohlenstoffnanoröhren und photochromatisches Material miteinander. Fertig ist der ultimative Schutzschild. Und was sagen die Sci-Fi-Fans zur Idee? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.08.2013N24Original-TV-PremiereDi 16.02.2010Science Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Science oder Fiction? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…