Staffel 4, Folge 7

  • 31. Schloss Molsdorf

    Staffel 4, Folge 7 (25 Min.)
    Letzte Station ihrer diesjährigen Schlössertour ist das „Thüringer Versailles“. Auch für Kim Fisher ist das barocke Kleinod Schloss Molsdorf von besonderem Reiz. Einst gehörte das vor den Toren Erfurts gelegene Schloss zu den ersten Adressen der feudalen Gesellschaft. Seine Glanzzeit hatte es Mitte des 18. Jahrhunderts, als hier der Reichsgraf Gustav Adolph Graf von Gotter, ein Diplomat am Hofe Friedrichs des Großen, residierte. „Vive la joie – Es lebe die Freude“, war sein Lebensmotto. Wohl deshalb wurde Gotter Mitglied des „Ordens der gut gelaunten Eremiten“.
    Wundersame Legenden erzählt man sich bis heute über den Schlossherren. Ein wahrer Lebemann, ein Frauenheld und Freigeist soll er gewesen sein. Was ist dran an dem Ruf des Grafen? Welche Rolle
    spielte er in diesem Schloss, wie prägte er es in seiner Zeit? Kim Fisher lädt die Zuschauer zu einer Spurensuche ein. Auch mehrere Nachbesitzer hinterließen ihre gestalterische Handschrift im Schloss, für Jugendstileinbauten etwa sorgte zum Beispiel Anfang des 20. Jahrhunderts die Gräfin von Gneisenau.
    Auch der Schlosspark hat eine ganz besondere Ausstrahlung, wohl deshalb, weil zwei Epochen der Gartenkunst in den schmucken Anlagen für den Besucher sichtbar werden. Die barocke Gartenanlage aus der Gotterzeit wurde unter der Federführung des Gothaer Hofgärtners Johann Rudolph Eyserbeck in den zwanziger Jahren des 19. Jahrhunderts in einen bis heute erhaltenen Landschaftspark umgestaltet, dem man die inspirierenden Ideen der Gartengestalter noch immer anmerkt. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.07.2015MDR

Sendetermine

Sa 23.07.2016
19:50–20:15
19:50–
Mo 20.07.2015
09:45–10:08
09:45–
Sa 18.07.2015
19:50–20:15
19:50–
NEU
Füge Schlössertour kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlössertour und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlössertour online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…