Staffel 7, Folge 1–4

Staffel 7 von „Schliemanns Erben“ startete am 17.02.2008 im ZDF.
  • Staffel 7, Folge 1 (45 Min.)
    Seit über eineinhalb Jahrzehnten begleitet die Hamburger Filmemacherin und Bestsellerautorin Gisela Graichen die Arbeit der Archäologen für das ZDF. Mit ihren einmaligen Berichten über die Erlebnisse, Funde und Forschungsergebnisse der Wissenschaftler ist es ihr gelungen, der auf den ersten Blick nur selten spektakulären, meist eher mühevollen und unscheinbaren Tätigkeit der Feldforschung den ihr gebührenden, prominenten Stellenwert zu geben. „Schliemanns Erben“ stellt neue Fragen an alte Zeiten und ist dabei, wenn neue Methoden die Antworten ermöglichen. So erhalten die Zuschauer spannende und verblüffende Einblicke in die Vergangenheit vorgeschichtlicher, schriftloser Kulturen, die nur die Archäologie mit ihren wissenschaftlichen Hilfsdisziplinen geben kann.
    Ein Konzept, das überaus erfolgreich ist: Bisher wurden sechs Staffeln der Sendereihe mit insgesamt 22 Folgen und zwei „Schliemanns Erben Spezial“ ausgestrahlt, die im Schnitt von jeweils über fünf Millionen Zuschauern gesehen wurden. Im Februar 2008 startet mit vier Folgen, sonntags um 19:30 Uhr, die siebte Staffel. Die neue Stimme der Reihe ist Sky du Mont. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 2 (45 Min.)
    Zur selben Zeit als Schliemann Troja ausgrub, gab es in Ostpreußen unweit der Kurischen Nehrung eine Grabung Königsberger Archäologen, die erst heute dazu beitragen kann, die Geschichte der einheimischen Urbevölkerung, der Prussen, aufzudecken. Eine Pirouette der Geschichte: Sie gaben denen ihren Namen, die sie vernichteten. Die Prussen tauchen erst in der überlieferten Historie auf, als sie mit Feuer und Schwert blutig vom Deutschen Orden im 12. und 13. Jahrhundert christianisiert wurden. Das Volk, das den Preußen ihren Namen gab, ging unter – aber nicht spurlos. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.03.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 3 (45 Min.)
    „Flucht aus Babylon“ dokumentiert die spannende Fahndung nach einem historischen Kuriosum: Ein König aus dem mächtigen Mesopotamien soll vor rund 2500 Jahren seine prunkvolle Residenz in Babylon verlassen haben und in die Wüste verschwunden sein – für zehn Jahre. Tatsächlich finden sich Spuren des mysteriösen Regenten in einem kleinen Ort namens Tayma im heutigen Saudi-Arabien. Doch was könnte einen reichen, an märchenhaften Luxus gewöhnten babylonischen Herrscher in diese unscheinbare Oase gezogen haben, mitten im Nichts … und wer war er? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.03.2008ZDF
  • Staffel 7, Folge 4 (45 Min.)
    In Il Jesù, der Mutterkirche des Jesuitenordens, ist ein Arm ausgestellt, den Reliquienjäger vor hunderten von Jahren nach Rom brachten. Es ist der rechte Arm, der Taufarm. Das Besondere: Er verwest nicht, seit 450 Jahren. Im Vatikan, dem Machtzentrum der katholischen Kirche, begeben sich „Schliemanns Erben“ auf die Spur der Reliquie. In den Archiven der Jesuiten lagern alte Schriften über die „heilige Hand“. Enthüllen sie einen Kirchenfrevel, ein Sakrileg? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.03.2008ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schliemanns Erben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…