Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Schliemanns Erben“ startete am 07.01.1996 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Mittelpunkt der Sendung sind zwei Maya-Ausgrabungen in Guatemala und Mexiko sowie Grabungsstätten in Griechenland. (Text: Hörzu 1/1996, S. 40)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.1996ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Im Dschungel von Thailand suchen „Schliemanns Erben“ nach den letzten Manis, einem Clan steinzeitlicher Jäger und Sammler, der der Legende nach aus Sri Lanka kam. Dort erzählt man eine andere Geschichte, nämlich die vom Königreich Ruhuna an der „Seidenstraße des Meeres“, von dessen Herrschaft noch heute malerische Klöster, Stauseen und unzählige Kanäle zeugen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.1996ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Herodot beschrieb vor über 2.000 Jahren eine riesige Stadtanlage, die in der heutigen Ukraine gelegen haben muss: Gelonos, eine gewaltige Festung der Skythen. Noch heute schlängelt sich eine 33 Kilometer lange Wallanlage durch die ukrainische Waldsteppe bis nach Usbekistan, ins einst so legendäre Baktrien. „Schliemanns Erben“ untersucht die Ursachen des Scheiterns von Zivilisationen und die Folgen, die Kriegszüge und Schlachten hinterlassen haben. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.1996ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schliemanns Erben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…