Folge 252

  • Fritz hat Glasknochen

    Folge 252 (25 Min.)
    Zwölf Mal hat sich Fritz seinen Oberschenkel schon gebrochen. Fünf Mal den Unterschenkel, zwei Mal den Arm, fünf Mal die Schulter, zwei Mal die Rippen, beide Schlüsselbeine bei der Geburt und nochmal den Oberschenkel am Tag nach der Geburt. Alles in allem: Fritz hat sich schon 25 mal was gebrochen. Fritz ist gerade 11 Jahre alt geworden. Fritz hat Glasknochen. Der Name kommt daher, weil die Knochen betroffener Personen so leicht „wie Glas“ brechen. Die, die es haben, sprechen von OI, was die Abkürzung ist von „Osteogenesis imperfecta“, was so viel heißt wie „unvollkommene Knochenbildung“.
    Glasknochen sind ein Gendefekt und Fritz wird sie in seinem Leben nie mehr los. Warum aber gerade er sie hat, weiß Fritz nicht. Manchmal bricht er sich was und merkt es gar nicht. Das sieht dann erst der Arzt. Den letzten Bruch hatte er vor einem Jahr. Gerade mal etwa 5000 Menschen in Deutschland haben Glasknochen. Das ist der Grund, warum viele Ärzte wenig Erfahrung haben damit. Die Ärzte haben Angst, etwas falsch zu machen.
    Fritz fährt deshalb immer in die Nähe von Köln zu seinem Spezialisten. Glasknochen hat Fritz seit Geburt oder besser schon vor der Geburt. Seit er 4 Jahre alt ist, hat Fritz einen Rollstuhl. Den würde er am liebsten auf den Mond schießen. Außer dann, wenn er Wheel-Soccer spielt: Rollstuhlfußball. Einmal die Woche geht Fritz ins Training beim HSV. Auch selber gehen auf eigenen Beinen tut Fritz, obwohl es ihm nicht immer leicht fällt. Er soll gehen, laufen, trainieren, sich bewegen, so oft er kann, sagt sein Arzt.
    In der Wohnung hangelt er sich dann vom Tisch zum Sofa, hält sich an den Wänden fest, damit er Halt bekommt. So bewegt sich Fritz zuhause. Auch ganz frei gehen klappt manchmal noch, aber das strengt Fritz sehr an. Seit kurzem geht Fritz aufs Gymnasium in Hamburg. Dort fühlt er sich richtig wohl, obwohl der Alltag manchmal etwas kompliziert ist. Sein Schulweg zum Beispiel. Ohne fremde Hilfe schafft er den ganz alleine, wenn nicht gerade mal wieder der Aufzug zur
    U-Bahn kaputt ist.
    In der Schule ist das schwieriger. Geschichte in der fünften Stunde – im zweiten Stock – wie kommt er da hoch? Manchmal denkt er darüber mit seinen Eltern nach. Schon am Abend vorher. Der Alltag von Fritz ist voll von Herausforderungen. Fritz zockt gerne am Computer. Aber genauso mag er es, rauszugehen. Im Karolinenviertel in Hamburg kennt ihn fast jeder. Mit seinen besten Freunden draußen auf der Straße abhängen, chillen und seit neuestem Musik machen: Manchmal sind es seine Freunde, die sich über das Gaffen der Menschen auf der Straße mehr ärgern als Fritz selbst.
    Über seine Zukunft denkt Fritz schon mal nach. Was kann er alles werden von Beruf und was geht eben nicht. Obwohl Fritz die Glasknochen von niemandem geerbt hat, würden seine Kinder – wenn er später diesen Wunsch hat – mit großer Wahrscheinlichkeit auch Glasknochen bekommen. Ein bisschen Hoffnung auf eine bessere Zukunft aber hat er dennoch. Sein Arzt meinte, dass nach der Pubertät die Knochen in vielen Fällen etwas stabiler werden und Fritz hoffentlich zu denen gehört, die sich dann seltener etwas brechen.
    Seit einem halben Jahr nimmt er auch an einer Studie teil, wo er ein neues Medikament ausprobieren darf. Jedes halbe Jahr bekommt er eine Injektion. Seine Glasknochen spürt Fritz – in vielerlei Hinsicht: in seinem etwas komplizierteren Alltag, an den Leuten, die komisch gucken – aber auch am Schmerz, den seine Knochen immer wieder verursachen. Schmerzen sind für Fritz fast normal geworden.
    Warum gerade er? Warum hat gerade er so böse Knochen, die ihm das Leben so schwer machen? Ab und zu kommen diese Gedanken. Mit Moritz spricht er manchmal darüber. Auch darüber, warum es immer noch so schwierig ist in Deutschland, wenn man behindert ist. Moritz kommt aus Frankfurt und hat auch Glasknochen. Sie kennen sich seit langem und sind dicke Freunde geworden. Jetzt kommt Moritz nach Hamburg. Vielleicht wollen sie zusammen schwimmen gehen. Das können sie perfekt und brechen tun sie sich auch nichts dabei. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.11.2018KiKA

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 13.12.2021
07:05–07:30
07:05–
Fr 20.08.2021
05:40–06:05
05:40–
Do 23.07.2020
06:55–07:20
06:55–
So 22.03.2020
08:40–09:05
08:40–
Do 13.06.2019
14:30–15:00
14:30–
Mi 12.06.2019
21:45–22:15
21:45–
Mi 27.02.2019
04:35–05:00
04:35–
So 04.11.2018
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Schau in meine Welt! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schau in meine Welt! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schau in meine Welt! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…