In 24 Stunden um die Welt

  • Welterbe in Gefahr (2009)

    60 Min.
    Lunenburg ist eine kleine Stadt an der Atlantikküste Kanadas. Gegründet von britischen Kolonialherren, wurde sie von deutschen Auswanderern besiedelt, die es als Fischer und Schiffsbauer zu einigem Wohlstand brachten. Das sieht man dem historischen Städtchen heute noch an. Doch das erfolgreiche Fischen ließ das Ökosystem vor der Küste Lunenburgs zusammenbrechen. Das Welterbe ist in Gefahr. Auch die Geisterstadt Humberstone und die verlasse Salpeterfabrik Santa Laura in Chile ist bedroht: Die Einflüsse der Natur haben den Ruinen und Industriedenkmälern zugesetzt, lassen sie verwittern und rosten. Wegen der sich im Bau befindlichen
    Waldschlösschenbrücke wurde das Dresdner Elbtal 2009 von der Liste des UNESCO-Welterbes gestrichen.
    Auch die Everglades im US-Bundesstaat Florida sind nicht mehr verzeichnet: Durch die zunehmende Besiedlung der Städte, die Touristenströme und den immensen Wasserverbrauch ist das Weltnaturerbe gefährdet. Die Statue of Liberty im Hafen von New York war ein Geburtstagsgeschenk der Franzosen zum 100. Jahrestag der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Sie versprach Hoffnung auf ein besseres Leben in Amerika. Der Film ist eine Mahnung, steht die Freiheitsstatue darin doch vor der Silhouette Manhattans vor dem 11. September 2001. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere So. 20.12.2009 3sat

Sendetermine

So. 20.12.2009
16:45–17:45
16:45–
NEU
Füge Schätze der Welt kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Schätze der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schätze der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App