In 24 Stunden um die Welt

  • Von Kairo nach Marrakesch – Eine Reise durch Nordafrika (Ägypten /​ Libyen /​ Tunesien /​ Marokko)

    105 Min.
    „Wer Kairo nicht gesehen hat, hat die Welt nicht gesehen. Ihre Erde ist aus Gold, ihr Nil ist ein Wunder, ihre Frauen sind wie schwarzäugige Jungfrauen aus dem Paradies, ihre Häuser sind Paläste, ihre Luft ist weich und duftend wie Aloeholz. Und wie könnte Kairo anders sein, ist es doch die Mutter der Welt.“ So steht es in den Geschichten aus 1001 Nacht geschrieben. Die Königsstadt Theben, am Ostufer des Nils gelegen, beherrschte Ägypten vier Jahrhunderte lang und war zeitweilig Zentrum des östlichen Mittelmeerraumes. Von dort aus geht die Reise in eine Oase am Dreiländereck zu Algerien und Tunesien, ein legendärer Ort in der libyschen Sahara: Ghadames. Längst ist die Blütezeit der Stadt vergangen, als sich
    dort fünf Karawanenwege kreuzten und reiche Großhändler die Fäden des Saharahandels spannen.
    Kairouan, die nächste Station, ist die vierte heilige Stätte des Islam nach Mekka, Medina und Jerusalem. Als die Araber einst nach Afrika vordrangen, rammte dort der Heerführer Oqba Ibn Nafi seinen Speer in den unwirtlichen Steppenboden und gründete die erste arabische Stadt Afrikas. In der Altstadt von Tunis verschmolzen unter islamischem Vorzeichen viele kulturelle Traditionen: die von Berbern, Arabern, Türken und spanischen Muslimen. Aber auch jüdische Händler und christliche Seefahrer hinterließen ihre Spuren. Marrakesch, die Stadt der Berber und Nomaden, gilt als die schönste Marokkos. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-Premiere So. 18.12.2011 3sat

Sendetermine

So. 18.12.2011
20:15–22:00
20:15–
NEU
Füge Schätze der Welt kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Schätze der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schätze der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App