In 24 Stunden um die Welt

  • Aufbruch ins Ungewisse

    105 Min.
    Reisen war früher, anders als heute, ein Aufbruch ins Ungewisse. Reisen um der Erholung Willen gab es nicht, schon gar nicht übers Meer. Wer sich den Strapazen und Gefahren ausgesetzt hat, hatte gewichtige Gründe: die Suche nach neuem Land oder Reichtümern, Auswanderung mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Stätten, die dieser Film bereist, zeugen von diesem Entdeckergeist. San Juan de Puerto Rico war jahrhundertelang das Bollwerk der Spanier in der Karibik, ihr Ausgangspunkt für die Eroberung und Entdeckung der Neuen Welt. Das Symbol für die Hoffnung auf ein besseres Leben fand in der Freiheitsstatue von New York eine Gestalt. Doch nicht immer waren solche Reisen freiwillig.
    Das
    zeigen die Strafgefangenenlager in Australien. Der Nationalpark Tongariro in Neuseeland zeugt davon, dass Auswanderung nicht nur von Europa ausging. Gleich zwei Gesprächspartner begleiten diesen Reiseabschnitt. Auf der „Santa Barbara Anna“ erzählt Astrid Westermann Susanne Gebhardt von ihren Erfahrungen als Frau unter lauter Seemännern. Und Susanne Gebhardt besucht den legendären Leuchtturm von Warnemünde und trifft einen Leuchtturmwärter, der weiß, mit welchen Reizen das Seebad zu Beginn des 20. Jahrhunderts lockte. Der Leuchtturm wird heute durch einen Verein erhalten, und sein Vorsitzender, Klaus Möller, hat einen sehr persönlichen Bezug zum Leuchtturm von Warnemünde. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.11.20183sat

Cast & Crew

Sendetermine

Do 01.11.2018
10:32–12:16
10:32–
NEU
Füge Schätze der Welt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schätze der Welt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schätze der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…