Das Erste – 2014 –, Folge 1–14

Sender-Nummerierung (Ausstrahlungsreihenfolge weicht ab)
  • Folge 1 (55 Min.)
    Das erfolgreiche SWR-Format kommt mit einigen Neuerungen ins Erste. Moderator Michael Antwerpes begrüßt die Zuschauer in einem rundum neu gestalteten Studio und mit neuem Logo. Bei „Sag die Wahrheit“ behaupten in den ersten drei Spielrunden jeweils drei Kandidaten, ein und dieselbe Person mit einer besonderen Eigenschaft, einem außergewöhnlichen Hobby oder einem sehr speziellen Beruf zu sein. In der vierten Runde sind es nur noch zwei Kandidaten. Doch die knifflige Aufgabe für das Rateteam, das aus fünf Prominenten besteht, bleibt immer die gleiche: Durch geschicktes Fragen und Nachhaken müssen sie den Wahrheitssagenden herausfinden und die raffinierten Schwindler entlarven. Neben Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni und Smudo stellen u.a. die Schauspielerin Natalia Wörner, ihr Schauspiel-Kollege Hannes Jaenicke, die Kabarettistin Lisa Fitz sowie „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer ihren detektivischen Spürsinn unter Beweis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2017Das Erste
    ursprünglich für den 24.03.2017 angekündigt
  • Folge 2 (55 Min.)
    Lisa Fitz ist mit Kim Fisher, Ursula Cantieni, Pierre M. Krause und Smudo der Wahrheit auf der Spur. Die erfolgreiche Kabarettistin und Schauspielerin Lisa Fitz sieht sich in der Rateshow vor einer großen Herausforderung: „Um mich vorzubereiten, habe ich mir vorher die Sendung angeschaut und getestet, ob mir meine Menschenkenntnis weiterhilft. Man muss da aber schon genau die Reaktionen beobachten und schauen, an welcher Stelle sie verunsichert wirken.“ Ihre Aufgaben ist es, herausfinden, wer die wohl berühmteste Gletschermumie, den „Ötzi“, entdeckt hat und wer nur so tut. Welcher der Kandidaten macht mit Hupen Musik und wer spuckt nur große Töne? Auch einen Entfesselungskünstler muss das Rateteam enttarnen: In einer nervenzerreißenden Performance beweist dieser dem staunenden Publikum, wie er sich aus einer Zwangsjacke am brennenden Seil hängend, befreit.
    Das Erfolgsrezept dieser Rateshow ist die Mischung aus grandiosen Kandidaten mit tollen Geschichten und einem Spielprinzip, das bestechend simpel ist: Drei Kandidaten behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein. Zwei davon schwindeln und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen im Studio vor der kniffligen Aufgabe, die Schwindler mit Spürsinn, Intuition und viel Humor zu entlarven. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2017Das Erste
    ursprünglich für den 31.03.2017 angekündigt
  • Folge 3 (55 Min.)
    „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer begibt sich bei „Sag die Wahrheit“ aufs Unterhaltungsparkett und ist auf der Suche nach der Wahrheit, genau wie seine Mitrater Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni und Smudo. Sie nehmen in „Sag die Wahrheit“ u .a. eine Pudeltrainerin und einen Käse-Affineur ins Verhör, der von Gourmets gar zum Käsepapst erhoben wurde. Das Erfolgsrezept dieser Rateshow ist die Mischung aus grandiosen Kandidaten mit tollen Geschichten und einem Spielprinzip, das bestechend simpel ist: Drei Kandidaten behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein. Zwei davon schwindeln und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen im Studio vor der kniffligen Aufgabe, die Schwindler mit Spürsinn, Intuition und viel Humor zu entlarven. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.05.2017Das Erste
    ursprünglich für den 07.04.2017 angekündigt
  • Folge 4 (55 Min.)
    Kämpfen wie die alten Römer kann einer der Kandidaten. Die anderen beiden kämpfen nur gegen die Fragekunst des Rateteams an. Wer bildet also Gladiatoren aus und wer tut nur so? Außerdem muss das Ratetem einen Wal-Experten unter den Schwindlern herausfischen und das Jodeln lernen. „Hollerididudeldö“ heißt es auch für den Schauspieler Hannes Jaenicke, der dieses Mal neben Kim Fisher, Smudo, Pierre M. Krause und Ursula Cantieni im Rateteam Platz nimmt. Das Erfolgsrezept dieser Rateshow ist die Mischung aus grandiosen Kandidaten mit tollen Geschichten und einem Spielprinzip, das bestechend simpel ist: Drei Kandidaten behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein. Zwei davon schwindeln und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen im Studio vor der kniffligen Aufgabe, die Schwindler mit Spürsinn, Intuition und viel Humor zu entlarven. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.05.2017Das Erste
  • Folge 5 (55 Min.)
    In dieser Folge des Spiels um Wahrheit und Schwindel muss sich Schauspielerin und Kabarettistin Lisa Fitz vor einem Taschendieb in Acht nehmen: „Wenn einer vom Fach ist, dann hat er meist eine selbstverständliche Sicherheit, mit der er antwortet. Aber ich maß mir jetzt nicht an, das im Studio dann zu wissen. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.“ Bei „Sag die Wahrheit“ behaupten in den ersten drei Spielrunden jeweils drei Kandidaten, ein und dieselbe Person mit einer besonderen Eigenschaft, einem außergewöhnlichen Hobby oder einem sehr speziellen Beruf zu sein.
    In der letzten Runde sind es nur noch zwei Kandidaten. Doch die knifflige Aufgabe für das Rateteam, das aus fünf Prominenten besteht, bleibt immer die gleiche: durch geschicktes Fragen und Nachhaken müssen sie den Wahrheitssagenden herausfinden und die raffinierten Schwindler entlarven. In der fünften Folge sieht sich das das Rateteam einem Extrem-Skifahrer, einer Duftentwicklerin und einem professionellen Taschendieb gegenüber. Welcher Kandidat brettert die entlegensten Hänge der Welt hinab? Kommt der Gesuchte aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz? Und welche der drei Kandidatinnen hat die feinste Nase, wenn es um die Entwicklung von exquisiten Düften geht? Was versteht man überhaupt unter einem „professionellen“ Taschendieb? Der gesuchte Kandidat hat schon auf der Bühne des berühmten Cirque du Soleil in Las Vegas Opfer für seine Show gefunden.
    Schaffen es die Ratefüchse seine Tricks aufzudecken? Wer ist Meister und wer Blender? Diese Fragen versuchen die Prominenten in „Sag die Wahrheit“ aufzudecken. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.05.2017Das Erste
  • Folge 6 (55 Min.)
    Die Schauspielerin Natalia Wörner wird in frühere Zeiten zurückversetzt und von einem Minnesänger hofiert. Ob sie ihn unter den drei potenziellen Minnesängern entlarven kann? Und wer vom Rateteam mit Kim Fisher, Smudo, Pierre M. Krause und Ursula Cantieni setzt auf den Richtigen? Das erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenso wie einiges über wunderschöne Insektenarten und über die Arbeit eines weiblichen Bodyguards. Das Erfolgsrezept dieser Rateshow ist die Mischung aus besonderen Kandidaten mit tollen Geschichten und einem Spielprinzip, das bestechend simpel ist: Drei Kandidaten behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein. Zwei davon schwindeln und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen im Studio vor der kniffligen Aufgabe, die Schwindler mit Spürsinn, Intuition und viel Humor zu entlarven. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017Das Erste
  • Folge 7 (55 Min.)
    Die Expertin für Aphrodisiaka weiß, was scharf macht. Ob die Schwindler wohl die gewitzten Ratefüchse samt Rateteam-Gast Hannes Jaenicke hinters Licht führen können? Wer ist mutig und schwimmt mit Haien, und wer kann röhren wie ein Hirsch? Auch diesen Fragen wird sich das Rateteam am Montag stellen. Das Erfolgsrezept dieser Rateshow ist die Mischung aus besonderen Kandidaten mit tollen Geschichten und einem Spielprinzip, das bestechend simpel ist: Drei Kandidaten behaupten von sich, ein und dieselbe Person zu sein. Zwei davon schwindeln und nur einer sagt die Wahrheit. Jeweils vier prominente Ratefüchse stehen im Studio vor der kniffligen Aufgabe, die Schwindler mit Spürsinn, Intuition und viel Humor zu entlarven. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.06.2017Das Erste
  • Folge 8 (55 Min.)
    Er hat die Christusstatue in Rio de Janeiro kunstvoll beleuchtet und den Königspalast in Bangkok illuminiert – der Lichtkünstler lässt Gebäude und Kunstwerke in neuen Farben und Formen erleuchten und bringt weltweit die Menschen zum Staunen. Licht ins Dunkel bringt auch der Vampirforscher, der dem Glauben an die Blutsauger auf den Grund ging. Die Welt steht kopf für die Akrobatin, die sich dem Handstand verschrieben hat und eine ästhetische Darbietung präsentiert, wenn die Ratefüchse Smudo, Kim Fisher, Pierre M. Krause und Ursula Cantieni samt Rateteam-Gast und „Tagesschau“-Chefsprecher Jan Hofer die Richtigen unter den Schwindlern enttarnt haben.. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.06.2017Das Erste
  • Folge 9 (55 Min.)
    Feuchte Küsse und Geheimnisse unter der Erde Bevor Seelöwen im „Sag die Wahrheit“-Studio nicht nur die Ratefüchse samt Rateteam-Gast Jana Ina Zarrella faszinieren und küssen, muss der echte Seelöwentrainer unter den drei Kandidaten erst noch enttarnt werden. Außerdem muss erst der „wahre“ Pilot gefunden werden, bevor ein Flieger durchs „Sag die Wahrheit“-Studio düst. Und dann steigt „Sag die Wahrheit“ noch tief hinab in den früheren Bunker der Deutschen Bundesbank. Eine außergewöhnlich turbulente Sendung! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.06.2017Das Erste
  • Folge 10 (55 Min.)
    Moderation: Michael Antwerpes Rateteam: Kim Fisher, Ursula Cantieni, Pierre M. Krause, Mike Krüger, Ann-Kathrin Kramer Wem es an Zärtlichkeiten mangelt, der kann eine der Kandidatinnen zu sich bestellen. Doch wer bietet wirklich einen Kuschelservice an und wer geht nur zum Schein auf Kuschelkurs mit dem Rateteam? Keine leichte Aufgabe für Mike Krüger, Kim Fisher, Pierre M. Krause und Ursula Cantieni sowie Rateteam-Gast Ann-Kathrin Kramer, die als Schauspielerin sicher auch mal fremdgekuschelt hat. Wer von Mücken geplagt wird, bekommt Tipps vom Mückenexperten. Ein Pantomime-Künstler fasziniert mit Darstellungen, die aus der Luft gegriffen sind. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.06.2017Das Erste
  • Folge 11 (55 Min.)
    Nicht jedem zu verraten, dass der Geldsegen in Form eines Lottogewinns ins Haus geflattert ist, rät die Jungmillionärs-Beraterin. Doch wer hat gute Tipps für Neureiche und wer tut nur so? Das müssen Topmodel Sara Nuru, Mike Krüger, Kim Fisher, Ursula Cantieni und Pierre M. Krause herausfinden. Gesucht wird außerdem der echte Sport-Tramper unter den Schwindlern. Außerdem gilt es einen Mann zu erraten, der tief in dunkle Materie abtaucht und sein Geld als Fäkalientaucher verdient. Kurztext: Lottogewinne verheimlichen Nicht jedem zu verraten, dass der Geldsegen in Form eines Lottogewinns ins Haus geflattert ist, rät die Jungmillionärs-Beraterin. Doch wer hat gute Tipps für Neureiche und wer tut nur so? Das müssen Topmodel Sara Nuru, Mike Krüger, Kim Fisher, Ursula Cantieni und Pierre M. Krause herausfinden. Außerdem gilt es einen Mann zu erraten, der tief in dunkle Materie abtaucht und sein Geld als Fäkalientaucher verdient. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.07.2017Das Erste
    ursprünglich für den 14.07.2017 angekündigt
  • Folge 12 (55 Min.)
    Rateteam: Kim Fisher, Ursula Cantieni, Pierre M. Krause, Mike Krüger, Jana Ina Zarrella Wie das Rateteam wohl reagiert, wenn man ihm Schnecken-Kaviar vorsetzt? Ob Mike Krüger, Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni und Rateteam-Gast, Moderatorin und Model Jana Ina Zarrella, sich wirklich trauen, die kleinen weißen Schnecken-Eier zu probieren? Und ein Tänzchen gibt’s obendrein. Außerdem geht es in die Tiefe der Meere, dort ist der Unterwasser-Archäologe schon oft fündig geworden und hat so manchen Schatz gehoben. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.07.2017Das Erste
    ursprünglich für den 28.07.2017 angekündigt
  • Folge 13 (55 Min.)
    Rateteam: Kim Fisher, Ursula Cantieni, Pierre M. Krause, Mike Krüger, Ann-Kathrin Kramer
    Wer wandert mit einer Waschmaschine und warum? Wer gestaltet glitzernd-kunstvolle Wände, sogar für Hollywood? Und wer kann seine Fußsohlen wunderbar nutzen, um Geschichten zu erzählen? Diesen Fragen stellt sich das Rateteam mit Kim Fisher, Mike Krüger, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni und Rateteam-Gast und Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.07.2017Das Erste
    ursprünglich für den 07.07.2017 angekündigt
  • Folge 14 (55 Min.)
    Rateteam: Kim Fisher, Ursula Cantieni, Pierre M. Krause, Mike Krüger, Sara Nuru
    Wer springt wie Winnetou vom Pferd – noch dazu an den Originalschauplätzen? Einer der Kandidaten stellt tatsächlich „Winnetou“-Filmszenen nach, die anderen beiden tun nur so. Und diesen gilt es für das Rateteam mit Mike Krüger, Kim Fisher, Pierre M. Krause, Ursula Cantieni und Rateteam-Gast, Model Sara Nuru, zu entlarven. Genau wie die Känguru-Mama, die so manches hüpfende Tier großgezogen hat, und eine Industriekletterin, die hoch hinaus und hinauf will. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.08.2017Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sag die Wahrheit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…