Folge 64

  • Liebe, Lust und Leidenschaft

    Folge 64
    Sexualität ist mehr als Eltern werden. Sie beeinflusst Psyche und persönliche Entwicklung, Partnerschaft und Sozialverhalten. Sex begleitet die Menschen durch ihr ganzes Leben. Kommt die Lust zu kurz oder lässt sich der Wunsch nach einem eigenen Kind nicht auf Anhieb erfüllen, kann das die Beziehung auf eine harte Probe stellen. Dennis Wilms spricht im Interview mit der Paar- und Sexualtherapeutin Dr. Heike Melzer diese und andere – manchmal als heikel empfundene – Fragen an. Familienplanung abgeschlossen – oder doch nicht? Christina und Martin Rasche sind glücklich miteinander, perfekt wäre noch ein gemeinsames Kind. Das Problem: Martin Rasche hatte sich nach zwei Kindern in erster Ehe sterilisieren lassen.
    Sechs Jahre später wollte er diese sogenannte Vasektomie rückgängig machen. Spezialisierte Mikrochirurgen können operativ die Refertilisierung erreichen, also die Sterilisation beim Mann in bestimmten Fällen wieder aufheben. Was bei der
    Vorbereitung auf das Liebesspiel im Körper passiert und was beim Orgasmus zeigen die Paar- und Sexualtherapeutin Dr. Heike Melzer und SWR Moderator Dennis Wilms an der virtuellen Patientin Annie. Lust ist biologisch sehr komplex: Hormone, Nerven, Drüsen, Gehirn und Geschlechtsorgane spielen dabei fein aufeinander abgestimmt zusammen.
    Seit 18 Jahren sind Tamer und Teresa Karayel ein Paar. Heute sind sie wieder glücklich – vor sechs Jahren steckte die Beziehung in einer tiefen Krise. Nach dem zweiten Kind hatte sich das Paar zunehmend entfremdet. Täglich gab es Streit, zu Nähe und Zärtlichkeit kam es nur noch selten. Besonders Teresa hatte keine Lust mehr auf Sex, sie hatte regelrecht Panik davor. Als die Ehe kurz vor dem Bruch stand, vertrauten sie sich einer Paartherapeutin an. Liebe, Lust und Leidenschaft erlebt man am genussvollsten, wenn man den Kopf frei hat. Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt hat das passende Training zum Stressabbau mitgebracht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.02.2021SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereDi 26.01.2021ARD Mediathek

Sendetermine

Di 02.02.2021
06:00–06:45
06:00–
Mo 01.02.2021
21:15–22:00
21:15–
NEU
Füge rundum gesund kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu rundum gesund und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rundum gesund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…