2019, Folge 1–25

  • Folge 1
    Themenschwerpunkt Schlaganfall: In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Wenn es passiert, zählt buchstäblich jede Minute. Die Folgen können gravierend sein: von Lähmungen, über geistige Beeinträchtigungen, Sprachprobleme und Sehstörungen bis hin zum Tod. Rund 80% der Betroffenen sind älter als 65 Jahre, aber auch junge Menschen kann es treffen. Das Problem: Besonders bei jungen Menschen werden die Symptome oft nicht richtig gedeutet. Das hat auch Miriam Weingärtner erlebt. Sie ist 34, als sie im Urlaub auf Ibiza mit Schwindel und Sprachstörungen ins Krankenhaus kommt.
    Die Vermutung der Ärzte: Alkohol oder Drogen. Die Diagnose „Schlaganfall“ kommt viel zu spät. Miriam Weingärtner überlebt, aber kämpft bis heute mit den Folgen. Was sind die häufigsten Ursachen? Wie kann man vorbeugen? Wie behandeln? Und: Wie erkennt man einen Schlaganfall, um möglichst schnell handeln zu können? Diese und weitere Fragen beantwortet der Schlaganfallexperte Dr. Jochen Müller aus Berlin im Gespräch mit Dennis Wilms. Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie wird eindrucksvoll sichtbar, was genau im Körper bei einem Schlaganfall passiert.
    Weitere Themen der Sendung u. a.: fit per App? Den Personal Trainer jederzeit per Smartphone in der Hosentasche haben – damit locken zahlreiche kostenpflichtige Fitness-Apps. Doch was können diese Programme wirklich leisten? „rundum gesund“ Fitness-Coach Jasmin Brandt zeigt einfache, effiziente und kostenlose Alternativen! Ernährung, körperliche Fitness und psychische Stabilität; traditionelle Hausmittel und High-Tech-Medizin – es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben, die dabei helfen, Beschwerden vorzubeugen und Krankheiten zu heilen.
    Sie alle sind Thema bei „rundum gesund“, dem Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Moderator Dennis Wilms entlockt Experten praktische Tipps, spricht mit ihnen über Ursachen von Beschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten. Faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht dabei die virtuelle 3D-Patientin Annie. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin und Food-Coach Jasmin Brandt zeigt Wilms außerdem, wie sich Bewegung und gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2019SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Gut schlafen ist wichtig – für das allgemeine Wohlbefinden und um fit und leistungsfähig zu sein. Problematisch wird es, wenn schon das Einschlafen nicht klappt. Jeder Zehnte hat schon einmal Schlafmittel genommen, 1,5 Millionen Menschen in Deutschland sind sogar abhängig davon. Im Gespräch mit Schlafmediziner Dr. Michael Feld aus Köln klärt Moderator Dennis Wilms die wichtigsten Fragen rund um einen gesunden Schlaf: Was kann den Schlaf stören? In welchen Fällen sind Schlafmittel ratsam, wo liegen die Gefahren und welche Alternativen gibt es? Eine Option: klinische Hypnose.
    Wie diese Methode funktioniert, findet „rundum gesund“ im Selbstversuch heraus. Dazu trifft eine Reporterin den Begründer der modernen Hypnotherapie Prof. Dirk Revenstorf in Tübingen. Ein Problem, das nicht nur den Betroffenen, sondern auch deren Partner/​innen zu schaffen macht: Schnarchen! An der virtuellen 3D-Patientin Annie wird deutlich, was Schnarchen verursacht und wie gefährlich nächtliche Atemaussetzer sein können. Im Gespräch mit Dr. Feld klärt Dennis Wilms, was gegen Schnarchen hilft – von speziellen Kieferschienen bis hin zur Atemmaske. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.01.2019SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Themenschwerpunkt: Immunsystem
    Die Grippewelle – mehrmals im Jahr bringt sie Ärzte und Patienten an ihre Grenzen. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass in Spitzenzeiten in nur einer Woche bis zu 2,5 Millionen Menschen in Deutschland in die Arztpraxen kommen. Wie kann man sich schützen? Wem hilft eine Impfung? Und kann man das Immunsystem auch auf natürlichem Wege stärken? Das beantwortet der Virologe Dr. Jürgen Rissland vom Universitätsklinikum des Saarlandes. Im Gespräch mit Dennis Wilms erklärt er auch, wie es zu einer Ansteckung kommt. Von der sogenannten Tröpfcheninfektion haben viele in diesem Zusammenhang schon einmal gehört. An der virtuellen Patientin Annie wird im SWR Studio eindrucksvoll sichtbar, wie die Erreger in den Körper gelangen und welche Bereiche betroffen sind. So wird auch deutlich, wo der Unterschied zwischen einer Grippe und einem harmloseren Infekt liegt, wann Medikamente nötig sind und welche Hausmittel helfen können.
    Weitere Themen der Sendung u. a.: Sport in der kalten Jahreszeit?
    Draußen Sport treiben? Wenn’s kalt und ungemütlich ist, fällt es besonders schwer, den inneren Schweinehund zu überwinden. Dabei sind niedrige Temperaturen optimal für ein Ausdauertraining. „rundum gesund“-Fitnesscoach Jasmin Brandt erklärt, was man dabei beachten sollte – von der passenden Kleidung über die richtige Atmung bis hin zu einfachen Übungen, die bei jeder Wetterlage Spaß machen und dem Körper gut tun. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.02.2019SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Themenschwerpunkt: Darm
    Sein schlechtes Image als „Abfalltransporter“ hat er längst abgelegt: Heute ist der Darm eine Art Superstar unter den Organen. Er wird auch als „zweites Gehirn im Bauch“ bezeichnet. 100 Billionen Darmkeime produzieren zahlreiche Hormone und Botenstoffe, die für Glücksgefühle sorgen. So profitiert nicht nur der Körper von einer gesunden Darmflora, sondern auch die Psyche. Allerdings bedeutet das gleichzeitig: Wenn die Verdauung Probleme macht, hat das oft weitreichende Folgen. Was hat Einfluss auf die Darmflora? Wie kann man Erkrankungen vorbeugen und wie sie heilen? Diese und weitere Fragen beantwortet Ernährungswissenschaftler Jan Rein aus Gießen.
    Außerdem erzählt er SWR Moderator Dennis Wilms, wie er selbst mit der Diagnose „Reizdarmsyndrom“ umgegangen ist, die er vor einigen Jahren bekam. Chronische Darmentzündung Bei Susanne Augustin begannen die Probleme im Teenager-Alter. Bis zur Diagnose hat es lange gedauert: Morbus Crohn – eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die in Schüben verläuft und das Leben der Betroffenen stark einschränkt. Doch die 27-Jährige ist eine Kämpferin. Sie hat den Verein „chronisch cool“ gegründet, mit dem sie über die Krankheit aufklären und anderen Betroffenen Mut machen will.
    Weitere Themen der Sendung u. a.: Vitamin-D-Präparate: Hype oder Heilung?
    Im Winter, wenn die Tage kurz sind, bekommen wir weniger Sonnenlicht ab. Die Haut bildet weniger körpereigenes Vitamin D. Deshalb helfen viele in der dunklen Jahreszeit mit Vitamin-D-Präparaten nach. Ist das wirklich nötig? Oder kann man sich die teils recht teuren Pillen sparen? Food Coach Jasmin Brandt erklärt die Zusammenhänge. Sie gibt einen Überblick über die wichtigsten Vitamine und zeigt, wie man den Bedarf decken kann. Ganz ohne teure Pulver, Pillen und Shakes. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.02.2019SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Arthrose ist die weltweit häufigste Erkrankung der Gelenke und kann Knie, Hüfte und Schultern betreffen, aber auch die Finger. Fast immer geht sie auf Knorpelverlust zurück und verursacht schmerzhafte Bewegungseinschränkungen. Experte bei Dennis Wilms im SWR Studio ist der Orthopäde, Unfallchirurg und Rheumatologe Prof. Hanno Steckel aus Berlin. Am Beispiel der virtuellen Patientin Annie macht er anschaulich deutlich, dass unsere Knochen und Gelenke lebendig sind und deswegen ernährt werden müssen. Was sind die ersten Symptome von Arthrose und wie sollte man sich bei Schmerzen verhalten? Wie kann man vorbeugen? Wenn die Arthrose sehr weit fortgeschritten ist, werden die Gelenke steif und jede Bewegung wird zur schmerzhaften Belastung.
    Oft benötigen Patienten dann künstliche Hüft- oder Kniegelenke. So wie Arthur Kiel. Seinen Job als Wachmann macht er inzwischen mithilfe eines E-Rollers. Seine Überzeugung: alles versuchen, nur nicht aufgeben. Heilbar ist Arthrose nicht, denn Knorpelgewebe wächst nicht nach. Aber es gibt Möglichkeiten, die Schmerzen zu lindern und die Einschränkungen im Alltag möglichst gering zu halten.
    Die Angebote sind breitgefächert. Eine ungewöhnliche Möglichkeit bietet die Schmerztherapie mit Blutegeln. Ina Schulz entschließt sich dazu. Broken Heart Syndrom Wenn emotionaler Stress zu groß wird, kann es zu körperlichen Reaktionen kommen, die einem Herzinfarkt ähneln. So ging es Ingeborg Sandvoß, als sie vom plötzlichen Tod eines Bekannten erfuhr. Tatsächlich hatte sie etwas, dessen Symptome dem eines Herzinfarkts sehr ähnlich sind: das Broken Heart-Syndrom. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2019SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Die Haut ist das größte Organ des Körpers. Und sie ist ein Multitalent: Rund zwei Milliarden Hautzellen schützen den Organismus vor Krankheiten und Sonneneinstrahlung, vor Überhitzung und Austrocknung. Und ohne die Millionen Nervenzellen, die in die Haut eingebettet sind, könnte man weder Temperaturen fühlen, noch per Tastsinn die Welt entdecken. Die Haut verrät eine Menge über den Menschen: Man wird rot, wenn man sich schämt, man wird blass, wenn man eine Schreckensnachricht bekommt, man bekommt Gänsehaut, man schwitzt. Haut- und Körperkontakt sind wichtig. Bei Neugeborenen wird so die Basis für die gesunde geistige und körperliche Entwicklung gelegt.
    Aber auch Erwachsene brauchen Hautkontakt, um Vertrauen und Bindung zu anderen Menschen aufzubauen. Dafür gibt es sogar sogenannte „Kuschelparties“. Wie kann man seine Haut schützen? Wie sie pflegen? Worauf muss man achten? Dermatologin und Bestsellerautorin Dr. med. Yael Adler aus Berlin beantwortet Fragen wie diese im Gespräch mit Dennis Wilms. Außerdem erklärt sie anschaulich anhand der virtuellen Patientin Annie, wie die Haut altert und warum man den Alterungsprozess mit Cremes nicht aufhalten kann.
    Weitere Themen der Sendung u. a.: Brustkrebs beim Mann
    Rund 70.000 Frauen erkranken deutschlandweit jedes Jahr an Brustkrebs. Doch auch Männer können ihn bekommen. Sehr oft werden sie zu spät behandelt, weil die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird. Ein regelmäßiges Screening wie bei Frauen gibt es für Männer nicht. Das Bewusstsein, dass Männer ebenfalls an Brustkrebs erkranken können, ist nicht besonders ausgeprägt. Die Selbsthilfevereinigung „Netzwerk Männer mit Brustkrebs“ möchte das ändern. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2019SWR Fernsehen
  • Folge 7
    Themenschwerpunkt: Depression:
    Eine Depression kann jeden treffen, unabhängig von Geschlecht, Alter und sozialem Status. Nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) waren 2017 über vier Prozent der Weltbevölkerung betroffen, rund 350 Millionen Menschen. In Europa erkrankt jeder Vierte mindestens einmal im Leben an einer Depression. Damit zählt sie zu den häufigsten Erkrankungen. Wie erkennt man eine Depression? Wie unterscheidet sie sich von normalen Stimmungstiefs oder Stresssymptomen? Und was kann man dagegen tun? Diese und weitere wichtige Fragen klärt Moderator Dennis Wilms mit Prof. Anne-Maria Möller-Leimkühler, Leiterin des Forschungsbereichs Sozialwissenschaftliche Psychiatrie am Klinikum der Universität München.
    Im Gespräch mit Dennis Wilms erläutert die Expertin auch, welche Unterschiede es zwischen Männern und Frauen in der Wahrnehmung und im Umgang mit Depressionen gibt. Für Außenstehende ist es oft schwer nachzuvollziehen, wie sehr depressive Menschen leiden. Diese Erfahrung musste auch Jana Seelig machen. Sie hat seit ihrem 19. Lebensjahr immer wieder Depressionen. Bei „rundum gesund“ erzählt sie ihre Geschichte und gibt Einblicke in die Gefühlswelt, die die Krankheit verursacht.
    Weitere Themen der Sendung u. a.: Richtig Erste Hilfe leisten
    Im Notfall kann Erste Hilfe lebensrettend sein. Aber nur Wenige trauen sich die Erstversorgung eines Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu. „rundum gesund“ checkt, wie Passanten in einer Notfallsituation reagieren und zeigt: Erste Hilfe leisten ist nicht schwer! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2019SWR Fernsehen
  • Folge 8
    Themenschwerpunkt: Bluthochdruck
    Bluthochdruck zählt zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen. Und zu den gefährlichsten – denn dauerhaft hoher Blutdruck kann schwerwiegende Folgen für Herz und Kreislauf haben. Die gute Nachricht: In Deutschland hat sich die Zahl der Bluthochdruckpatienten seit 2008 halbiert. Denn die Behandlungsmöglichkeiten werden immer besser. Trotzdem gibt es immer noch 20 bis 30 Millionen Betroffene. Das ist fast jeder Dritte. Was sind die Ursachen? Ab wann ist erhöhter Blutdruck bedenklich? Und wie kann man vorbeugen? Diese Fragen klärt Dennis Wilms im Gespräch mit Johannes Hinrich von Borstel. Als Mediziner und Science Slammer gelingt es von Borstel, komplexe Zusammenhänge einfach und unterhaltsam zu erläutern.
    Mit Hilfe der virtuellen 3D Patientin Annie werden die Abläufe im menschlichen Körper sichtbar, die über einen normalen oder erhöhten Blutdruck entscheiden. Die regelmäßige Blutdruckselbstmessung gehört zur Vorsorge ebenso selbstverständlich wie zur fortlaufenden Kontrolle einer Hochdruckbehandlung. Entscheidend ist, dass genau gemessen wird. „rundum gesund“ zeigt nicht nur, was man bei der Wahl eines persönlichen Messgerätes beachten sollte, sondern auch, wie man zuverlässig damit umgeht.
    Weitere Themen der Sendung u. a.: ADHS bei Erwachsenen
    Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, kurz: ADHS. Diese Diagnose wird meistens bei Kindern gestellt. Doch auch Erwachsene können betroffen sein. Und bei ihnen dauert es oft lange, bis die Krankheit richtig erkannt und behandelt wird. So auch bei Kathrin Weßling. In „rundum gesund“ erzählt sie von ihrem Weg zur richtigen Diagnose und ihrem Leben mit der Krankheit. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2019SWR Fernsehen
  • Folge 9
    „Isch hab Rücken“, was bei Hape Kerkelings Kultfigur Horst Schlämmer so lustig klang, bedeutet für einige hunderttausend Menschen in Deutschland: jeden Tag Schmerzen. Rückenschmerzen sind hierzulande der zweithäufigste Grund, einen Arzt aufzusuchen. Besonders die Bandscheibe wird häufig als Übeltäter vermutet. Dabei sind die Ursachen für Rückenleiden vielfältig: von mangelnder Bewegung, über Verspannungen bis hin zu psychischen Faktoren wie Stress. Wenn weder Sitzen noch Stehen mehr schmerzfrei möglich ist, kommen viele Betroffene an ihre Grenzen und fragen sich: Operation Ja oder Nein? Studiogast Prof. Dietrich Grönemeyer warnt im Gespräch mit Moderator Dennis Wilms vor übereilten Entscheidungen für eine OP.
    Er erklärt, dass nur drei bis vier Prozent aller schmerzhaften Rückenleiden durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden. Was genau in diesen Fällen zu Schmerzen führt, visualisieren Dennis Wilms und Prof. Dietrich Grönemeyer mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie. Der Experte erläutert außerdem, welche Alternativen es zur Operation gibt und wie man Rückenschmerzen vorbeugen kann. Sein Motto dabei: „Turne bis zur Urne“.
    Nutzlose Nahrungsergänzungsmittel:
    Nahrungsergänzungsmittel gibt es für scheinbar jede Lebenslage. Sie sind frei verkäuflich, in der Drogerie oder im Supermarkt erhältlich. Viele kaufen sie im Glauben, ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Dementsprechend boomt der Markt für Vitaminpräparate & Co.Jedes Jahr geben die Menschen in Deutschland über eine Milliarde Euro dafür aus. Wie sinnvoll sind die Mineralien und Vitamine aus der Packung? „rundum gesund“ zeigt: Die allermeisten Präparate kann man sich sparen! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2019SWR Fernsehen
  • Folge 10
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Stress als einen der größten Krankheitsverursacher im 21. Jahrhundert ausgemacht. 2020, so die Prognose, wird Stress weltweit den ersten Platz einnehmen. Wenn Stress zu lange anhält und Entspannung selbst in ruhigen Phasen unmöglich wird, können Körper und Psyche irgendwann streiken. Man fühlt sich „ausgebrannt“, Diagnose: Burnout. Das hat auch Klaus-Dieter Gärtner erlebt. Er schaffte es nicht mehr, allein auszusteigen aus der Negativspirale, die Stress verursachen kann. Deshalb suchte er Unterstützung in einer spezialisierten Burnout-Klinik.
    „rundum gesund“ zeigt, wie es ihm dort gelang, seine Stressmuster zu durchbrechen. Ganz vermeiden lässt sich Stress im Alltag meistens nicht. Aber es gibt Methoden, die den Umgang mit ihm erleichtern und verhindern, dass stressige Phasen zu langwierigen psychischen und körperlichen Problemen führen. Wie das gelingt, erfährt Moderator Dennis Wilms von Prof. Tobias Esch, Allgemeinmediziner und Gesundheitsforscher an der Universität Witten/​Herdecke. Was in stressigen Momenten im Körper passiert, wird anhand der virtuellen Patientin Annie im Studio eindrucksvoll sichtbar.
    Weitere Themen der Sendung sind u. a.: Reha Roboter
    Wenn nach einem Unfall, einer OP oder einem Schlaganfall Bewegungsabläufe wieder neu erlernt werden müssen, ist das oft Schwerstarbeit – für Patienten und Physiotherapeuten. Mit Hilfe von Computerspielen und Robotern soll das in Zukunft leichter gehen. „rundum gesund“ zeigt am Beispiel des Gesundheitszentrums Bad Wimpfen im Kraichgau, welche Möglichkeiten die neuen Technologien schon heute bieten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 11
    Die Schilddrüse ist der wichtigste Hormonproduzent im menschlichen Körper und soSchaltzentralen. Klein und schmetterlingsförmig sitzt sie im Hals vor der Luftröhre. Wenn mit ihr nicht alles rund läuft, hat das Auswirkungen auf den gesamten Organismus. Die Symptome von Schilddrüsenerkrankungen sind häufig diffus. Diese Erfahrung hat auch die 19-jährige Lina gemacht. Lange hat es gedauert, bis ihre Beschwerden – Konzentrationsstörungen, bleierne Müdigkeit und Haarausfall – mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht wurden. Die Diagnose schließlich: Hashimoto, die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion. Nicht heilbar, aber mit Medikamenten gut in Schach zu halten.
    „rundum gesund“ zeigt Linas Weg zur richtigen Diagnose und den positiven Umgang mit ihrer Erkrankung. Was ist eine Schilddrüsenunterfunktion? Was eine Überfunktion? Wie kann man die Schilddrüse wieder ins Gleichgewicht bringen? Und welchen Einfluss haben dabei Lebensstil, Ernährung und die mentale Einstellung? Im Gespräch mit Dennis Wilms gibt Schilddrüsenexpertin Prof. Dr. Michaela Axt-Gaderman, Professorin für Gesundheitsförderung an der Hochschule Coburg, Antworten auf diese und andere Fragen. Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie wird eindrucksvoll sichtbar, wie die Schilddrüse arbeitet.
    Weitere Themen der Sendung u. a.: Yoga für Einsteiger
    Rund drei Millionen Yogafans gibt es in Deutschland, Tendenz: steigend. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: Yoga ist alles andere,als ein kurzweiliger Trend – in Indien hat es eine über Jahrtausende alte Tradition. „rundum gesund“ erklärt die positiven Effekte, die Yoga auf die Gesundheit hat. Fitness-Coach Jasmin Brandt zeigt einfache, effiziente Übungen für Einsteiger. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 12
    Das menschliche Ohr kann nicht nur akustische Informationen aufnehmen und auswerten, es bestimmt über den Gleichgewichtssinn auch die Körperbewegungen. Wenn der Gleichgewichtssinn gestört ist, treten Schwindelgefühle auf – bis hin zum völligen Kontrollverlust. Anhaltender Schwindel ist ein Symptom, das fast jeden Dritten irgendwann im Leben betrifft, häufig in Verbindung mit Schwerhörigkeit. Wenn der Schwindel extrem wird und über Stunden nicht aufhört, kann es gefährlich werden. Thomas Sünder war erfolgreicher Musiker und DJ, das Leben mit Stress und Lärm gewohnt, bis er plötzlich beim Auflegen eine heftig Schwindelattacke erlitt, die mit starker Übelkeit, Erbrechen und dem beängstigenden Gefühl der kompletten Hilflosigkeit einherging.
    Die Diagnose: Morbus Menière, eine Erkrankung des Innenohrs, deren Ursache unbekannt ist. „rundum gesund“ porträtiert Sünder, wie er heute sein Leben mit dem Schwindel meistert. Welche Ursachen zu Schwindel und Schwerhörigkeit führen und wie man seine Ohren schützen kann, erklärt Studiogast Dr. Andreas Borta im Gespräch mit Moderator Dennis Wilms. Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie zeigen Wilms und Borta, wie komplex das Gehör aufgebaut ist und was beim sogenannten Lagerungsschwindel im Körper passiert.
    Weiteres Thema der Sendung u. a.: Lieferengpässe bei Medikamenten
    Wichtige Medikamente müssen kontinuierlich verfügbar sein – so wollen es Ärzte, so wollen es Patienten und so verlangt es das Arzneimittelgesetz. Doch immer häufiger klappt das nicht. Sogar bei Notfallmedikamenten hat es schon Lieferengpässe gegeben. „rundum gesund“ geht der Frage nach, wie es dazu kommt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2019SWR Fernsehen
  • Folge 13
    Wenn Kinder hinfallen, nimmt man sie in den Arm und tröstet sie: „Das geht gleich vorbei“. Aber was ist, wenn der Schmerz aufgrund einer Erkrankung ständiger Begleiter ist? Wie kann man Kinder mit chronischen Schmerzen sinnvoll unterstützen? Prof. Dr. Boris Zernikow ist Gast der Sendung. Er leitet das deutsche Kinderschmerzzentrum in Datteln. Im Gespräch mit Moderator Dennis Wilms erklärt er, warum Kinder andere Patienten als Erwachsene sind, wie insbesondere bei Kindern Bauch und Gefühl zusammenhängen und wie es bei ihnen zu chronischen Schmerzen kommen kann – die sie auch wieder „verlernen“ können. Wie komplex die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche sind, zeigen die Geschichten von Jennifer und Sophia. Beide mussten schon als Kind Erfahrungen mit anhaltenden Schmerzen machen.
    Die siebenjährige Sophia hat Rheuma, bei Jennifer war eine gutartige Vermehrung von Bindegewebe die Ursache. „rundum gesund“ zeigt, wie die Mädchen und ihre Familien in spezialisierten Kinderschmerzzentren gelernt haben, den Schmerz in den Griff zu bekommen. Weitere Themen der Sendung u.a.: Schlaf-Gadgets Besser schlafen auf Knopfdruck – das klingt wie ein Traum. Der Markt für technische Helfer, die allesamt besseren Schlaf versprechen, boomt. Von speziellen Einschlaflichtern bis hin zum Sensor unter der Matratze, der angeblich eine komplette Schlafanalyse zu Hause ermöglicht. Verbessern diese Gadgets wirklich den Schlaf? Oder kann man sich das Geld dafür sparen? „rundum gesund“ macht den Check. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.2019SWR Fernsehen
  • Folge 14
    Das Herz ist der Motor des Körpers und wenn der aufgibt, wird es kritisch. Es schlägt etwa drei Milliarden Mal im Leben und pumpt dabei 250 Millionen Liter Blut durch den Kreislauf. Wenn das Herz aus dem Takt gerät, entsteht Vorhofflimmern – häufig sogar unbemerkt. „rundum gesund: Herz aus dem Takt“ widmet sich dem wichtigsten Muskel des Körpers. Herz- Kreislauferkrankungen sind mit knapp 40 Prozent Todesursache Nummer eins in Deutschland. Kardiologe Dr. Stefan Waller aus Berlin klärt als „Dr. Heart“ auf YouTube und auf seiner Webseite über Herzkrankheiten auf. Anhand der virtuellen Patientin Annie zeigt er im Studio bei Dennis Wilms das Wichtigste über Aufbau und Funktion des Herzens, wie man Vorhofflimmern erkennt und wie man wirksam vorbeugen kann.
    Wenn das Herz aus dem Rhythmus kommt, können Defibrillatoren Leben retten. Sie werden inzwischen vielerorts öffentlich zugänglich bereitgehalten. „Defis“ sind so einfach konzipiert, dass jeder sie bedienen kann. Der Clou: Das Gerät gibt Schritt für Schritt selbst die Anweisungen, was zu tun ist. Außerdem: Ärzteportale im Check Manchmal muss es ein Spezialist sein oder nach einem Umzug ein neuer Haus- oder Zahnarzt. Viele schauen dann ins Internet. Denn was es für Hotels, Restaurants und andere Produkte gibt, gibt’s auch für Ärztinnen und Ärzte: Such- und Bewertungsportale. Doch genau wie bei der Planung für den nächsten Urlaub, ist auch bei der Arztsuche im Internet Vorsicht geboten. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.06.2019SWR Fernsehen
  • Folge 15
    Deutschlandweit sind derzeit rund 1,7 Millionen Menschen an Demenz erkrankt. Tendenz steigend: Zwischen 250.000 und 300.000 Neuerkrankungen kommen jedes Jahr hinzu. Die häufigste Form der Demenz ist Alzheimer. „rundum gesund: Demenz“ widmet sich den wichtigsten Fragen zu Erkrankungen, die zum Verlust der geistigen und emotionalen Fähigkeiten führen. Folge 15: Themenschwerpunkt Demenz Zwei Drittel der an Alzheimer erkrankten Menschen sind älter als 80 Jahre, so dass man auch von Altersdemenz spricht. Nur in weniger als zwei Prozent der Demenzfälle sind die Erkrankten jünger als 65 Jahre.
    So auch Jürgen Rehm, der bereits mit 50 Jahren die Alzheimer-Diagnose erhielt. Es waren Kleinigkeiten, die ihn und sein Umfeld stutzig machten, bis der Gang zum Arzt unausweichlich war. Seitdem ist nichts mehr so, wie es einmal war. Mittlerweile hat Rehm eine kleine Wohnung in einer Demenzpflege – allerdings für Senioren – gefunden. Die Pflegeeinrichtungen sind aufgrund der geringen Fallzahlen bei Jüngeren nicht auf diese Patientengruppe eingestellt.
    Wie eine Demenzerkrankung nach heutigem Kenntnisstand entsteht und wie Betroffene und Angehörige am besten mit der Diagnose umgehen, darüber spricht „rundum gesund“- Moderator Dennis Wilms mit Daniel Tucman, Pflegewissenschaftler aus Köln. Fleischlos glücklich? Vegetarisch oder vegan zu leben, liegt voll im Trend. Im Supermarkt boomen fleischlose Alternativen zu Aufschnitt, Hackfleisch, Würstchen & Co. Lebt es sich mit diesen Produkten gesünder als mit echtem Fleisch? Food-Coach Jasmin Brandt nimmt die Lebensmittel unter die Lupe. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.07.2019SWR Fernsehen
  • Folge 16
    Pulsierende einseitige Schmerzen, Licht- oder Lärmempfindlichkeit, Übelkeit: Das sind nur einige der zahlreichen Begleiterscheinungen einer Migräneattacke. In Deutschland leiden rund sieben Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen unter Migräne. Trotz intensiver Forschung sind die genauen Ursachen für die Erkrankung bisher nicht bekannt. Fest steht, dass sogenannte Trigger wie Stress, Schlafmangel, Alkohol oder auch bestimmte Lebensmittel den Schmerz auslösen können. „rundum gesund: Migräne“ widmet sich den wichtigsten Fragen rund um den krankhaften Kopfschmerz.
    Folge 2: Themenschwerpunkt Migräne Wie kann man einer Migräne-Attacke vorbeugen? Welche Behandlungsmethoden versprechen Linderung? Was hat es mit der No-Carb-Diät auf sich? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich „rundum gesund“- Moderator Dennis Wilms gemeinsam mit seinem Studiogast Prof. Wolfgang Wick,dem ärztlichen Direktor der Abteilung für Neuroonkologie der Neurologischen Klinik am Universitätsklinikum Heidelberg. Anhand der virtuellen Patientin Annie erklärt der Neurologe, was nach heutigem Kenntnisstand bei einer Migräneattacke im Gehirn passiert.
    In der Regel überwiegen die kopfschmerzfreien Tage bei Menschen mit Migräne deutlich. Werden die Abstände zwischen den Migräneattacken jedoch immer kleiner, spricht man von einer chronischen Migräne. So wie bei Veronika Bäcker aus Landau. Seit nun mehr 40 Jahren geht sie durch die Hölle, kann ihren Beruf nicht mehr ausüben und hat mittlerweile einen Schwerbehindertenausweis. Um sich auszutauschen und andere Betroffene zu unterstützen, hat sie in Landau eine Selbsthilfegruppe gegründet.
    Migräneattacken hat sie zwar bis heute, aber sie weiß nun besser damit umzugehen. Fit durch Rollatortanz Einfach nur Socken stricken oder eine Illustrierte lesen, das ist diesen Seniorinnen und Senioren zu langweilig: In Bietigheim-Bissingen tanzt eine agile Seniorengruppe mit ihren Rollatoren. Initiatorin ist Sylvia Scherer. Die Rollatortanz-Trainerin hat Musik im Gepäck, die passenden Tanzschritte parat und immer ein freundliches Wort auf den Lippen. Aktiv bleiben und in Gemeinschaft leben – das wünschen sich hier alle. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 17
    Fast sieben Millionen Menschen leiden in Deutschland an Diabetes, umgangssprachlich auch „Zucker“ genannt. Die Volkskrankheit ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Ihre wichtigsten Formen sind Typ 1- und Typ 2-Diabetes. Typ 1 beginnt meist schon im Kindes- oder Jugendalter. Meist ist eine Fehlreaktion des Immunsystems die Ursache, die zu einem Mangel an dem körpereigenen Hormon Insulin führt. Am häufigsten ist der Diabetes Typ 2, als dessen Auslöser eine zunehmende Insulinresistenz der Körperzellen gilt. Zahlreiche Folge- und Begleiterkrankungen des Diabetes wie Herzinfarkt und Schlaganfall machen die komplexe Krankheit gefährlich.
    Diese Ausgabe „rundum gesund“ widmet sich den wichtigsten Fragen rund um Diabeteserkrankungen. Außerdem: individuelle Krebstherapie: Bärbel Söhlke will leben! Mit Anfang 50 erhielt sie die Diagnose „Lungenkrebs“. Bestrahlung, Chemo-Therapien – alles ließ sie über sich ergehen, doch die erhoffte Heilung blieb aus. Erst eine individuelle Therapie mit „maßgeschneiderten“ Antikörpern konnte das Krebswachstum stoppen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 18
    Die menschlichen Füße sind ein Geniestreich der Natur. Sie tragen durchs Leben, machen es möglich, zu gehen und zu springen. Möglich wird das durch eine ausgeklügelte Gewölbekonstruktion und das Zusammenspiel von 26 Knochen, 30 Gelenken, mehr als 100 Bändern und rund 30 Muskeln. Bei jedem Schritt wirkt mehr als das Vierfache des Körpergewichts auf die Füße ein, beim Joggen mehr als das Neunfache. „rundum gesund: Füße“ zeigt, wie die Füße gesund bleiben und was bei Fußproblemen helfen kann. Folge 18: Themenschwerpunkt Füße Die meisten Fußprobleme entstehen durch falsches Schuhwerk: Zu klein, zu eng oder zu hoher Absatz -das sind sind die häufigsten Ursachen.
    Schuhe, die nicht richtig passen, können zu Fehlstellungen der Füße führen. Oft endet das in Rücken- und Gelenksbeschwerden, weil der Körper versucht, die falsche Haltung auszugleichen. Fußexperte Dr. Christian Larsen aus der Schweiz erklärt, was die Füße brauchen und wie man Problemen vorbeugen kann. An der virtuellen Patientin Annie zeigt er „rundum gesund“- Moderator Dennis Wilms, wie Spreizfuß und Hallux valgus entstehen, die häufigsten Fußverformungen.
    Jeannette Beissel hat früher ständig High Heels getragen. Das führte zu einer Fußfehlstellung und zu Schmerzen in Füßen und Knien. Aber es gibt Hoffnung. Mit regelmäßigen, gezielten Übungen kann sie noch gegensteuern. Alkoholfreies Bier – ideales Sportgetränk? Viele zieht es in der Herbstsonne zum Sport nach draußen: Inlinern, Fahrrad fahren, Fußball spielen. Beliebt danach: Ein alkoholfreies Weizenbier, um den Flüssigkeitshaushalt wieder aufzufüllen.
    Aber ist alkoholfreies Bier wirklich ein gutes Sportgetränk? Was sind überhaupt gute Sportgetränke? SWR Magazin für ganzheitliche Gesundheit Ernährung, körperliche Fitness und psychische Stabilität; traditionelle Hausmittel und High-Tech-Medizin – es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben. Sie alle sind Thema beim SWR Gesundheitsmagazin „rundum gesund“ In jeder 45-minütigen Folge entlockt Moderator Dennis Wilms Expertinnen und Experten praktische Tipps und spricht mit ihnen über Ursachen von Beschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten.
    Faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht dabei die virtuelle 3D-Patientin Annie, die mit Augmented-Reality-Technik ins Bild geholt wird. Kleinste anatomische Details werden auf diese Weise im Studio zum Teil mehrere Meter groß. Annie macht komplexe Abläufe und Zusammenhänge leicht verständlich sichtbar. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin und Food Coach Jasmin Brandt zeigt Dennis Wilms außerdem in jeder Ausgabe von „rundum gesund“, wie sich Bewegung und gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.09.2019SWR Fernsehen
  • Folge 19
    Verunsicherung und Chaos im Körper. Das erleben viele Frauen mindestens zwei Mal im Leben. Einmal beim Eintritt in die Pubertät und danach wieder in den Wechseljahren. Bis vor einiger Zeit wurde dagegen die Hormontherapie mit Östrogenen und Gestagenen propagiert – nicht nur zur Behandlung von Wechseljahrbeschwerden, sondern auch, um Altersleiden vorzubeugen. Doch dann wurde dieses Vorgehen als zu riskant bewertet, weil es Anhaltspunkte für erhöhte Brustkrebsrisiken, Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gab. Nun mehren sich wieder Stimmen, die sagen, die Hormontherapie sei zu Unrecht in Verruf geraten.
    Es geht um viel Geld. Vor allem aber um die Gesundheit von Milliarden Frauen. „rundum gesund: Wechseljahre“ zeigt, warum die Hormontherapie die Ärzteschaft spaltet, Frauen verunsichert und trotzdem eine Renaissance erlebt. Die Wechseljahre bezeichnen den Übergang von der Lebensphase, in der Frauen Kinder bekommen können zu der, in der das nicht mehr möglich ist. Sie beginnen meist ab Mitte 40. Dr. Silke Bartens, Fachärztin für Frauenheilkunde aus München wehrt sich dagegen, dass Wechseljahrbeschwerden zur Krankheit gestempelt werden.
    Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie erklärt sie in der 3D-Animation die Symptome. Personaltrainerin Jasmin Brandt zeigt einfache Übungen für den Beckenboden im Alltag – die übrigens auch für Männer nützlich sind. Deswegen hat sie sogar die deutsche Fußballnationalmannschaft auf dem Trainingsplan. In erster Linie geht es beim Thema Wechseljahre um die Gesundheit von Frauen. Weniger bekannt ist, dass es so etwas auch bei Männern geben kann – man spricht von der Andropause.
    Allerdings sind weit weniger Männer als Frauen von der Umstellung betroffen. Etwa jeder zehnte Mann erlebt die entsprechenden Symptome wie Abgeschlagenheit, Lustlosigkeit und Verlust von Muskelmasse. Nimmt man besser ab, wenn man abends nichts mehr isst? Die Hose zwickt und ein Blick auf die Waage verrät: Es ist wieder mal soweit – eine Diät muss her. Wie wird man angefutterte Pfunde wieder los? Diättipps gibt es viele, sehr verbreitet ist der Mythos: Frühstücke wie ein Kaiser, iss zu Mittag wie ein König und zu Abend wie ein Bettler.
    Was ist dran an dieser Faustregel? Nimmt man wirklich besser ab, wenn man abends nichts mehr isst? SWR Magazin für ganzheitliche Gesundheit Ernährung, körperliche Fitness und psychische Stabilität; traditionelle Hausmittel und High-Tech-Medizin – es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben. Sie alle sind Thema beim SWR Gesundheitsmagazin „rundum gesund“ In jeder 45-minütigen Folge entlockt SWR Moderator Dennis Wilms Expertinnen und Experten praktische Tipps und spricht mit ihnen über Ursachen von Beschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten.
    Faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht dabei die virtuelle 3D-Patientin Annie, die mit Augmented-Reality-Technik ins Bild geholt wird. Kleinste anatomische Details werden auf diese Weise im Studio zum Teil mehrere Meter groß. Annie macht komplexe Abläufe und Zusammenhänge leicht verständlich sichtbar. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin und Food Coach Jasmin Brandt zeigt Dennis Wilms außerdem in jeder Ausgabe von „rundum gesund“, wie sich Bewegung und gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 20
    Die Zähne gelten als Visitenkarte eines Menschen. Attraktive Zähne stehen für Gesundheit, Schönheit und gepflegtes Auftreten. Sie spielen eine große Rolle dabei, ob jemand sympathisch oder unsympathisch wirkt. Mundhygiene ist für den ganzen Körper wichtig. Anhaltende Infektionen im Mundraum belasten das Immunsystem dauerhaft. Medizinische Studien bestätigen einen Zusammenhang zwischen dem Zustand der Zähne und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes. „rundum gesund: Zähne“ widmet sich den wichtigsten Fragen rund um Zähne und Zahngesundheit. Folge 20: Themenschwerpunkt Zähne Zahnärztin Dr. Annette Jasper aus München erklärt im Gespräch mit „rundum gesund“- Moderator Dennis Wilms mögliche Auswirkungen kranker Zähne oder Kieferfehlstellungen auf den ganzen Körper.
    Anhand der virtuellen Patientin Annie macht sie deutlich, wie Karies entsteht – aber auch, wie einfach Vorbeugung und die tägliche Pflege von Zähnen und Zunge ist. Gaby möchte nur mit ihrem Vornamen genannt werden. Sie hatte panische Angst vor dem Zahnarzt, ausgelöst durch eine schlechte Erfahrung in ihrer Kindheit. Deshalb hat sie jahrzehntelang keine Praxis betreten, lieber Schmerzen hingenommen und sich beim Essen eingeschränkt. Sie hat sich wegen ihrer schlechten Zähne so geschämt, dass sie sich nicht mehr traute, zu lachen. Seit sie einen Zahnarzt gefunden hat, der auf Angstpatientinnen und Angstpatienten wie sie spezialisiert ist, hat ein neues Leben für sie begonnen.
    Sepsis – vermeidbare Todesfalle? Marc Debreuil wird als Folge einer Sepsis, also einer Blutvergiftung, dauerhaft gesundheitliche Probleme haben und seinen Beruf als Küchenchef nie wieder ausüben können. Angefangen hatte es mit einem Sturz und einer inneren Verletzung mit Entzündung in der Folge. Wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, die Erreger einer Infektion zu bekämpfen, kommt es zu einer Sepsis, auch Blutvergiftung genannt. Ein lebensbedrohlicher Zustand, in dem körpereigene Abwehrreaktionen die eigenen Gewebe und Organe schädigen. Die Sepsis ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 21
    Wenn im Körper etwas nicht stimmt, sendet er Warnsignale, zum Beispiel in Form von Schmerzen. Ist die Ursache behoben, klingt der Schmerz in der Regel wieder ab. Doch häufig bleibt er und wird chronisch. Die Deutsche Schmerzgesellschaft schätzt, dass bis zu 16 Millionen Menschen in Deutschland unter chronischen Schmerzen leiden. „rundum gesund – endlich schmerzfrei!“ widmet sich den Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von akuten und chronischen Schmerzen. Wenn Schmerzen chronisch werden, ist das für die Betroffenen eine Qual. Bei jedem zweiten der Patientinnen und Patienten dauert es länger als ein Jahr, bis die Diagnose steht.
    Jeder fünfte hat das Gefühl, nicht angemessen behandelt zu werden. Dabei muss heutzutage niemand Schmerzen aushalten, klärt Prof. Dr. Sven Gottschling auf. Er ist Chefarzt des Zentrums für Palliativmedizin und Kinderschmerztherapie am Uniklinikum des Saarlandes. Mit Hilfe der virtuellen Patientin Annie zeigt er im Studio bei SWR Moderator Dennis Wilms, wie Schmerz entsteht und was der Unterschied zwischen akuten und chronischen Schmerzen ist. Außerdem erfahren die Zuschauenden, welche neuen Behandlungsmethoden sich durch medizinisches Cannabis ergeben und welche Gefahren beim übermäßigen Konsum von rezeptfreien Schmerzmitteln bestehen können.
    Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt zeigt gezielte Übungen zur Stärkung des Rückens, die Betroffenen helfen sollen, auch zuhause etwas gegen ihre Schmerzen zu unternehmen. „rundum gesund“ Ernährung, körperliche Fitness und psychische Stabilität, traditionelle Hausmittel und High Tech Medizin – es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben, die dabei helfen, Beschwerden vorzubeugen und Krankheiten zu heilen. Sie alle sind Thema bei „rundum gesund“, dem Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen.
    Moderator Dennis Wilms entlockt Expertinnen und Experten praktische Tipps, spricht mit ihnen über Ursachen von Beschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten. Faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht dabei die virtuelle Patientin Annie. Kleinste anatomische Details werden mit ihrer Hilfe im Studio sichtbar. Annie verdeutlicht komplexe biologische Abläufe und gesundheitliche Zusammenhänge. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin und Ernährungscoach Jasmin Brandt zeigt Dennis Wilms außerdem, wie sich Bewegung und gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 22
    Der Körper eines erwachsenen Menschen besteht aus etwa 200 Knochen. Sie sorgen für Stabilität und übernehmen wichtige Schutzfunktionen für die inneren Organe. Was kann man tun, damit dieses Gerüst lange stabil bleibt? Osteoporose ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland – rund sechs Millionen Menschen sind betroffen. „rundum gesund: Starke Knochen – so bleiben Sie mobil“ widmet sich den Beschwerden rund um das Knochengerüst. Warum schwinden Knochen? Wer ist davon betroffen und was lässt sich dagegen tun? Wie ist der Knochen aufgebaut und was geschieht bei Osteoporose genau? Diese und viele weitere Fragen klärt SWR Moderator Dennis Wilms im Gespräch mit dem Orthopäden Prof. Dr. Hanno Steckel aus Berlin.
    Zusätzliche Klarheit bringt der Blick auf Annie, die virtuelle Patientin im Studio. Philipp und seine Familie teilen ein spezielles Leiden: Der fünfjährige ist seit seiner Geburt an der sogenannten Glasknochenkrankheit erkrankt. Wie die Familie gemeinsam den Alltag meistert, zeigt die Sendung. Außerdem in „rundum gesund“: Welche Rolle spielen in Zukunft künstliche Knochen aus dem 3D-Drucker? Eine Patientin aus Baden-Württemberg gehört zu den weltweit ersten, denen ein mit dieser Technik individuell hergestellter, künstlicher Knochen eingesetzt wurde. Wie die Zuschauenden ihre Knochen außerdem aktiv unterstützen können, zeigt Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt mit Übungen für ein starkes Knochengerüst. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2019SWR Fernsehen
  • Folge 23
    „Morbus Parkinson“ gehört weltweit zu den häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen. Wie lässt sich das unheilbare Leiden gut behandeln und was können Betroffene selbst tun? „rundum gesund – Hoffnung bei Demenz und Parkinson“ liefert Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Ursachen und zur Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen. Welche Möglichkeiten der Früherkennung gibt es für Parkinson und was kann man tun? Weil es Zusammenhänge zwischen Alterungsprozessen und dem Verlust von Nervenzellen und Zellfunktionen gibt, gelten neurodegenerative Erkrankungen als wichtige medizinische Herausforderung der älter werdenden Gesellschaft.
    Zu Gast ist der Neurologe Prof. Jan Kassubek vom Universitätsklinikum Ulm. Im Gespräch mit SWR Moderator Dennis Wilms klärt er außerdem darüber auf, welche Hinweise eine REM-Schlafstörung auf eine spätere Parkinsonerkrankung geben kann und wie Hirnschrittmacher Betroffenen im Alltag helfen. An Annie, der virtuellen Patientin im Studio, erklärt Prof. Kassubek, was bei Parkinson im Gehirn passiert und wie sich die Erkrankung auf die Koordinationsfähigkeit der Patientinnen und Patienten auswirken kann.
    Nervenzellen können in der Regel vom Körper nicht erneuert werden. Ein ungewöhnliches Wohnkonzept in Prüm in der Eifel ermöglicht Demenzerkrankten, gemeinsam in einer WG zu leben. Dort bekommen sie regelmäßig Besuch von einer Schulklasse. Wie Jung und Alt voneinander profitieren, zeigt „rundum gesund“. Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt steht den Zuschauenden mit wertvollen Übungen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und der Koordination zur Seite.
    Außerdem zeigt sie, welche Nahrungsmittel helfen können, das Gehirn in Schwung zu halten. rundum gesund Ernährung, körperliche Fitness und psychische Stabilität, traditionelle Hausmittel und High Tech Medizin – es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben, die dabei helfen, Beschwerden vorzubeugen und Krankheiten zu heilen. Sie alle sind Thema bei „rundum gesund“, dem Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Moderator Dennis Wilms entlockt Expertinnen und Experten praktische Tipps und spricht über Ursachen von Beschwerden sowie deren Behandlungsmöglichkeiten.
    Faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht dabei die virtuelle Patientin Annie. Kleinste anatomische Details werden mit ihrer Hilfe im Studio sichtbar. Annie verdeutlicht komplexe biologische Abläufe und gesundheitliche Zusammenhänge. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin und Ernährungscoach Jasmin Brandt zeigt Dennis Wilms außerdem, wie sich Bewegung und gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 24
    Sie schützt vor Umwelteinflüssen, wehrt Stöße und Kratzer ab und erfüllt jeden Tag lebenswichtige Aufgaben – die Haut. Wenn sie als Außenstelle des Immunsystems eine Abwehrreaktion in Gang setzt, macht sich das auf der Oberfläche bemerkbar. Was passiert, wenn die Barrierefunktion gestört ist und die Haut übermäßig auf harmlose Reize reagiert? „rundum gesund: die Haut – ein sensibles Organ“ liefert Antworten rund um das größte Sinnesorgan des Menschen. Etwa 14 Prozent aller Kinder in Deutschland und ein bis drei Prozent der Erwachsenen leiden an Neurodermitis.
    Die Hauterkrankung ist nicht heilbar, lässt sich jedoch so therapieren, dass die Betroffenen Linderung erfahren. Warum bekommen Patientinnen und Patienten Neurodermitis und worin liegt der Unterschied zu einer Allergie? Mit Bestseller-Autorin und Dermatologin Dr. Yael Adler aus Berlin spricht SWR Moderator Dennis Wilms in „rundum gesund“ über Erkrankungen der Haut. Gemeinsam zeigen sie Möglichkeiten zur Selbsthilfe und verdeutlichen anhand der virtuellen Patientin Annie, was im Körper genau passiert, wenn es juckt.
    Patientinnen und Patienten, deren Juckreiz so stark ist, dass sie es kaum mehr aushalten, finden an der Uniklinik Münster Hilfe. Im dortigen deutschlandweit einmaligen Kompetenzzentrum arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen Hand in Hand, um Betroffenen langfristig zu helfen und den individuellen Ursachen des Hautjuckens auf den Grund zu gehen. Die 21-jährige Studentin Julia Ebert leidet seit ihrer Kindheit an chronischer Nesselsucht. Wie sie mit ihrer Krankheit umzugehen lernte und wie es ihr heute geht, zeigt „rundum gesund“.
    Ernährungsempfehlungen für gesunde Haut und Übungen zum Entspannen gibt es von Bewegungs- und Ernährungsexpertin Jasmin Brandt. rundum gesund Ernährung, körperliche Fitness und psychische Stabilität, traditionelle Hausmittel und High Tech Medizin – es gibt viele Faktoren, die Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden haben, die dabei helfen, Beschwerden vorzubeugen und Krankheiten zu heilen. Sie alle sind Thema bei „rundum gesund“, dem Gesundheitsmagazin im SWR Fernsehen. Moderator Dennis Wilms entlockt Expertinnen und Experten praktische Tipps, spricht mit ihnen über Ursachen von Beschwerden und deren Behandlungsmöglichkeiten.
    Faszinierende Einblicke in den menschlichen Körper ermöglicht dabei die virtuelle Patientin Annie. Kleinste anatomische Details werden mit ihrer Hilfe im Studio sichtbar. Annie verdeutlicht komplexe biologische Abläufe und gesundheitliche Zusammenhänge. Gemeinsam mit Sportwissenschaftlerin und Ernährungscoach Jasmin Brandt zeigt Dennis Wilms außerdem, wie sich Bewegung und gesunde Ernährung unkompliziert in den Alltag integrieren lassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.11.2019SWR Fernsehen
  • Folge 25
    In Deutschland leiden etwa vier Millionen Menschen an Atherosklerose, im Volksmund auch „Arterienverkalkung“ genannt. Im Laufe der Erkrankung kommt es zu Durchblutungsstörungen, die zum Schlaganfall oder zum Herzinfarkt führen können. „rundum gesund: Venen und Arterien – die Lebensadern schützen“ widmet sich möglichen Erkrankungen und Therapiemöglichkeiten rund um Venen und Arterien. Wenn ein Blutgerinnsel ein Gefäß, insbesondere eine Vene, verstopft, spricht man von einer Thrombose. Diese Pfropfen werden dann gefährlich, wenn sich ein Teil des Gerinnsels löst und mit dem Blutstrom in die Organe gelangt.
    Häufig führt das zu einer Lungenembolie. In Deutschland sterben jährlich etwa 100.000 Patientinnen und Patienten daran. Bestimmte Risikofaktoren einer Gefäßverengung, wie zum Beispiel Alter, Veranlagung oder Geschlecht, sind nicht zu beeinflussen. Andere hingegen schon, wie Gewicht, Bewegungsmangel oder Rauchen. Dr. Clemens Fahrig, Leiter des Gefäßzentrums Berlin-Brandenburg weiß, wie sich Venen und Arterien gesund halten lassen. An 3D-Patientin Annie erklärt er, was im Körper passiert, wenn ein wandernder Thrombus eine Embolie auslöst. Sportwissenschaftlerin Jasmin Brandt zeigt, wie sich die Durchblutung der Gefäße durch einfache Übungen gut unterstützen lässt.
    Rosemarie Adolf und Joana Denien teilen ein Leiden. Sie haben Krampfadern, die unbehandelt das Risiko für eine Thrombose erhöhen können. Dennoch werden sie unterschiedlich behandelt. „rundum gesund“ zeigt warum und erklärt die verschiedenen Herangehensweisen. Außerdem in dieser Folge: Kristina Walter-Eberhard litt zwölf Jahre unter krankhaft vergrößerten Hämorrhoiden. Aus Scham hatte sie ärztliche Hilfe lange gemieden. Schließlich war die Vergrößerung dieser Gefäßpolster bei ihr so ausgeprägt, dass ihr nur noch eine operative Entfernung helfen konnte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.2019SWR Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn rundum gesund online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…