10 Folgen (Spiegel TV Wissen), Folge 1–10

  • Folge 1
    Survival-Experte Joe Vogel trifft zum ersten Mal auf seinen neuen Schüler Bastian. Gleich von Beginn an wird Bastian von Joe gefordert und muss alleine durch das Dickicht navigieren. Ganz nach dem Motto „an seinen Aufgaben wächst man“, wird Joe sein Wissen nicht nur durch Weitergabe sondern auch durch Challenges an seinen Schüler vermitteln. Vom richtigen Starter-Rucksack bis zum passenden Platz für das Basiscamp über Abseil-Techniken bei gefährlichen Abhängen, wird Bastian sogleich ins kalte Wasser geworfen. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.02.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 2
    Schüler Bastian lernt in seinem Survival-Training, wie man seine Zähne ohne Zahnpasta sauber hält, welche Holz- und Pflanzenarten sich zum Lagerbau eignen, wie er eine Feuerstelle im Wald richtig vorbereitet und wie er nachts ohne Zelt und Schlafsack trocken bleibt. Survival-Experte Joe Vogel lässt es sich außerdem nicht nehmen, seinen Schüler in zwei unterhaltsamen Challenges herauszufordern. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.02.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 3
    Feuer machen ohne Streichhölzer und Feuerzeug, dafür nur mit dem, was sich in der Natur findet, eine hart erarbeitet Glut dauerhaft für sich nutzbar machen und Wasser trinkbar aufbereiten – alles überlebenswichtig! Survival-Experte Joe Vogel zeigt seinem Schüler Bastian wie es geht. Und nach getaner Arbeit wird noch nachts im Schein der Fackeln, die sie selbst aus Blüten und Harz herstellen, durch den stockfinsteren Wald navigiert. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 4
    Das Leben in der Wildnis birgt nicht nur die Herausforderung, sich versorgen zu können, sondern auch die Gefahr, durch äußere Gefahren wie Insekten oder Giftpflanzen zu erkranken oder sich durch eine unvorsichtige Bewegung schwer zu verletzen. Survival-Experte Joe zeigt seinem Schüler Bastian, wie die Natur zur Erhaltung der Gesundheit eingesetzt werden kann, wie er einen Knochenbruch erstversorgt und bewegungsfähig bleibt. Außerdem stellen die zwei nahrhafte Cracker her und der Schüler wird erfahren, wie eine Tollkirsche schmeckt. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 5
    Wasser ist Leben und deshalb lernt Schüler Bastian alles rund um dieses wichtige Thema von Survival-Experte Joe: Trinkwasser ist nicht gleich Trinkwasser! Wie und warum transportiert man Wasser in seinen Klamotten, wie gewinnt man es aus Bäumen und Pflanzen, wenn keine Quelle in der Nähe ist, wie lassen sich Pflanzen mit einfachsten Mitteln destillieren und wie kann man gefahrlos Wasser aus einem fauligen Tümpel trinken? Außerdem weist Joe Basti in die Grundlagen des Fischens ein. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 6
    Survival-Experte Joe Vogel zeigt Schüler Bastian, wie man Seile, Leinen und Kordeln aus der Pflanzenwelt gewinnt und wie man z.B. Brennnesseln gefahrlos handhabt. Zusammen mit der Holzschale, die aus glühenden Kohlen und Atemluft geformt wird, und einem selbst konstruierten Räucherofen, wird das helfen, die vor kurzem erbeuteten Fische für Jahre zu konservieren. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 7
    Wer länger in der Wildnis überleben können will, muss damit rechnen, dass er auch mal keine Hilfsmittel zur Hand hat. Darauf bereitet Survival-Experte Joe Vogel seinen Schüler Bastian nach und nach vor. Diesmal lernt Bastian, mit selbstgebauter Rute und Reuse Fische zu fangen, ihr Öl für sich nutzbar zu machen, wie er Heuschrecken fängt und transportiert, und wie man Regenwürmer aus dem Boden klopfen kann. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 8
    Was isst man in der Wildnis, wenn man kein Gewässer mit Fischen parat hat? Man geht auf Säugetierjagd. Wie man eine Schlagfalle konstruiert und sie dann richtig aufstellt, wie man das gefangene Tier dann fachgerecht auslöst und wie man es restlos verwertet, zeigt Survival-Experte Joe Vogel seinem Schüler Bastian. Ob er es schafft, dem Tier das Fell über die Ohren zu ziehen? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 9
    Survival-Experte Joe Vogel vermittelt seinem Schüler Bastian wie er in der Wildnis überleben kann. Die Himmelsrichtungen ohne Hilfsmittel bestimmen, im Dickicht navigieren, Notsignale richtig senden und Hindernisse unverletzt überwinden – ohne dieses Wissen ist man nach ein paar Tagen verloren. Wird Bastian nach diesem anstrengenden Tag noch ein regensicheres Biwak für die Nacht aufbauen können, ganz ohne Ausrüstung? (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.04.2019Spiegel TV Wissen
  • Folge 10
    Schüler Bastian hat zehn Tage mit Survival-Experte Joe Vogel im wilden Wald verbracht. Wie viel ist von dem Survivalkurs wirklich hängen geblieben? Das muss Bastian jetzt unter Beweis stellen. Ohne Anleitung muss er die vier wesentlichsten Grundbedürfnisse abdecken: er muss an Trinkwasser kommen und Feuer machen, er muss tierische Kalorien zu sich nehmen und eine warme und trockene Notunterkunft bauen. Joe wird ihn diesmal nicht anleiten. Aus der Ferne beobachtet er seinen Schüler und analysiert. (Text: Spiegel TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.04.2019Spiegel TV Wissen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ruf der Wildnis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…