Folge 474

  • Sendung vom 26.06.2015

    Folge 474 (118 Min.)
    Heinz Eggert, Theologe und Politiker (Ex-Innenminister von Sachsen) Staatsminister a. D.
    Der gebürtige Rostocker, der vor der Wende 16 Jahre im sächsischen Oybin als Pfarrer tätig war, wollte nie ein Amt. Und doch wurde er zum politischen Shooting-Star: Landrat, Innenminister, stellvertretender Parteivorsitzender der CDU, aber nie „Parteisoldat“. 1995 trat der eigenwillige Theologe nach unbewiesenen Vorwürfen zu seinem Privatleben von allen politischen Ämtern zurück. Und der heute 69-Jährige ist doch ein Mann in der Öffentlichkeit geblieben. Er mag sich zwar nicht zur aktuellen Politik äußern, aber zum Beispiel als Vorleser seiner „Nichtalltäglichen Alltäglichkeiten“ immer wieder mit den Leuten ins Gespräch kommen. Einladungen zum Predigen schlägt er allerdings aus. Warum? Auch darüber wird bei „Riverboat“ zu reden sein …
    Tom Wlaschiha, Schauspieler und US-Serienstar „Game of Thrones“
    In der Welt unterwegs, in Sachsen zu Hause. Das ist Schauspieler Tom Wlaschiha. Der amerikanische Serien-Hit „Game of Thrones“ katapultierte den in Dohna bei Dresden geborenen Serienstar unter die Top Ten der Deutschen in Hollywood. Bereits in Staffel 2 der mit Emmy und Golden Globe preisgekrönten TV-Serie, sorgte der 42-Jährige für Aufsehen. Jetzt gab es in Staffel 5 ein Wiedersehen. Dabei verschlug es den bodenständigen Sachsen nur nach Hollywood, weil hierzulande die Angebote ausblieben. Trotz des Hypes um seine Person hat der 42-Jährige die Wurzeln in der Sächsischen Schweiz nie vergessen. So schnürt er immer wieder gern zu Hause in seiner Freizeit die Wanderschuhe … Seine ganze Geschichte gibt’s bei uns zum ersten Mal.
    Dominique Lacasa, Sängerin und Tochter von Aurora Lacasa und Frank Schöbel
    Der „Traumzauberbaum“ wächst und wächst – nun schon seit 35 Jahren. Die Geschichtenlieder von Reinhard Lakomy gehören zu den erfolgreichsten Alben der DDR-Musikgeschichte. Zum Jubiläum haben sich junge Künstler wie Jeanette Biedermann, Stefanie Hertel und Dominique Lacasa zusammengetan, um die zauberhaftesten Hits neu aufzunehmen. Im September erscheint die CD. Dominique Lacasa hat aber noch an einer anderen, mindestens ebenso erfolgreichen, Musikproduktion großen Anteil. 1985 feierte sie mit der zwei Jahre jüngeren Schwester Odette, Mama Aurora und Papa Frank „Weihnachten in Familie“. Die heute 38-jährige Musikerin studierte Jazz und ist in unterschiedlichen Stilrichtungen unterwegs. Im Augenblick steht sie mit ihrem Vater für eine neue Single im Studio.
    Andrea Horn, „MDR um 11“-Moderatorin
    Vor mehr als dreißig Jahren begann die Karriere von Andrea Horn als Programmansagerin. Zunächst beim DFF, später bei RTL und ZDF. Ende der 1990er Jahre wurde die Funktion des Fernsehansagens eingestellt,
    aber Andrea Horn hielt sich trotzdem als eine der Wenigen vor der Kamera. Seit 14 Jahren moderiert die Diplom-Journalistin nun schon das Mittagsmagazin „MDR um 11“. Außerdem erinnert sich die Berlinerin gerne an die 1990er Jahre als „Riverboat“-Gastgeberin. Mehr über ihre Begegnung mit Udo Jürgens, das Geheimnis ihrer roten Haare und was die frühere Silly-Frontfrau Tamara Danz damit zu tun hat, am Freitagabend …
    Hans-Günther Pölitz, Kabarettist
    Samstagvormittag lädt der Magdeburger Kabarettist die Hörer von MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt zum „Pölitz-Frühstück“. Darin erklärt er „Muttilein“ die Weltlage und lässt die Woche aus satirischer Sicht Revue passieren. Wer nicht hören will, muss lesen: Die höllischen Stänkereien von Hans-Günther Pölitz sind jetzt als Buch erschienen – Titel: „SCHWAFEL, PECH UND PFERDEFÜSSE“. Begonnen hat der Humorschaffende Anfang der 1970er Jahre beim Studentenkabarett „Junge Dornen“ in Zwickau. Über die Dresdner „Herkuleskeule“ und die Magdeburger „Kugelblitze“ kam er 1994 zu Dieter Hildebrandts legendärer „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“. Seit 1996 betreibt der heute 63-Jährige sein eigenes Kabarett, die „Magdeburger Zwickmühle“. Von dieser Bühne sendete der MDR zehn Jahre „Die 3 von der Zankstelle“. Jetzt bereiten sich die Zwickmüller auf ihr 20-jähriges Jubiläum vor.
    Dr. Thomas Müller, Profiler und Kriminalpsychologe
    Er zählt zu den führenden Köpfen seines Fachs in Europa und war an der Aufklärung spektakulärer Kapitalverbrechen wie Serienmorde und Bombenattentate beteiligt. Seit etwa 10 Jahren hat Thomas Müller sein besonderes Augenmerk auf die Erforschung von Gewalt am Arbeitsplatz gelegt. Das ist ein relativ neues gesellschaftliches Phänomen, dass erstmals in den USA wissenschaftliche Beachtung fand – daher der Fachbegriff „Workplace Violence“. Der 50-jährige gebürtige Tiroler arbeitet an Präventivprogrammen, die helfen sollen, gewalttätige Exzesse wie den herbeigeführten Absturz der Germanwings-Maschine im März dieses Jahres zu verhindern.
    Marion Kracht, TV-Schauspielerin (u.a. „Diese Drombuschs“)
    Schon als Fünfjährige stand Marion Kracht vor der Kamera. 47 Jahre später ist sie stolz darauf, im Schauspielberuf so lange bestanden zu haben. Denn sie glaubt: „Ich wäre unerträglich ohne meinen Beruf.“ Dabei ist die gebürtige Münchnerin in vielen Gebieten zu Hause: Seit 26 Jahren lebt sie als Vegetarierin – jetzt erschien ihr erstes Kochbuch dazu. Auslöser waren Dreharbeiten beim ARD-Dauerbrenner „In aller Freundschaft“. Die Anrufe ihres Mannes, der daheim dem alltäglichen Nudel-Wahnsinn entkommen wollte und die Bitten der beiden Teenager-Söhne ließen Kracht ihre Familienrezepte niederschreiben. Und die 52-Jährige überrascht mit einer weiteren Leidenschaft: Bio-Mode! Bei der Green Fashion-Show in Berlin zeigten Models gerade ihre zweite Kollektion. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.06.2015MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 06.07.2015
10:15–12:15
10:15–
Fr 26.06.2015
22:00–00:00
22:00–
Fr 26.06.2015
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…