Folge 472

  • Sendung vom 29.05.2015

    Folge 472 (118 Min.)
    Michael Gwisdek, Schauspieler
    Beliebt, gefragt, preisgekrönt – der 73-jährige Berliner gehört zur Spitzengarde der deutschen Schauspieler. Und wieder einmal ist eingetreten, wovon er schon als Junge träumte: Ein Film beginnt mit dem Schriftzug „Michael Gwisdek in …“. Diesmal ist es die ARD-Tragikomödie „Eins ist nicht von dir“ am 5. Juni im ERSTEN. Film ist Fiktion und Leben ist Wirklichkeit – trotzdem reizt der Plot zu Fragen an den eigenwilligen Star, die auch ein bisschen persönlich werden. Darunter die nach seinem Mischlingshund namens Paul Schmidt oder nach seinem Haus, das einmal seine Datsche war. Und wie war das eigentlich mit seinem ersten Filmauftritt – fast – an der Seite von Gojko Mitic?
    Gojko Mitic, Kultschauspieler, DEFA „Chefindianer“
    Er kann’s nicht lassen und er tut es wieder: Am 12. Juni, einen Tag vor seinem 75. Geburtstag, wird Gojko Mitic hoch zu Ross die Uckermärkische Bühne in Schwedt, genauer gesagt, deren Freilichtbühne entern. Es geht um das Fantasy-Spektakel „Die Verschwörung von Chorin“ und Mitic selbst hat vorgeschlagen, dass er als Feldmarschall im Dreißigjährigen Krieg wieder einmal seine Reitkünste präsentieren darf. Als er sich vor 50 Jahren in seiner Heimat, dem damaligen Jugoslawien, auf den Rücken wilder Pferde schwang, begann sein unaufhaltsamer Aufstieg zum „Chefindianer“ der DEFA. Ein Ehrentitel, der dem sympathischen Serben heute noch genehm ist.
    Renate Krößner, Schauspielerin
    Als „Solo Sunny“ sang und spielte sich Renate Krößner 1980 im gleichnamigen DEFA-Klassiker in die Herzen der Zuschauer. Ihr Lohn: Als erste DDR-Schauspielerin durfte sie den Silbernen Bären in West-Berlin in Empfang nehmen. Segen und Fluch zugleich. Bis heute bereichert die Charakterdarstellerin viele Filme. Am 12. Juni kehrt sie wieder ihre Seele nach außen: In der Dramakomödie „Anderst schön“ im ERSTEN sinniert sie als alkoholabhängige Mutter, warum es „früher schöner war“, während der Filmsohn, gespielt von Charly Hübner, sich sicher ist, dass es heute einfach „anderst schön“ ist. Ein liebevoller Blick auf Menschen am Rande der Gesellschaft und für die Krößner einmal mehr eine Paraderolle.
    Kristina Bach, Hit-Produzentin und Sängerin
    Sie ist eine wahre Hit-Fabrik und derzeit Deutschlands erfolgreichste Musikproduzentin! Kristina Bach schreibt nicht nur für sich selbst erfolgreich Schlagertitel, kaum eine Branchengröße kommt
    augenblicklich an ihr vorbei. Mit dem von Helene Fischer interpretierten „Atemlos durch die Nacht“ belegte ein Song von ihr den 1. Platz der Jahrescharts 2014. Auf ihrem eigenen aktuellen Album „Leben ist Liebe!“ singt Bach das Lied in einer englischen Version. Anfang der 90er-Jahre entdeckte sie Sängerin Michelle, schrieb später für Jeanette Biedermann, produzierte die „Cappuccinos“ und zurzeit tüftelt sie an Songs für Schlagerikone Roland Kaiser.
    Simone Solga, Kabarettistin
    Wenn sie etwas zu sagen hat, hört sogar die Kanzlerin zu! Schließlich hat Simone Solga immer ein Ohr für die Nöte der Leute und Durchblick in der Politik. Beste Voraussetzungen, um als „Kanzlersouffleuse“ Angela Merkel den rechten Weg zu weisen. Ganz falsch scheint die gebürtige Thüringerin dabei nicht zu liegen. Gerade hat die 51-Jährige zwei renommierte Kabarettpreise abgesahnt: Den Deutschen Kabarettpreis und den Salzburger Stier. In ihrem aktuellen Programm „Im Auftrag Ihrer Kanzlerin“ will sie dem Volk Nachrichten von „ganz oben“ vermitteln. Die Kabarettistin verspricht „Ich kratze nicht … ich schlage zu!“ Lachen in Zeiten der Eurokrise und der sozialen Konflikte – geht das? Und ob! Da ist sich Simone Solga sicher!
    Froonck, Deutschlands bekanntester Hochzeitsplaner
    Der schönste Tag des Lebens soll es sein und dafür sorgt er: Frank Matthée – alias Froonck. Seines Zeichens Hochzeitsplaner. 2005 plante er die Hochzeit von Popstar-Pärchen Sarah Connor und Marc Terenzi. Die Ehe ging in die Brüche – für Froonck war es der Beginn seiner TV-Karriere. Derzeit kommentiert der 47-Jährige täglich das Wirken „normaler“ Heiratswilliger bei der VOX-Doku „Vier Hochzeiten und eine Traumreise“. Exklusive Tipps vom Fachmann in Herzensangelegenheiten gibt’s jetzt auch zum Nachlesen – „Hochzeitsfieber“ heißt sein aktuelles Buch.
    Lars Ruppel, Poetry Slammer
    Er macht sich gerne einen Reim auf Redensarten, die er nur allzu wörtlich nimmt: Lars Ruppel, vor 30 Jahren in Hessen geboren, ist einer der bekanntesten deutschen Poetry Slammer, mit fast 15 Jahren Bühnenerfahrung. 2014 gewann er die Deutschen Meisterschaften, die in Dresden stattfanden. Lars Ruppel möchte die Poesie aus ihrem Nischendasein holen. Mit selbst geschriebenen Texten rockt er sein Publikum und mit klassischen Versen hat er eine überaus anerkennenswerte Mission: „Weckworte“ heißt sein Projekt, bei dem er mit Gedichten emotionalen Zugang zu Demenzkranken erreichen will. Dafür schult er Pflegepersonal und findet große Anerkennung in Fachkreisen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 08.06.2015
10:15–12:15
10:15–
Fr 29.05.2015
22:00–23:58
22:00–
NEU
Füge Riverboat kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Riverboat und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Riverboat online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…