Staffel 3, Folge 1–5

Die Folgen der Reihe haben in der Regel eine Länge von ca. 45 Min. und werden später tlw. auch in auf 25 und/oder 30 Min. gekürzten Fassungen gezeigt.
Staffel 3 von „Rasch durch den Garten“ startete am 27.03.2023 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Forsythie ist ein guter Indikator für die ersten Aussaaten im Garten. – Bild: NDR/​Udo Tanske
    Forsythie ist ein guter Indikator für die ersten Aussaaten im Garten.
    NDR Gärtner Peter Rasch weiß, dass Ende März, Anfang April die Pflanzen fürs Gewächshaus ausgesät werden müssen. Welche Tricks führen zu kräftigen selbst gezogenen Pflanzen? Was bringt Pflanzenlicht? Ist es egal, ob man teures Markensaatgut nimmt oder reicht das günstige vom Discounter? Das Hochbeet kann vorbereitet werden. Peter Rasch lässt die Kartoffeln schon vorkeimen. Was kann man dem Rasen schon Gutes tun? Und wie schafft man es, dass sich die Hummeln im Garten wohlfühlen? Peter wirft einen Blick auf den Phänologischen Kalender, der sich an der Entwicklung in der Natur orientiert und ganz genau anzeigt, wo man steht im Gartenjahr. Außerdem man kann auch schon mal an die Osterdeko denken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Härtetest für den Spaten.
    Im April kann der Rasen schon das erste Mal gemäht werden, eine Bodenprobe zeigt, wie es mit dem Nährstoffhaushalt aussieht. Die Kartoffeln kommen in die Erde, Erdbeeren können im April noch gepflanzt werden. Und die ersten Pflanzen aus dem Winterlager werden so langsam wieder auf die Zeit im Freien vorbereitet. Welche Tricks führen zu kräftigen selbst gezogenen Pflanzen? Was bringt Pflanzenlicht? Der Spaten ist eines der wichtigsten Werkzeuge im Garten. Aber was taugen die günstigen Modelle? Sollte man doch lieber etwas mehr Geld ausgeben? Peter Rasch wirft einen Blick auf den Phänologischen Kalender, der sich an der Entwicklung in der Natur orientiert und ganz genau anzeigt, wo man im Gartenjahr steht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.04.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Nach den Eisheiligen beginnt die Saison für Balkon und Terrasse.
    Im Mai sind endlich die richtigen Temperaturen für den Rasen da. Jetzt kann neu ausgesät, nachgesät, es können Löcher ausgebessert oder Rasen neu angelegt werden. Nach den Eisheiligen, Mitte Mai, beginnt auch die große Saison für Balkon- und Kübelpflanzen. Neben Geranien oder anderen Blumen wird auch das eigene Gemüse auf dem Balkon oder der Terrasse immer beliebter. Peter Rasch wirft einen Blick auf den Phänologischen Kalender, der sich an der Entwicklung in der Natur orientiert und ganz genau zeigt, wo man im Gartenjahr steht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Tomaten und andere Gemüse können jetzt ins Freiland
    Bei Rasch durch den Garten geht es jeden Monat in einer Folge darum: Was ist aktuell zu tun im Garten? Wer Freilandtomaten ernten möchte, sollte sie spätestens jetzt im Juni pflanzen. Die Forstgefahr ist vorbei, der Frühsommer ist da. Mit selbst gemischter Terra Preta (Schwarze Erde) haben die Tomatenpflanzen einen besonders guten Start. Peter Rasch besucht die Tomatenprofis in Wöbbelin. In einem riesigen Gewächshaus bauen sie fast das ganze Jahr über Tomaten an. Gemeinsam mit Gartenbauer Manuel Krull testet er Schubkarren. Lieber etwas mehr Geld dafür ausgeben oder tut es auch die billige Variante aus dem Baumarkt? Außerdem geht es in dieser Folge um Rasen, Wildblumen und Magnolienstecklinge. Und Gärtner Peter wirft einen Blick auf den Phänologischen Kalender, der sich an der Entwicklung in der Natur orientiert und ganz genau anzeigt, wo man im Gartenjahr steht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.06.2023NDR
  • Staffel 3, Folge 5 (45 Min.)
    In dieser neuen Folge von „Rasch durch den Garten“ beschäftigt sich der NDR Fernsehgärtner Peter Rasch mit den Gartenarbeiten, die im Hochsommer anstehen. Am meisten gab es ja im Frühling zu tun, jetzt ist eigentlich eher gießen angesagt, damit alles wachsen kann. Was ist zu tun, damit es dem Rasen gut geht? Wie kann man einen Hang bepflanzen, auf dem sich kaum Wasser hält? Welche Pflanzen kommen mit dem Klimawandel klar? Wie kann man Vögel und Insekten mit Wasser versorgen oder wie bereitet man die Bewässerung von Balkonkästen und Zimmerpflanzen im Urlaub vor? Außerdem beantwortet Peter Rasch Zuschauerfragen und klärt, was die neuartigen Akku-Gartengeräte eigentlich können. Sind sie eine umweltfreundliche Alternative zu benzinbetriebenen Heckenscheren, Kettensägen und Rasenmäher? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2023NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rasch durch den Garten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…