Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Railroad Australia“ startete am 28.04.2018 auf DMAX.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Silos platzen aus allen Nähten! Im Südosten Australiens warten Tausende Tonnen Getreide auf den Abtransport nach Sydney, denn die Farmer im Bundesstaat New South Wales haben eine Rekordernte eingefahren. Aber auf dem Weg zum Hafen müssen Sean Magnusson und seine Eisenbahnerkollegen einen schwierigen Streckenabschnitt passieren: die Blue Mountains. Das Gefälle in den Bergen setzt den Stahlrädern der Güterzüge beim Bremsen mächtig zu. Deshalb ist eine Lokomotive bereits ausgefallen und die Lieferkette ins Stocken. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 11.05.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 2
    An einem Kraftwerk in South Australia werden 90 leere Kohlewaggons für die 1200 Kilometer lange Fahrt nach New South Wales zusammengekoppelt. Bernie Baker und Warren Murphy sollen den 2300 Tonnen schweren Güterzug sicher ans Ziel bringen, denn die erfahrenen Lokführer kennen das Schienennetz in Down Under wie ihre Westentasche. Aber der stählerne Gigant hat an den Steigungen schwer zu kämpfen. In den staubigen Ebenen Victorias treten zudem zwei historische Dampflokomotiven bei einem Eisenbahnrennen gegeneinander an. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 18.05.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Tacho funktioniert nicht, die Kohlebürsten an den Achsen müssen ausgetauscht werden und die Dichtung am Ölfiltergehäuse ist ebenfalls defekt: Werkstattleiter Andrew Clinton und seine Mitarbeiter sollen im „Roundhouse“ in Junee ein Schienenfahrzeug reparieren. Dabei müssen sich die Männer mächtig sputen, denn für die Betreiber der Lok bedeutet jede Minute Stillstand finanziellen Verlust. Bernie Baker und Warren Murphy sind in Down Under ebenfalls spät dran. Die Eisenbahner haben im Outback von South Australia mit einer Pannenserie zu kämpfen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 25.05.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 4
    Ein 620 Kilometer langes Streckennetz verbindet die Eisenerzgruben in Pilbara mit dem Hafen von Port Hedland. Dort werden jeden Tag 500 000 Tonnen Rohstoffe für die Stahlproduktion nach China verschifft. Aber das extreme Wetter setzt Mensch und Material im Bundesstaat Western Australia mächtig zu. Dort wurde kürzlich bei heftigen Regenfällen ein ganzer Gleisabschnitt weggespült. Deshalb prüfen Ben Goodrum und sein Team die stark beanspruchten Schienenstränge mit Spezialkameras und Sensoren regelmäßig auf Unwetterschäden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 01.06.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 5
    Jeff Wilson ist in der Pilbara-Region schon früh auf den Beinen. Der Lokführer arbeitet für ein Bergbauunternehmen, das in Westaustralien Milliarden in eine eigene Bahnlinie investiert hat. Um Gewinne zu erwirtschaften, rollen auf dem Streckennetz nun bis zu 2,7 Kilometer lange Güterzüge. Pünktlichkeit ist für die Eisenbahner das oberste Gebot – damit es bei den Arbeitsabläufen in der Mine nicht zu Verzögerungen kommt. Aber Jeffs Zeitplan gerät schon durcheinander, bevor er überhaupt losgefahren ist – denn die elektrische Bremse funktioniert nicht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.05.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 08.06.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 6
    250 Waggons: Eisenbahner Jeff Wilson trägt in Western Australia die Verantwortung für einen Giganten aus Stahl. Das 2,7 Kilometer lange Schienenfahrzeug wiegt 37 000 Tonnen, deshalb schieben am Zugende zwei Lokomotiven kräftig mit an. Diese zusätzlichen 9000 PS sind auch dringend nötig, denn wenn der Gütertransport in den Gebirgsregionen des Landes an einer Steigung zum Stehen kommt, wird es kaum möglich sein, ihn wieder in Bewegung zu setzen. In New South Wales wartet unterdessen eine Rekordernte auf den Abtransport. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.06.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 15.06.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 7
    Theorie und Praxis: Im Bundesstaat New South Wales werden 18 ausgediente Kohlewaggons für den Transport von Getreide umgerüstet. Aber der 1,2 Millionen Dollar teure Umbau lässt sich nicht so reibungslos in die Tat umsetzen wie geplant – denn einige Bodenklappen sind noch immer undicht und die Dachluken, die das Korn vor dem Regen schützen sollen, funktionieren auch nicht einwandfrei. Deshalb müssen Brodie Slater und seine Eisenbahnerkollegen im Südosten des Landes improvisieren, bevor der Güterzug Fahrt aufnehmen kann. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.06.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 22.06.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 8
    Steven Hosking und sein Team krempeln in Dandenong die Ärmel hoch. Die Männer fertigen dort Hightech-Züge. Die VLocity-Dieseltriebwagen sollen dazu betragen, die mobile Zukunft in der Region zu sichern, denn das Streckennetz im Bundesstaat Victoria ist überlastet. Doch kürzlich hat in der Montagehalle ein Blitz eingeschlagen und die schweren Kräne lahmgelegt. Die verlorene Zeit müssen die Eisenbahner wiedergutmachen. Lokführer Simon Briggs bricht unterdessen mit 50 beladenen Kohlewaggons im Schlepptau zum Hafen von Newcastle auf. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.06.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 29.06.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 9
    Für Lara Coughlan beginnt im australischen Bundesstaat Victoria ein hektischer Arbeitstag. Die 38-Jährige soll mit ihrem Gleisarbeitertrupp im Nordwesten von Melbourne einen hundert Meter langen Schienenabschnitt ausbessern, damit die Strecke möglichst schnell wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Und damit ist das Tagespensum noch nicht erledigt – denn an der Moonie Ponds Creek Bridge ist zudem eine Weiche defekt. Lokführer Wil Kemp packt derweil im Outback die Axt aus, um ein natürliches Hindernis aus dem Weg zu räumen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.06.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 06.07.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 10
    Mit 5500 Tonnen Stahl durch die Wüste: In der Nullarbor-Ebene im Süden Australiens wird es tagsüber bis zu 50 Grad heiß und nachts sinken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. An diese extremen Bedingungen hat sich Richard Robinson im Laufe der Jahre gewöhnt, aber in dieser Folge hat der Lokführer obendrein mit technischen Problemen zu kämpfen. Seine Fahrt nach Perth beginnt mit einem außerplanmäßigen Rangiermanöver. Und in Maryvale sitzen die Fabrikarbeiter auf heißen Kohlen. Dort stehen riesige Papierrollen zum Abtransport bereit. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 13.07.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 11
    In Melbourne befindet sich eines der größten und modernsten Zugdepots Australiens. Damit der Nahverkehr in der Metropole nicht ins Stocken gerät, werden dort in einer riesigen Werkstatt pro Woche bis zu hundert Schienenfahrzeuge gewartet. In dieser Folge tauschen Russell Stafford und seine Angestellten auf einer Spezialhebebühne tonnenschwere Drehgestelle aus. Greg Heawood und Adrian Swansson legen unterdessen im Niemandsland einen Zwischenstopp ein, um ihre 4000 PS starken Loks an einer abgelegenen Eisenbahnstation mit Dieseltreibstoff aufzutanken. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.06.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 20.07.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 12
    Craig Johns und Dave Lauricella transportieren mit ihrem Güterzug 3750 Tonnen Mineralsand von Broken Hill zum Hafen von Adelaide. Der Wert der Fracht, die unter anderem für die Herstellung von Kunststoffen und Farben verwendet wird, beträgt zwei Millionen australische Dollar. Ob die Eisenbahner den vereinbarten Zeitplan einhalten können, steht jedoch in den Sternen, denn das Verladen auf die Schiene hat länger gedauert als geplant. Reparaturgenie John Mackie bringt derweil in Down Under altersschwache Lokomotiven in Schwung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 27.07.2017Discovery Channel Australia
  • Staffel 2, Folge 13
    Im Norden von Queensland kündigt Qualm aus den Schornsteinen einer Fabrik in der Kleinstadt Proserpine den Beginn der Zuckerrohrsaison an. Gavin Noonan ist dort mit einer dieselhydraulischen Lok der Klasse 73 auf einem Schmalspurgleis unterwegs, um beladene Waggons zu transportieren. Paul Kemp und sein Mechaniker-Team nehmen unterdessen am Stadtrand von Melbourne arg strapazierte Schienenfahrzeuge unter die Lupe. Nach drei Millionen gefahrenen Kilometern mit unzähligen Passagieren werden dort die Drehgestelle einer „N463“ generalüberholt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.07.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDo 03.08.2017Discovery Channel Australia

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Railroad Australia online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…