89 Folgen, Folge 1–23

  • Folge 1 (44 Min.)
    Am 15. Oktober 2011 wäre der Arzt und Schriftsteller Prof. Hoimar von Ditfurth 90 Jahre alt geworden. ZDFinfo erinnert an den Mann, dem es mit der ZDF-Sendung „Querschnitt“ gelang, komplizierte wissenschaftliche Sachverhalte allgemeinverständlich zu erklären. Der Wissenschaftsjournalist moderierte „Querschnitt“ von 1971 bis 1983. In der ersten „Querschnitt“-Sendung im ZDF vom 18. Januar 1971 informierte Hoimar von Ditfurth über die Altersbestimmung in verschiedenen Gebieten der Wissenschaft. Er zeigt, wie Jahresringe an Bäumen auf Klimaveränderungen oder eine schwankende Sonnenaktivität schließen lassen und wie versteinerte Korallen auf eine stärkere Erdrotation zur Zeit der Dinosaurier hinweisen. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.01.1971ZDF
  • Folge 23 (44 Min.)
    Wie enstehen Gebirge? Warum türmen sie sich nur an bestimmten Stellen auf? Wachsen ehute noch Gebirgsketten aus dem Boden? Fragen, die Hoimar von Ditfurth mit Beispielen beantwortet. Er vermittelt ein neues Bid von der Erde, auf der Kontinente wandern, Meere verschwinden und Gebirge hochgepresst werden. Das Innenleben unseres Planeten birgt noch Rätsel. (Text: Hörzu 16/1975)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.04.1975ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Querschnitt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…