Folge 39

  • Sendung vom 21.07.2022

    Folge 39
    · Wenn die Felder brennen: In Bayern geht das Wasser aus
    In Bayern brennen in diesen Tagen die Felder: Weil Hitze und Dürre die Pflanzen quasi in Stroh verwandelt haben, kann ein winziger Funke ein gesamtes Feld entflammen. Und die Ernten werden durch den Wassermangel ohnehin geringer ausfallen. Schon jetzt müssen Gemeinden mit dem verfügbaren Trinkwasser haushalten, verbieten die Entnahme aus Bächen oder legen wie in der Trocken-Region rund um Schweinfurt sogar Wasserleitungen in Gebiete, in denen es bald zu wenig Trinkwasser geben wird. Lässt sich der Wasser-Notstand noch abwenden?
    · Ersatzkäse statt Kuhweiden: Zoff um Flächenfraß für veganen Käse
    Auf den ersten Blick scheint es eindeutig: Milchviehhaltung = CO2-Ausstoß. Ergo: Veganer Milchersatz ist besser fürs Klima. Aber was, wenn die vegane Milch aus Übersee-Mandeln stammt, mit langen Transportwegen? Und die Kuhmilch von Allgäuer Wiesenrindern? Und was, wenn dann für die Produktion von veganem Käse-Ersatz eben diese Futterwiesen einem Gewerbegebiet weichen sollen? Dann stellt man nüchtern betrachtet fest, dass die Bilanz von Schaden und Nutzen und der ökologische Fußabdruck nicht mehr so eindeutig sind. Und dass ein Bürgermeister, der Allgäuer Weiderinder, Käse und Wiesen einem Gewerbegebiet opfern will, vielleicht seine Bürger nicht richtig kennt.
    · Verfehlte Debatte: Partylieder, Volksfeste und der tägliche Sexismus
    Seit Wochen diskutiert Deutschland über „Layla“, einen Schlagerhit, der auf dem Würzburger Kiliani-Fest
    und anderswo nicht mehr gespielt wird, weil er sexistisch ist. Selbst der Justizminister hat sich in die Debatte eingeschaltet. Dabei geht das Problem weit über Liedtexte hinaus: Jedes Jahr werden Frauen im Umfeld von Volksfesten Opfer sexueller Übergriffe, müssen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um nach dem Feiern sicher nach Hause zu kommen. Die Aufregung um einen Ballermann-Ohrwurm nützt dagegen nur dem Produzenten, der mit seinem Song ein Riesengeschäft macht.
    · Busfahrer am Limit: 9-Euro-Ticket bringt Ansturm auf Eibsee-Bus
    Sie müssen schlichten, werden bedroht, machen Überstunden ohne Ende: Busfahrer, die in diesem Sommer Menschen zum Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen bringen. Denn der Ansturm ist seit Start des 9-Euro-Tickets viel zu groß, als dass ein kleines Verkehrsunternehmen ihn bewältigen könnte. Die vergangenen Wochen haben gezeigt: Wenn dauerhaft mehr Menschen auf Bus und Bahn umsteigen sollen, muss der ÖPNV nicht nur billiger, sondern vor allem auch viel besser ausgebaut werden.
    · Arbeiten bis in den Kreissaal? Selbstständige und der Mutterschutz
    Der Mutterschutz, die bezahlte Auszeit vor und nach der Geburt, ist eine große Errungenschaft des Sozialstaates. Doch sie gilt für nicht für alle Mütter gleichermaßen: Frauen, die selbstständig sind, haben in der Schwangerschaft nicht die gleiche Absicherung, müssen die Zeit um die Geburt oft weiterarbeiten um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Sie kämpfen nun mit einer Petition dafür, dass eine Schwangerschaft nicht ihre Existenz bedroht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.07.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 24.07.2022
12:00–12:45
12:00–
Sa 23.07.2022
13:15–14:00
13:15–
Fr 22.07.2022
23:30–00:15
23:30–
Fr 22.07.2022
04:30–05:20
04:30–
Do 21.07.2022
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…