Folge 28

  • Sendung vom 21.04.2022

    Folge 28
    Bamberger „Kampfgastronomie“: Biergarten gegen die Feier-Jugend
    Im Lockdown haben junge Menschen Bamberg für sich entdeckt. Genauer: Die untere Brücke. Da wo Bamberg am schönsten ist, mit Blick auf Klein-Venedig, feierten sie rauschende Feste mit Musik und Müll. Für viele Anwohner ein Problem, dem die Stadt nun auf umstrittene Weise begegnet. Sie erlaubt einem privaten Betreiber, einen Biergarten auf der Brücke zu eröffnen, wenn eine Sicherheitsfirma in dessen Auftrag im Gegenzug das Feiern in geordnete Bahnen lenkt. Kritiker sind entsetzt. Sie fürchten die Kommerzialisierung des öffentlichen Raumes. Und manche Anwohner atmen auf.
    Dunkle Macht: Gemeinden geben Kampf gegen die Krähen auf
    Jahrelang haben Gemeinden wie Erding oder Gröbenzell gekämpft. Sie haben es mit Vergrämung versucht, haben sich kreative Lösungen ausgedacht und sehr viel Steuergeld bezahlt – quer hat darüber berichtet. Doch nun streichen die Krähenbekämpfer die Segel, der Erdinger Bürgermeister spricht von Kapitulation. Haben die Krähen gegen den Menschen den für beide Seiten ermüdenden Abnutzungskampf endgültig gewonnen?
    Suche nach den (G)Ersten – Patentamt bremst kleine Brauereien aus
    Die deutschen Traditions-Bierbrauer sehen die Biervielfalt in Gefahr. Global Player wie Carlsberg und Heineken sind nämlich offenbar bestrebt, sich immer mehr Patente auf Braugerste zu sichern und damit langfristig den Zugang zu einem elementaren Bier-Rohstoff zu kontrollieren. Auch die
    Pflanzenzüchter geraten bei dieser Entwicklung ins Hintertreffen. Denn sie dürfen Saaten mit patentgeschützten Erbgutsequenzen nicht mehr einkreuzen und für die Entwicklung neuer Sorten heranziehen. Das erschwert auch die Entwicklung von Braugerste, die dem Klimawandel oder Schädlingsbefall angepasst ist.
    Betonbaron oder Saurüssel-Pate? Ein Millionär und seine Regeln
    Franz Josef Haslberger, Beton-Unternehmer aus Freising, hat einen Spitznamen: „Betonbaron“. Der Millionär hat die Saurüsselalm in Bad Wiessee gekauft und erstaunlich schnell eine erstaunlich umfassende Genehmigung erhalten, sie zu einer Luxusschänke für Ausflügler, Wanderer und Events auszubauen. Als die Lokalzeitung darüber berichtete, wurde jeder einzelne Mitarbeiter mit einem Hausverbot belegt. Macht da ein Beton-Baron im Tegernseer Tal seine eigenen Gesetze?
    Knall auf Knall: Lauter Streit um Schießplatz in Hattenhofen
    Seit 45 Jahren steht in Hattenhofen im Kreis Fürstenfeldbruck ein Schießstand für Jäger und Schützen – und die meiste Zeit war es friedlich. Doch seit 2019 der Betreiber gewechselt hat, herrscht Streit. Denn seither hat sich die Zahl der Schüsse, die jedes Mal einen lauten Knall durch die Nachbargemeinden jagen, deutlich vermehrt. 15 bis 30 Schuss pro Minute zählten die Anwohner. Das ist auch dem Landratsamt zu viel. Doch alle Versuche der Behörden, den Betreiber mit Auflagen und Bußgeldern einzubremsen, scheiterten vor Gericht. Gibt es noch Hoffnung für Ruhe und Frieden in Hattenhofen? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.04.2022BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 24.04.2022
12:00–12:45
12:00–
Sa 23.04.2022
13:15–14:00
13:15–
Fr 22.04.2022
23:30–00:15
23:30–
Fr 22.04.2022
04:45–05:35
04:45–
Do 21.04.2022
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…